Hallo
Meine Freundin hat mir vor etwa zwei Monaten diesen Feuerdorn geschenkt. Er gefiehl mir auf Anhieb sehr. Vor allem der die Bewegung und Verjüngung des Stammes haben es mir angetan. Beim Reduktuionschnitt wurden allerdings recht dicke Äste entfernt, die nicht mehr überwallen werden. Bisher habe ich nur die nach oben wachsenden Triebe sowie alle Blühten und Früchte entfernt.
Aktuell soll er erst mal durchtreiben und die Äste verdicken. Das Bodensubstrat ist eine mit Sand versetzte Blumenerde. Ich bin jetzt am überlegen ihn noch dieses Jahr in richtiges Substrat umzustzen. Oder besser bis nächstes Jahr warten?
Die größte Baustelle sind die Wurzeln, da diese über mehrere Ebenen verteilt sind. Ich überlege die dünnen Wurzeln die unter der alten Rinde hervorwachsen nach und nach zu entfernen. Oder riskiere ich dadurch Zweige zu verlieren?
Auf lange Sicht soll der Baum wie ein alter hohler Feldbaum mit Eulenlöchern (und Fuchsbau) wirken.
Über Ratschläge und Ideen zur Verbesserung würde ich mich freuen?
Pyracantha- Rohling
Re: Pyracantha- Rohling
Jetzt lassen sich auch die restlichen Bilder hochladen.
da du den feuerdorn sowieso dringend frostfrei überwintern solltest, kannst du auch ohne bedenken im herbst umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Frank Abbing
Mir gefällt dein Feuerdorn gut. 
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, wenn es jetzt keine Probleme mit Staunässe gibt. Dann würde ich die Wurzeln auch begutachten und über weitere Schritte nachdenken.
Zumindest die obere Stammwunde wird sich auf Dauer noch komplett verschliessen.
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, wenn es jetzt keine Probleme mit Staunässe gibt. Dann würde ich die Wurzeln auch begutachten und über weitere Schritte nachdenken.
Zumindest die obere Stammwunde wird sich auf Dauer noch komplett verschliessen.
Liebe Grüße
Frank
Frank