quercus suber

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
philanthrop

quercus suber

Beitrag von philanthrop »

Hallo zusammen,

hier Bilder von meiner neuen Quercus Suber.
Was haltet ihr von dem Bäumchen?

MfG
Jan
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Frühjahr 16 r.JPG
Frühjahr 16 v.JPG
27cm
27cm
13169799_1030665600347901_188618675.jpg (90.42 KiB) 4267 mal betrachtet
Grüße aus dem Münsterland
Jan
philanthrop

Re: quercus suber

Nachdem der Baum sich recht vital zeigte habe ich die ersten Getaltungsmaßnahmen ergriffen.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
25.6.16.jpg
30.6.16 Ansicht.jpg
Jan
Georg

Beitrag von Georg »

Schön, daß der Quercus suber so gut wächst.
Es scheint so, daß Du die unteren Äste abwärts gedrahtet hättest wie ein Nadelbaum.
Das kann auch täuschen oder gewollt sein.
Bitte fotografiere den Baum doch frontal von vorne und hinten, dann können wir qualifizierte Kommentare abzugeben versuchen. :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Jan,
sieht gut aus!
Die Position und Neigung der Äste ist stimmig, der Apex braucht ja eh noch ein wenig Zeit. Ich würd ihn jetzt erst mal wachsen lassen.

Ich fuchse mich auch gerade in die Quercus suber Pflege ein. Was wohl oft passiert ist, dass sich an der Basis der neu gedrahteten zukünftigen primären Äste relativ schnell ein (manchmal auch zwei) neue Triebe bilden, die dann senkrecht nach oben wachsen. Die soll man entfernen, da der Baum eher in diese neuen Triebe investiert, diese verdickt und die gedrahteten verkümmern.

Die nächste zu klärende Frage wäre jetzt, wie passt der Baum in eine Schale? Ist die angedachte Vorderseite realisierbar?
Viele Grüße

Christian
philanthrop

Vielen Dank für eurer Interesse :),

@ Georg, die Bilder werde ich probieren heute Abend zu machen, ansonsten reiche ich sie nach meinem Urlaub nach.
Du hast recht das die Äste im unteren Bereich abwärts gedrahtet wurden. Ich dachte das würde bei stimmiger Äststärke dann eines tages "älter" aussehen ?!

@Christian, freut mich das dir der Baum zusagt und du meine Gestaltung als stimmig empfindest. Als Anfänger ist ja Zuspruch auch mal schön, die Kritik ist allerdings wichtiger um sich zu entwickeln :P Ich habe um ehrlich zu sein nie daran gedacht das es nicht möglich sein könnte den Baum in eine Schale zu setzen :D Danke für die Information mit den Trieben an der Astbasis, ich werde verstärkt drauf achten. Hast du hier auch ne Quercus suber im Forum? Dann bitte ich um einen Link ;)
Jan
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jan,
Deine Qu. suber sieht gut und gesund aus. Im nächsten Jahr werden Dich ein paar gelbe alte Blättchen während des Neuaustriebes nicht mehr beunruhigen.
Warum gibst Du der Eiche den look eines Nadelbaumes? Zugegeben, das haben wir alle in unserer Frühphase so gemacht, aber heuzutage??
Wenn´s Dir gefällt, ist es gut. Für mich sah der Baum vor der Drahtung hammermäßig aus, jetzt: naja.
Grüsse ins Münsterland,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
philanthrop

Hmm warscheinlich probiert man als Anfänger ein wenig den Büchern zu folgen. Es gab einiges an Ästen die meiner Meinung nach zu viel waren. Die Verzweigung in Stammnähe war oftmals gar nicht gegeben, 15cm ohne einen Zweig. Dann habe ich irgendwie an einen klassischen Aufbau gedacht.
Ich hätte vielleicht vorher nochmal ein Bild einstellen sollen aber da letzte mal keine Resonanz kam, habe ich es gelassen.

Aber trotzdem Danke für deine Meinung Heiner ;) Ich stecke da auch noch echt in den Anfängen mit dem Thema Bonsai. Ich denke aber völlig versaut ist er nicht, hoffe ich :D
Gruss Jan
Jan
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jan,
das eine oder andere Ästchen zu entfernen, wenn es falsch steht und zudem noch unverzweigt ist, kann niemals Grund einer Kritik sein.
Aber wenn Du Dir die alten mallorquinischen Ölbäume anschaust oder die, die in Italien oder in Andalusien wachsen, wirst Du niemals diese von Dir per Drahtung gewählte Wuchsform finden.
Nun gut, der unvergessene J.Y. Naka hat die Ulmenfamilie für geeignet befunden, im pine-tree-Style gestaltet zu werden.
Schlussfolgerung: Was dem einen gestattet wird, muss auch für den anderen gelten dürfen.
Kann man so sehen, nur wage ich mal die Prophezeiung: Nach Jahren und Jahrzehnten fährst Du mit der Wuchsform bei Laubbäumen so wie Du sie auch in der Natur vorfindest besser, als wie es in manchen alten verstaubten Büchern immer noch propagiert wird. Da hat so mancher Schreiberling vom anderen Autor ganz einfach abgeschrieben.
Deine Korkeiche hat nämlich mit dem fetten Stamm gute Anlagen und da lohnt es sich, von Anfang an die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, wobei meine geäusserte Meinung bitte nur als subjektive Einzelstimme verstanden werden will.
Letzen Endes musst Du Deinen eigenen Weg finden und ihn dann auch konsequent gehen.
Meine anfangs im pine-tree style gestalteten jungen Ulmen versuche ich alle wieder in der natürlichen Wuchsform zu ziehen
Gruss,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 01.07.2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

