Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Bücher" .
Ich möchte mir ein Neues Buch zulegen und wollte euch einmal Fragen ob ihr mir einen Tipp oder ein Buch vorschlagen könnt welches gute Bilder und Gestaltungstechniken beinhaltet.
Bücher-Frage
- Thorsten1504
Re: Bücher-Frage
Hallo Bernd,
Bonsai-Bücher sind ja schön und gut, ich habe bestimmt schon inzwischen 7 Bücher hier rumliegen. ABER die besten Infos findest Du hier im Forum.
Unter Fachwissen u.a. kannst Du meiner Meinung nach für den Anfang viel mehr lernen. Viel Spaß beim Lesen.
Gruß, Sanne
P.S.: Thorsten, die 26 Seiten unter Buch Tipps durchzustöbern muss für den Anfang nicht sein.
Bonsai-Bücher sind ja schön und gut, ich habe bestimmt schon inzwischen 7 Bücher hier rumliegen. ABER die besten Infos findest Du hier im Forum.
Gruß, Sanne
P.S.: Thorsten, die 26 Seiten unter Buch Tipps durchzustöbern muss für den Anfang nicht sein.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Bernd,
von Beginner zu Beginner mein Rat:
"Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl. Da steht eigentlich alles drin und recht gut erklärt, so dass man es auch als Nachschlagewerk nutzen kann. Kann man gut gebraucht kaufen, da eh schon etwas älter. Aber bis auf die Händlerangaben fand ich da nichts veraltetes.
Ansonsten vielleicht diese:
"Bonsai" und "Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" von Werner Busch
"Bonsai ziehen, gestalten und pflegen" von Johann Kastner
"Das Zimmerbonsai Buch" und "Bonsai für das Zimmer" von Wolfgang Kawollek
Die Bücher sind selten schlecht, steht meistens jedoch das gleiche drin, teils wird dann aber auch auf spezielles, z.B. heimische Arten, eingegangen.
Aber: Bücher sind schön, jedoch hab ich bei meinem ersten Treffen mit einem Arbeitskreis mehr gelernt bzw. praktisch gezeigt bekommen, was mir wesentlich mehr brachte. Den Inhalt von Büchern vergesse ich immer wieder so schnell...
Vielleicht gibts ja bei dir in der Gegend solch einen Arbeitskreis, oder einen Profi, der Workshops anbietet. Nicht jeder Workshop geht gleich in hohe zweistellige Beträge. In HH gibts sogar einen, der nur 5€ für 2 Stunden abends kostet.
Ich wünsche dir viel Spaß,
Martin
von Beginner zu Beginner mein Rat:
"Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl. Da steht eigentlich alles drin und recht gut erklärt, so dass man es auch als Nachschlagewerk nutzen kann. Kann man gut gebraucht kaufen, da eh schon etwas älter. Aber bis auf die Händlerangaben fand ich da nichts veraltetes.
Ansonsten vielleicht diese:
"Bonsai" und "Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" von Werner Busch
"Das Zimmerbonsai Buch" und "Bonsai für das Zimmer" von Wolfgang Kawollek
Die Bücher sind selten schlecht, steht meistens jedoch das gleiche drin, teils wird dann aber auch auf spezielles, z.B. heimische Arten, eingegangen.
Aber: Bücher sind schön, jedoch hab ich bei meinem ersten Treffen mit einem Arbeitskreis mehr gelernt bzw. praktisch gezeigt bekommen, was mir wesentlich mehr brachte. Den Inhalt von Büchern vergesse ich immer wieder so schnell...
Vielleicht gibts ja bei dir in der Gegend solch einen Arbeitskreis, oder einen Profi, der Workshops anbietet. Nicht jeder Workshop geht gleich in hohe zweistellige Beträge. In HH gibts sogar einen, der nur 5€ für 2 Stunden abends kostet.
Ich wünsche dir viel Spaß,
Martin
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
Das beste (und aktuellste), was akutuell für Anfänger auf dem Markt ist, ist das hier
Inhalt und Preis unschlagbar.
Aber wie Martin schreibt
Inhalt und Preis unschlagbar.
Aber wie Martin schreibt
Bücher sind schön, jedoch hab ich bei meinem ersten Treffen mit einem Arbeitskreis mehr gelernt bzw. praktisch gezeigt bekommen, was mir wesentlich mehr brachte.
Deswegen sollte man sie immer mal wieder in die Hand nehmenDen Inhalt von Büchern vergesse ich immer wieder so schnell...
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wenn es ein altes Buch ist, welches aber noch neu aufgelegt wird, kann man die gebrauchten Exemplare häufig zum kleinen Preis kaufen. Gibt verschiedene Portale für gebrauchte Bücher.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! 
-
Bonsai Freund
Danke an alle für die vielen Antworten von Euch.
Ich habe schon einige Workshops besucht und Treffe mich auch mit andern Kollegen unregelmäßig aber so ein Nachschlagewerk kann manchmal auf die schnelle helfen.
Ich habe schon einige Workshops besucht und Treffe mich auch mit andern Kollegen unregelmäßig aber so ein Nachschlagewerk kann manchmal auf die schnelle helfen.
Schöne Grüße
Bernd
Bernd