Guten Tag miteinander
Ich bin nun schon eine Weile hier im Forum am Mitlesen und habe nun eine erste Frage. Aber erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Beat ich bin 36 Jahre alt und ich komme aus Kloten (Schweiz). Ich Pflege nun schon ca. seit 18 Jahren Pflanzen. Zu Beginn vor allen Orchideen und seit ca.2 Jahren habe ich mich für Bonsais angefangen zu interessieren.
Nun aber zu der japanischen Ulme. Der Baum hat ca. 1mm grosse Knubbel am Stamm (Bilder im Anhang). Ich frage mich nun ob das ein Pilz sein könnte und wenn ja kann ich ihn mit Fonganil oder ähnlichem bekämpfen? Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüsse
Beat
Ist das ein Pilz?
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Ist das ein Pilz?
Grüezi Beat
Schau doch mal bei google nach «Nectria Asiatica» und versuch zu beurteilen, ob du das an deinem Baum siehst.
Schau doch mal bei google nach «Nectria Asiatica» und versuch zu beurteilen, ob du das an deinem Baum siehst.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Bin gerade nochmal raus in den Garten zu meiner Ulme. Das sind sogenannte Lentizellen, Poren, die dem Gasaustausch des Baumes an der Rinde dienen ( oder so ähnlich ).
Ein normaler und gesunder Bestandteil der Rinde einer Ulmus parviflora.
Der Nectria asiatica kommt m.E. nur auf Totholz vor und ist erhabener.
Und...herzlich willkommen im bff!
Gruß
Rüdiger
Ein normaler und gesunder Bestandteil der Rinde einer Ulmus parviflora.
Der Nectria asiatica kommt m.E. nur auf Totholz vor und ist erhabener.
Und...herzlich willkommen im bff!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ich seh's schlicht aus Gründen der Bildauflösung nicht. So rot habe ich Lentizellen auch nicht in Erinnerung. Aber: Der Hinweis mit dem Rotpustelpilz war mit einem grossen Fragezeichen versehen, denn Sinn macht es irgendwie nicht – zumindest nicht, wenn der Baum oben gesund ist – was ich aber auch nicht sehe... *seufz*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Kann mich Georg nur anschließen. Meine japanische Ulme zeigt auch diese Poren. Also keine Beunruhigung. Der Baum ist ansonsten gesund? Laub in Ordnung?
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
-
dendrobates
Guten Morgen miteinander
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Baum ist gesund und gut im Saft. Nach dem Pilz sieht es nicht aus. Ich denke, dass es in dem Fall Lentizellen sind. Und schon habe ich Dank Euch wieder was gelernt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und dass die Bonsais gut gedeihen.
Liebe Grüsse
Beat
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Baum ist gesund und gut im Saft. Nach dem Pilz sieht es nicht aus. Ich denke, dass es in dem Fall Lentizellen sind. Und schon habe ich Dank Euch wieder was gelernt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und dass die Bonsais gut gedeihen.
Liebe Grüsse
Beat
- Andreas Ludwig
- Mentor
Es ist manchmal so schön, sich zu irren!
Ich freu mich für dich.
Ich freu mich für dich.
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Beat,Andreas Ludwig hat geschrieben:... So rot habe ich Lentizellen auch nicht in Erinnerung...
das hätte ich aber auch nicht gedacht, dass Lentizellen so rot aussehen können. Aber man lernt ja nie aus. Siehe hier bei meinem Apfelbaum, da sind die Punkte hell: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... en#p459078
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)