philanthrop hat geschrieben: Ich habe um ehrlich zu sein nie daran gedacht das es nicht möglich sein könnte den Baum in eine Schale zu setzen :D
Daran zweifel ich auch nicht. Die Frage ist, ob der Baum so in die Schale gepflanzt werden kann, wie Du es möchtest. Du hast mit deiner ersten Gestaltung ja schon einige Entscheidungen getroffen, u. a. auch über die Vorderseite des Baumes und den Pflanzwinkel.
Da es sich ja um einen Yamadori handelt, besteht aber immer die Möglichkeit, dass du beim Umtopfen Wurzeln findest, die du nicht entferne kannst und die die geplante Position in der Schale einfach nicht erlauben. Ich versuche daher den umgekehrten Weg zu gehen: Erst einmal Umtopfen und danach mit dem Wissen wie der Wurzelballen aussieht, den weiteren Weg des Baumes festlegen.
Dabei muss ich aber zugeben, dass mir das auch erst seit ein paar Jahren gelingt, seitdem die Menge meiner Bäume so zugenommen hat, dass ich nicht böse bin, wenn ich den ei oder anderen Baum mal ein Jahr unberührt lassen kann, wenn das aus pflegerischen Gründen möglich ist. Bei den ersten Bäumen war das anders :lol:

Ich persönlich finde, dass nicht alle Laubbäume möglichst nach einem idealisierten Laubbaumvorbild gestaltet werden müssen. So lange der Baum "stimmig" ist, hat er das Potential ein guter Bonsai zu werden. Mit stimmig meine ich, dass der erste Ast Winkel und Position der weiteren Äste vorgibt, wenn die nächsten Äste entsprechend gestellt werden ist alles gut. Nicht stimmig wäre z.B. wenn der erste Ast noch unten zeigt und der nächste Ast nach oben.
Wenn Du das Wachstum des Baumes weiterhin in die jetzt vorgegebene Richtung moderierst, wird das ein guter Baum.
Viele Grüße

Christian
Gigant

Beitrag von Gigant »

Wenn der nicht weiter wachsen würde, hätte ich ihn gar nicht erst gelichtet. Der dicke Stamm ist eindrucksvoll.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
philanthrop

Hallo miteinander,

ich würde den Baum gerne im Frühjahr in seine erste Schale setzen. Ich bin mir aber sehr unsicher was die richtige Größe wäre ? Ich hatte bislang an eine ovale Schale gedacht die mehrfarbig ist, vorzugsweise verschiedene braune Töne. Ich wäre über Tips und Schalenvorschläge dankbar !
Jan
philanthrop

Hallo miteinander,
letztes We war ich bei Kai Sperling und er hat mir geholfen die Eiche in eine Schale von ihm zu topfen. Es war mein erster Besuch in einer Töpferwerkstatt und es war überaus interessant. Kai hat mir einige Tips geben können, es hat einfach Spaß gemacht.
Ich bin mit dem Ergebnis unserer Arbeit an diesem Punkt sehr zufrieden, nun darf die Eiche sich erstmal erholen und fleißig Wurzeln machen.
Die Schale wirkt vorallem auf dem Bild sehr überdimensioniert, in natura allerdings nicht ganz so krass. Der Baum soll auf Dauer stark an Volumen zulegen und für die Zukunft sehe ich sie als passend an. Ich habe zudem meine Zukunfsvision auch geändert, weg von dem "Dreieck", hin zu einer abgerundeten, ausladenden Krone. I
Mit so wenig Erfahrung ändert sich ein Bild vielleicht schneller mal. Im Moment stelle ich mir den Baum rundum um ca 20cm mehr Volumen vor.
Ich würde mich über eure Meinung und konstruktiver Kritik freuen.
Dateianhänge
8. 18.4.2017.jpg
Jan
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Sehr gut gemacht Jan!
Die unteren Äste müssen ja richtig zulegen, eine Verzweigung muss aufgebaut werden und und und...
Das wird dir sicherlich richtig Spaß machen.
Bitte lass uns mal mal daran teil haben.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Gefällt mir gut, die Schale ist vielleicht etwas zu "brav". :)
Das Substrat sieht aber gewöhnungsbedürftig aus.
Liebe Grüße
Frank *up*
jörgs_gingko

Beitrag von jörgs_gingko »

Hallo Jan,
ein schöner Baum.
Ich habe im vorherigen Jahr eine etwa gleichstarke Korkeiche um diese Zeit getopft, dies hat sie mir ein bisschen Übel genommen. Der Austrieb blieb sehr schwach.
Habe nun von mehreren gehört, das die Korkeiche am besten erst Ende Mai bis Juni nach einem Blattschnitt getopft werden soll. Ich werde es bei meinem diesjährigen Neuerwerb ausprobieren und berichten.
Die Schale wirkt für mich etwas zu groß und zu schwer, die Korkeiche liebt eher kleinere Töpfe die das Substrat schnell erwärmen. in ein paar Wochen solltest Du kräftig düngen, damit der neue Austrieb gut gestärkt wird.
Ich würde den Baum jetzt auf jeden Fall in ein Gewächshaus stellen, damit er sich gut erholen kann.
VG
Jörg
Antworten