Kleine Schnecke in meiner Hermetosphäre?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Masaru

Kleine Schnecke in meiner Hermetosphäre?

Beitrag von Masaru »

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass sich in meiner Hermetosphäre ein kleines Tierchen befindet, genauer gesagt eine kleine Schnecke. Nun finde ich das natürlich sehr faszinierend und schön, aber ich wollte sicherheitshalber nachfragen. Kann die Schnecke für meine Hermetosphäre schädlich werden? Ich möchte nur ungern den Behälter öffnen, da er jetzt seit der Einrichtung permanent zu war, aber wenn es sein muss, hab ich wohl keine andere Wahl. Ein Bild hab ich auch noch parat:
Bild

Vielen Dank im Voraus
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Kleine Schnecke in meiner Hermetosphäre?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gute Frage. Ansatz zur Beantwortung:

- Schnecke verwertet Pflanze, produziert Kot / Pflanze verwertet Kot, produziert Grünmasse
- Schnecke veratmet Sauerstoff, gibt CO2 ab / Pflanze nimmt CO2 auf, gibt Sauerstoff ab

Frisst die Schnecke mehr als nachwächst, gehts bergab (kippt die Sphäre aus anderen Gründen, allerdings auch). Berechenbar ist das eher nicht. Also entweder vorsorglich ängstlich aufmachen (und das Gleichgewicht stören) oder vertrauensvoll abwarten, ob das Gleichgewicht eines bleibt...

(Den Wasserumsatz klammere ich mal aus: Schnecke nimmt Wasser auf, gibt durch Atmung und Kot aber auch ab – solange Tau am Glas hängt, ist das egal.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Masaru

Beitrag von Masaru »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde vorerst einfach abwarten und beobachten, wie die ganze Sache sich entwickelt. Da das meine erste Hermetosphäre ist erwarte ich nicht, dass direkt alles perfekt läuft. Ich hab schon nicht erwartet, dass sie so lange durchhält (1,5 Monate soweit).
Gigant

Beitrag von Gigant »

Die Schnecke wächst und das kann zum Kippen führen. Geht die Schnecke ein, verwest sie und das kann andere Lebewesen stören und zum kippen führen.

Aber wenn es kippt, kann man es immer noch öffnen. Vielleicht geht auch alles gut.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Antworten