ich war jetz eine Woche im Urlaub und hatte einen Freund mit dem Gießen meiner Bäume betreut. Ich wollte alle ein wenig halbschattig stellen um evtl. Schäden durch Vergessen vorzubeugen. Ich hatte im Stress zwei Bäume vergessen (jaaa Trottel ). Und nun kam es wie es kommen musste und meinen Ahorn hats erwischt. Er war recht Trocken als ich wieder da war und auch sein Moos war schon Braun und aufgerissen an manchen Stellen (was weniger schlimm ist, Streu ich neues und dann passt das wieder).
Jetzt zur Frage:
Soll ich die angetrockneten Blätter radikal abschneiden oder Zupfen um ihm die Möglichkeit zum Neuaustrieb zu geben? Oder lieber warten und einfach normal weiter Gießen? Ich hab ihn jetzt echt schon ne Weile und war echt geschockt, ich will jetzt nur nix schlimmer machen, vielleicht findet sich ja jemand der mir was raten kann.
Ich würde den Topf mal eine halbe Stunde in ein Wasserbad stellen, damit das Substrat und die Wurzeln richtig feucht werden. Die braunen Blätter kannst du abschneiden. Etwas vom Stiel aber noch stehen lassen. Dann in den Halbschatten und beobachten. Vielleicht hast du ja Glück.
Gruss Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber das sieht nach Hitzeschäden aus durch die extreme kurzfristige Sonneneinstrahlung. Das habe ich auch exakt in der Richtung, von der die Sonne kommt, bei den Bäumen, die ich noch nicht der vollen Sonne am Anfang der "sonnigen " Zeit entsprechend exponiert hatte. Solange etwas grün an den Blättern ist, arbeitet dieser Teil der Blätter noch. Um diese Jahreszeit schneide ich keine Blätter mehr ab. Alles klar was Grün ist, arbeitet noch, der Rest halt nicht mehr. Also vergibst Du Dir nichts, wenn Du die Blätter dran lässt. Mache ich auch. Sieht zwar nicht schön aus, aber dem Baum hilft der Rest vongrünem Blatt immer noch und das zählt. Ist nicht schlimm; aber wenn man den Fehler erkennt, kann man daraus lernen. Ich habe Hitzeschäden an Ulme. Hainbuche und Gingko, nicht aber an allen Ahörnern, ob japanisch oder europäisch. Aber die waren zu Anfang des Laubaustriebes auch volle Sonne gestanden. Ich habe meine Lektion gelernt und Du kannst das auch! .
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke Euch, ich denke ich werd mich für dran lassen entscheiden. Scheint mir weniger stressig für den Baum zu seien. Mich wunderts nur weil er bis jetzt nie Probleme mit direkter Sonne hatte aber vielleicht durchs vergessene Gießen in Verbindung mit den nicht in voller Sonne ausgetriebener und nun voll bestrahlter Blätter. Ich hoffe er fängt sich.