Pyracantha- Rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Troides

Pyracantha- Rohling

Beitrag von Troides »

Hallo
Meine Freundin hat mir vor etwa zwei Monaten diesen Feuerdorn geschenkt. Er gefiehl mir auf Anhieb sehr. Vor allem der die Bewegung und Verjüngung des Stammes haben es mir angetan. Beim Reduktuionschnitt wurden allerdings recht dicke Äste entfernt, die nicht mehr überwallen werden. Bisher habe ich nur die nach oben wachsenden Triebe sowie alle Blühten und Früchte entfernt.
Aktuell soll er erst mal durchtreiben und die Äste verdicken. Das Bodensubstrat ist eine mit Sand versetzte Blumenerde. Ich bin jetzt am überlegen ihn noch dieses Jahr in richtiges Substrat umzustzen. Oder besser bis nächstes Jahr warten?
Die größte Baustelle sind die Wurzeln, da diese über mehrere Ebenen verteilt sind. Ich überlege die dünnen Wurzeln die unter der alten Rinde hervorwachsen nach und nach zu entfernen. Oder riskiere ich dadurch Zweige zu verlieren?
Auf lange Sicht soll der Baum wie ein alter hohler Feldbaum mit Eulenlöchern (und Fuchsbau) wirken.
Über Ratschläge und Ideen zur Verbesserung würde ich mich freuen?
Dateianhänge
_MG_4363.JPG
Troides

Re: Pyracantha- Rohling

Beitrag von Troides »

Jetzt lassen sich auch die restlichen Bilder hochladen.
Dateianhänge
_MG_4369.JPG
Mögliche Vorderseite
Mögliche Vorderseite
Die dünnen Wurzeln kappen?
Die dünnen Wurzeln kappen?
_MG_4380.JPG
_MG_4385.JPG
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da du den feuerdorn sowieso dringend frostfrei überwintern solltest, kannst du auch ohne bedenken im herbst umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt dein Feuerdorn gut. :)
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, wenn es jetzt keine Probleme mit Staunässe gibt. Dann würde ich die Wurzeln auch begutachten und über weitere Schritte nachdenken.
Zumindest die obere Stammwunde wird sich auf Dauer noch komplett verschliessen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten