Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Dominik Hapunkt

Hainbuche

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo,

diese Hainbuche kam im Frühjahr aus der Kleinen Bonsaiwerkstatt zu mir. Im nächsten Frühjahr möchte ich die dicke Wurzel, welche von der Front aus nach links verläuft, abmoosen. Unsicher bin ich was ich mit den knubbligen Schnittstellen machen soll. Wenn ihr Lust habt eure Gedanken mitzuteilen, ich wär euch sehr dankbar!
comp_20150524_114052.jpg
comp_20150524_114108.jpg
Zuletzt geändert von Dominik Hapunkt am 25.05.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dominik
Ferry

Re: Hainbuche

Beitrag von Ferry »

Hallo Dominik,

weiter düngen, wachsenlassen, schneiden. Das Grundgerüst stimmt und der Knubbel gehört dazu. Fast jede Hainbuche in der Natur hat Knubbel.

LG,
F.
LG,
F.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Kann mal ein schöner Baum werden. *daumen_new*

Grüße
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ferry hat geschrieben:...und der Knubbel gehört dazu. Fast jede Hainbuche in der Natur hat Knubbel.
Stimmt wohl, aber der schönste ist er nicht (der Knubbel), mit diesen zwei zusätzlichen Astnarben da drauf...
Ich würde ihn mit einer großen Knospenzange entfernen und das Ganze neu überwallen lassen - macht die Hainbuche doch ziemlich gut. Wenn das dann im Laufe der Zeit und evtl. bei Bedarf entsprechend nachgearbeitet wird, ist das in wenigen Jahren eine saubere Sache.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Georg

Beitrag von Georg »

Michaela Empfehlung wäre auch mein Weg.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Frühlingskind

Beitrag von Frühlingskind »

Hallo Dominik,

mir fehlt beim Stamm oberhalb des zweiten rechten Astes ein wenig die Verjüngung. Davon würde ich mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar den gesamten Stamm kappen und evtl. den zweiten großen Ast als neue Spitze hernehmen. Bleibt dann nur zu hoffen, dass er links nochmal austreibt, aber eine Hainbuche macht das wahrscheinlich mit.

Liebe Grüße,
Frühlingskind
Dominik Hapunkt

Hallo an alle,

ich freu mich sehr über eure Beteiligung!

So ein Knubbel wirkt schon irgendwie natürlich, deshalb zögere ich auch mit dem Entfernen. Aber so richtig gefallen tut er mir auch nicht. Wenn ich dann doch die Knospezange ansetzen sollte, sollte ich das im Frühjahr kurz vor dem Anschwellen der Knospen machen? Und welchen Wundverschluss würdet ihr mir empfehlen? Knete oder Aluband oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?

Ja, über die fehlende Verjüngung hab ich auch schon nachgedacht. Bisher hab ich mich aber gegen ein Einkürzen entschieden.
Viele Grüße
Dominik
Dominik Hapunkt

Guten Abend,

ich hab mir vor ein paar Tagen den Baum nochmal vorgenommen und wollt euch zeigen was bei rumgekommen ist. Die Ansichtsseite wurde verändert, zwar zum Nachteil des eh nicht so dollen Wurzelansatzes, aber so konnte die Zwille entschärft werden.
Was meint ihr?
comp_IMG_20160619_161101.jpg
Viele Grüße
Dominik
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Die Ansicht auf den Stamm ist sehr schön...
allerdings sieht es so aus, als wenn sich alle Äste vom Betrachter entfernen, finde ich persönlich weniger schön.
Tschüüss, Michael

Dominik Hapunkt

Stimmt Michael, auf dem Foto wirkt das so. Ist aber tatsächlich nicht so, der gedrahtete Ast links kommt nach vorne und auch der Erste rechts.
Viele Grüße
Dominik
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

OK *daumen_new*

Hast du den Wurzelansatz noch mal tiefer unter die Erde gepackt? Evtl. noch vorab bearbeitet? Verbesserung des Nebari?

Und dann der Knubbel ...ist der bearbeitet? Auch eine Rückseite sollte durch so was nicht gestört werden.
Tschüüss, Michael

Dominik Hapunkt

Jupp, hab ich. Im Frühjahr während eines Bonsaischulkurses umgetopft, dort wo neue Wurzeln wünschenswert wären die Rinde verletzt und tiefer eingepflanzt. 2018 wird nachgeschaut was bei rumgekommen ist. Wenns nicht geklappt hat probier ich mich vielleicht am Anpfropfen von Jungpflanzen.
Der Knubbel wurde schon im letzten Jahr mit der Zange entfernt und dies Jahr wurde der Kallus neu angeschnitten und wieder neu mit Wundpaste verschlossen.
Viele Grüße
Dominik
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja dann ist sie ja auf bestem Weg. *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Antworten