Buxus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kyrilla

Buxus

Beitrag von Kyrilla »

Heute bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einen normalen Buchsbaum gekommen.
Kein Topf,nicht ausreichend Erde....
Genau das was man braucht.
Aber eine Pflanze,die jetzt wegmußte-aus dem Garten....
Parzellenbesitzerwechsel.
Erst wollte ich vorbereiten,ihn noch 2 Jahre im Boden lassen.
Der Besitzer des Gartens sah das etwas anders.
Nachdem ich ihn nur umstochen hatte-und lassen wollte-merkte man,
das er wohl schon einen Crashumzug hinter sich hatte.Wann,weiß der derzeitige Besitzer nicht.
Doch der derzeitige Besitzer wollte ihn wegwerfen...
Jetzt meine Frage...
Schattig stellen?
Nur die Deckschicht ist aus normaler Erde. Sonst habe ich genug Bonsaigranulat zusammenkratzen können.
Alle Wurzeln sind bedeckt...
Die Mänecken sind nur zum Größenvergleich....
hab ich erwähnt,das die Pflanze eigentlich zu groß für mich ist? *floet* *schulter zuck* *kopfkratz*
Dateianhänge
buxus sempervirens 001a.jpg
buxus sempervirens 001a.jpg (130.79 KiB) 2694 mal betrachtet
buxus sempervirens 002a.jpg
buxus sempervirens 002a.jpg (124.07 KiB) 2694 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Kyrilla

Re: Buxus

Beitrag von Kyrilla »

Also mir geht es jetzt um Pflege und Erhaltungstipps.
Gigant

Beitrag von Gigant »

Hi Kyrilla, Gott ist über dich gekommen? Oder wie ist das mit dem Jungfrauenkinde zu deuten? *dance*
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Kyrilla

Ich hatte vor ca 4 Wochen einen ähnlichen Fall. Zwei Buxkugeln sollten entsorgt werden und ich nahm eine davon mit. Das war am Montag. Ich habe ihn komplett runtergeschnitten und auch die Wurzeln gestutzt. Er hat bis Freitag im Transporter 'gelebt' und dort schon angefangen auszutreiben. Nach vier Stunden Zugfahrt in der Reisetasche kam er dann endlich ins Granulat und wurde täglich gegossen. Er steht in der Morgensonne und den Rest des Tages schattig. Bis jetzt bin ich mit dem Neuaustrieb sehr zufrieden. Natürlich bleibt er dieses und nächstes Jahr so stehen, wie er ist um sich zu erholen.
Stammdurchmesser ist ca vier cm und die momentane Höhe ca fünfzehn cm.
Ich denke dein Bux wird es auch schaffen!!
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

An den Wurzeln habe ich jetzt so nichts mehr gemacht und mit der vorhandenen Gartenerde mitgenommen.
Das war mir zu riskant.
Das Granulat ist um den Ballen herum.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Kyrilla,
Meine Erfahrung mit Buxus ist grundsätzlich, so schattig wie möglich (kaum direkte Sonne).
Dann macht der Bux auch vieles mit.
Viele Grüße Alex
:-D
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Kyrilla,

ich hab so 20 Buxe im Garten, in Töpfen oder eingepflanzt, aus anderen Gärten verpflanzt und eben auch als Bonsai. Das Einzige, was die gar nicht mögen, ist ein Standortwechsel. Ob Schatten, volle Sonne, trocken, eher feucht, Wind oder nicht, Blumenerde, Bonsaisubstrat oder eine Buxbaumfertigerde ist denen eigentlich egal, nur wechseln soll es eben nicht.

Stellt man die woanders hin, reagieren die immer mit gelbem Laub und dann toten Ästen und brauchen dann 1-2 Wachstumsperioden zum regenerieren. Totes wird dann abgeschnitten und nicht gedüngt, bis alles wieder grün ist. Sind die wieder komplett grün, brauchen die unbedingt ca. im Juli, wenn die austreiben wollen einen reinen Stickstoffdünger, z.B. Hornspäne oder Hornmehl und zum Winter Bittersalz.

Ich würd ihn jetzt mind. ein Jahr in der Erde lassen, in der er ist und gar nicht düngen. Stell ihn gleich an seinen zukünftigen Platz und lass ihn da. Er wird dich dann "ärgern". Einfach geduldig abwarten, totzukriegen sind die dann kaum.

Und denk dran, verholzte Triebe kann man bei Bux nicht mehr biegen.
Grüße, Frank

Beitrag von Kyrilla »

Danke!
Ich werde mich dran halten...so ich noch kann.
Denke,das wäre machbar:
http://www.why-bonsai.com/bonsai_history_box.html
Dateianhänge
Rindendetails
Rindendetails
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Kyrilla,

auch wenn das Wesentliche schon passiert ist, schreibe ich, was ich gemacht hätte.

Ich hätte auf jeden Fall so viel wie möglich von allem am Baum gelassen. Das Märchen von Verdunstung einschränken funktioniert im Zweifelsfalle so nicht.
Die Blätter sind die einzigen Quellen, mit denen ein Baum Energie gewinnen kann. Ohne Blätter (oder: ohne genügend Blätter) ist die Energieversorgung defizitär, es wird mehr verbraucht als gewonnen wird.

Ja, natürlich, Verdunstung ist ein großes Problem, Energiemangel führt aber unweigerlich zum Totalausfall.

Die (praktisch erprobte, in Sommermonaten durchgeführte) Alternative:

Soviel Masse wie möglich sichern ( mir ist klar, dass in deinem Fall "Handling" ein Faktor war). Den Baum mit einer alten, weißen, nicht zu dichten Gardine (oder ein solcher Stoff) abdecken (ja, ja, richtig drüberlegen). Immer gut wässern, die Gardine immer feucht halten.

So kann der Buchs weiter Fotosynthese betreiben, ist aber vor direkter Sonne und zu starkem Austrocknen geschützt. Die feuchte Gardine bringt zusätzliche Verdunstungskühle.

Erfolgreich durchgeführt in einem heißen Sommer (verpflanzt im Juli) an einer Buchskugel mit 1,5m Durchmesser (des Kunden Liebling, der Buchs war unersetzlich). Null Schnitt, fachmännisch umstochen, Behandlung wie oben.

Ich würde deinen Baum nur grundversorgen, solange, bis genügend Blattmasse vorhanden ist. In meinen Augen wäre das erreicht, wenn man wieder eine Kugel daraus schnuppern könnte.
Mit Dünger wäre ich vorsichtig, vielleicht sogar stark verdünnten organischen Flüssigdünger in regelmäßigen, nicht zu langen Abständen.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Am Grün habe ich nichs rumgeschnitten.
Das war schon so.
Das Umstechen war sehr viel leichter als gedacht,obwohl er mit Rasen zugewuchert war.
Die weiße Gardine ist ein guter Tipp,Danke.
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Leider hat er es nicht geschafft.Im Winter war er gelb und es kam nichts grünes nach .Vor Kummer habe ich mir einen anderen geholt.
Natürlich nicht aus dem Bonsaifachhandel.
Natürlich heißt es wieder einfach nur wachsen lassen.
Die Gruppe einfach nur Spreizen???
Übrigens finde ich diese Industrieschale farblich passend-in der Größe sollte ich noch was anderes finden.... :P
Dateianhänge
buchs 012b.jpg
buchs 013b.jpg
buchs 014b....jpg
Antworten