Frage zu meinem Wachholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
HutzeButz
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 18:28

Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von HutzeButz »

Hallöchen,

ich habe einen kleinen Wachholder zur Hängenden Form gestaltet. Bitte nicht über meine Topfkonstruktion lachen Bild dazu habe ich auch eine Frage. Ich möchte ihm jetzt schon mal einen schicken Topf gönnen. Ich suche einen hohen, schmalen Topf wo allerdings nicht ganz so viel Erde rein passt (vielleicht nur die Hälfte hohl oder mit Einhängeschale). Gibt es sowas? Hab schon im Netz geschaut, ich weiss nur langsam nicht mehr was für Suchbegriffe ich eingeben soll. Die hohen Töpfe gibt es ja, aber ich finde keine Schalen zum einhängen um die Größe zu variieren.

Auf dem dritten Bild habe ich mal einen Strich gezogen wo ich mal wieder schnibbeln will (rote Farbe). Der grüne Strich soll zeigen in welche Richtung ihn Hindrahten will. Hier sind Meinungen sehr erwünscht Bild

Viele Grüße

BildBildBild
Wacholder
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2010, 16:40

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von Wacholder »

Guten Tag HutzeButz.Für eine Kaskade brauchst Du eine hohe Schale.Die Erde würde ich mischen in zwei teile Akadama einen teil bimskies und einen teil Split(abernicht Scharfkantig).Den Wacholder kannst Du im August Umtopfen dann aber Frostfrei Überwintern.Viel Spaß mit dem sehr schönen Hobby Bonsai.Schöne Grüße Wacholder
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von Waya »

Was versprichst du dir von einer Schale mit Einsatz? Die Schalens sind ja auch deshalb so hoch, damit der Baum gerade tiefer wurzeln kann, um ein Gegengewicht zur Krone zu haben.

Zu den geplanten Maßnahmen: warum genau willst du bei rot schneiden? So entastest du den Stamm nur weiter. Bisher sieht das aus wie ein Busch an einem dünnen, runterhängenden Stämmchen. Wenn du da noch mehr grün im oberen Bereich weg nimmst, sieht es aus wie ein Busch an einem Seil...
Um die Idee von einem Baum aufkommen zu lassen, solltest du das Grün in Polster auffächern und dem Baum damit mehr Tiefe und Bewegung geben.
Gruß, Claudia
HutzeButz
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 18:28

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von HutzeButz »

Hallo Waya,

ich wollte gern eine sehr hohe Kaskadenschale nehmen damit es wie eine Säule wirkt. Ich habe die auch in 17cm und höher gefunden, allerdings dachte ich immer man sollte den Bäumchen erst nach und nach mehr Platz bieten, da diese hohen Schalen meist auch eine Kantenlänge von 8 und mehr cm haben hab ich mir halt gedacht die Schale erst nach und nach zu "füllen". Deswegen die Frage nach den "einhänge Schalen".

Schneiden wollte ich weil der Trieb leider ein wenig braun geworden ist, ist leider nicht gut auf dem Bild zu erkennen. Werd es aber dran lassen. Deine"Busch am Seil" Aussage hat mich jetzt echt verunsichert, ich bin jetz nich so der Pro wie die meisten hier, aber ich beschäftige mich jetz schon recht lange mit Bonsais und hab über die Jahre ein paar (wie ich finde) schöne Stämmchen gepflegt. Meinst Du nicht das er sich noch Entwickeln wird? Oder denkst Du das ich vorher schon falsch geschnitten hab? Er hat in den letzten zwei Jahren schon gut cm in Punkto Stammumfang zugelegt. Vielleicht wirkt er ja tatsächlich so Buschig weil er kaum gedrahtet ist (bis auf den Stamm) werd mich ma ran setzen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

So eine Schale meinte ich, schön hoch mit 25cm. Vielleicht bin ich auch einfach auf dem Holzweg was das Wurzeln angeht.

Bild
chico01
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2016, 12:14

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von chico01 »

Hi. Warum kaufst du dir nicht eine "normale" Kaskadenschale und füllst den gewünschten Hohlraum nicht mit Kies oder Steinen auf?
Vorteile: 1. Gute Drainage 2. Mehr Standstabililität (Wind)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von Anja M. »

8cm Kantenlänge ist verdammt wenig, da braucht die Pflanze schon den ganzen Topf um Raum für Wachstum zu haben. Dazu kommt, daß Kaskadenschalen schneller austrocknen als flache Schalen.
73 Anja
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von camaju + »

Viel. solltest du dir generell erstmal noch einige Kaskaden-Gestaltungen anschauen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Gigant
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2016, 17:13

Re: Frage zu meinem Wachholder

Beitrag von Gigant »

Hohen Übertopf und Topf rein stellen?
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Antworten