Hallo ich habe gestern bei einem Bonsai handel eine Hainbuche gekauft ca 10 jahre alt das nebari scheint gut zu sein habe aber bischen angst da rum zu kratzen leider steht der baum in der erde und die ist so fest das ich die nicht gießen kann nun zu meinen fragen
1. Kann ich im Frühjahr ihn komplett von der steinharten erde befreien ? oder muss das über Jahre passieren? weil ich ihn ins Substrat stellen will
2. wie lange muss so ein baum tauchen bis er voll Wasser ist? mit tauchen habe ich null Erfahrung hoffe ihr könnt mir helfen
Totti83 hat geschrieben:
1. Kann ich im Frühjahr ihn komplett von der steinharten erde befreien ? oder muss das über Jahre passieren? weil ich ihn ins Substrat stellen will
Ja kannst Du. Es ist sogar sehr empfehlenswert sämtliche alte Erde zu entfernen
2. wie lange muss so ein baum tauchen bis er voll Wasser ist? mit tauchen habe ich null Erfahrung hoffe ihr könnt mir helfen
und danach die feuchtigkeit gut kontrollieren, vor allem im ballen drin. bei so verdichteter erde haben die wurzeln eh probleme, genug sauerstoff zu bekommen. wenns dann auch noch dauernass ist - nicht gut.
darauf musst du auch vor allem im winter achten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Danke Achim werde ich machen ich benutze dafür ein Zahnstocher ich glaube den tipp habe ich sogar von dir gelesen das Problem ist auch da war so komisches Zeugs drin das auch richtig dicke wurzeln hatte das war auf der kompletten Oberfläche. das habe ich direkt raus gemacht und ich habe versucht mit ner Pinzette die wurzeln zu packen was mir nicht gelungen ist weil die wurzeln direkt abgebrochen sind die stecken halt leider noch drin.ich wollte sie halt raus machen aus dem Grund wie du schon sagtest da eh kaum platz ist und wie ich denke auch wichtige Nährstoffe verloren gehen durch den Untermieter.ich bin nur froh das ich ein Händler gleich um die ecke gefunden habe ist auch ein sehr netter mann mit wunder schönen bäumen die bekomme ich aber erst von ihm wen ich mehr Erfahrung habe ist mir auch verständlich ich stell mal ein bild von dem zeug rein keine Ahnung was das ist