Neuling sucht Rat
Re: Neuling sucht Rat
Also härtgrad max 16.5 im Mittel 16 und carbonathärte max 13 im Mittel 12.9...also hartes anscheinend reichkalkhaltiges Wasser?
Achso ich wohne in schleswig holstein Ecke kiel
Achso ich wohne in schleswig holstein Ecke kiel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Na gut. (Ich habe hier «sehr hart», über 20 deutsche Grad, 37 französische Grad.)
Das bedeutet, wenn du ein wenig durchlässiges Substrat hast, das lange feucht bleibt, trocknet das Wasser ab, die Mineralien bleiben, es bildet sich so eine Art Zahnstein, besonders an den Wurzeln und am Stammfuss. Nimmst du ein durchlässigeres Substrat, ist dieser Effekt gemindert, weil das Wasser durchläuft. Du schreibst von einer Westlage, also hast du keine akuten Hitzephasen tagsüber. Da würde ich dir (von ferne) raten, es mit einem eher durchlässigen Substrat zu versuchen. Da fliesst dann alles schön durch, es verkalkt nicht und (da westlich gelegen) trocknet nicht aus. Aber nicht in der Kneipe hängenbleiben am Abend!
Das bedeutet, wenn du ein wenig durchlässiges Substrat hast, das lange feucht bleibt, trocknet das Wasser ab, die Mineralien bleiben, es bildet sich so eine Art Zahnstein, besonders an den Wurzeln und am Stammfuss. Nimmst du ein durchlässigeres Substrat, ist dieser Effekt gemindert, weil das Wasser durchläuft. Du schreibst von einer Westlage, also hast du keine akuten Hitzephasen tagsüber. Da würde ich dir (von ferne) raten, es mit einem eher durchlässigen Substrat zu versuchen. Da fliesst dann alles schön durch, es verkalkt nicht und (da westlich gelegen) trocknet nicht aus. Aber nicht in der Kneipe hängenbleiben am Abend!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Sehr aufschlussreich:-) also ne 80/20 Mischung wäre ungefähr das was du meinst oder noch durchlässiger?
- Andreas Ludwig
- Mentor
2 - 8 mm. ist sehr grob. Das fände ich ideal für eine dieser Mädchenkiefern aus Japan, die netto eine halbe Tonne wiegen. Für kleine Bäumchen wie deine darf es etwas feiner sein, da reichen 1 bis 2 mm Korngrösse.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- kressevadder
Mal so mein Weg, ich züchte das Gemüse in Seramis (hartes Wasser, PH ~8).
Vorteil: Gibts an jeder Ecke in haushaltsüblichen Gebinden
Nachteil: Relativ teuer
Aber wenn man nicht gerade ne Tonne pro Jahr verarbeitet, passt das.
Gruß
Manfred
Vorteil: Gibts an jeder Ecke in haushaltsüblichen Gebinden
Nachteil: Relativ teuer
Aber wenn man nicht gerade ne Tonne pro Jahr verarbeitet, passt das.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Fibotherm gibs ja (zumindest bei ebay) in einer Körnung von 1 bis 5 mm..dürfte wohl noch im Toleranzbereich sein? Is dazu noch im Verhältnis zu bims oder Lava wesentlich günstiger! Kann man denn sagen, je grösser der Topf, desto stärker die Körnung? Ist der wasserdurchflluss denn in den verschiedenen Körnungen gleich bzw. Macht das einen besonderen Unterschied?
Seramis find ich einfach zu teuer für den Inhalt den man bekommt
Ich hatte mir jetz eine Mischung aus fibotherm und Torf vorgestellt und versuche ein gutes mischverhältnis herauszubekommen
Seramis find ich einfach zu teuer für den Inhalt den man bekommt
Ich hatte mir jetz eine Mischung aus fibotherm und Torf vorgestellt und versuche ein gutes mischverhältnis herauszubekommen
Es gibt Siebe, mit deren Hilfe man solche Körnungen trennen kann.Fibotherm gibs ja (zumindest bei ebay) in einer Körnung von 1 bis 5 mm..dürfte wohl noch im Toleranzbereich sein?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
meinst du diese 3-fach siebe?
Genau die.
Gruß Jürgen 
- Andreas Ludwig
- Mentor
myggi - es wird einigen hier darob grausen, aber so als kleine Hilfe: Ich nehme 5 Liter Akadama, 5 Liter Seramis (das feine), schütte das in einen Zuber, gebe etwa drei Liter feine Gartenerde dazu, vermische das alles, nehme beim Umtopfen grobe Steinchen raus und fertig. Es ist hässlich, irgendwie pfuschig, möglicherweise auch unsensibel – aber meinen Bäumchen geht's durchs Band gut. Kleine kriegen etwas mehr Gartenerde, grössere etwas weniger. Andere Unterschiede mache ich nicht.
(Thoreau)
(Thoreau)
vllt. brauch ich dies "selbstgemische" auch nicht wirklich...hab derzeit nur 3 birken, 1 fächerahorn, 1 kastanie (wohl eher nur nebenbei), 1 dreispitzahorn und 2 klitzekleine buxe...dürfte dann auch eine gekaufte mischung ausreichend sein? Kann das leider nicht so wirklich abschätzen ob so eine 15Liter Packung ausreichend ist.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Rechne: Breite x Tiefe x Höhe = Volumen. So anhand deiner Bilder denke ich, du hast kaum einen Baum, der mehr als 0,5 Liter Substrat braucht. Dann wird das also locker reichen. Im übrigen kannst du das ganz genau nachrechnen (runde Schalen: π x Radius im Quadrat x Höhe...), denn du hast Zeit bis im Frühjahr. Nicht vergessen. Progressives Bonsaifieber und so...

(Thoreau)
(Thoreau)
ja ne umgetopft wird dies jahr sowieso nicht mehr 
siehst du 0.5liter maximal hätt ich niemals angenommen, hätte da schon weit über 1 liter angesetzt.
So damit wir erstmal zum Ende des Themas "Substrate" kommen möchte ich hiermit meinen heute eingegangen neuen und ersten fächerahorn vorstellen
Jetzt hat man soviel gelesen besonders zum thema ahorn und jetzt wo er da ist, hab ich absolut keinen plan mehr
siehst du 0.5liter maximal hätt ich niemals angenommen, hätte da schon weit über 1 liter angesetzt.
So damit wir erstmal zum Ende des Themas "Substrate" kommen möchte ich hiermit meinen heute eingegangen neuen und ersten fächerahorn vorstellen
Jetzt hat man soviel gelesen besonders zum thema ahorn und jetzt wo er da ist, hab ich absolut keinen plan mehr
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, so geht einem das. Das ist ganz normal. Es ging dir damals nicht anders, als du zum ersten Mal auf einem Fahrrad gesessen hast. Bei vielen anderen Gelegenheiten auch - plötzlich ist da einfach nur noch der Raum und man fällt. Tut man aber nicht, man geht nur einen Schritt weiter. Hab Geduld. Lies weiter. Stell Fragen. Du wirst Antworten kriegen. Nur eine kriegst du nicht: Wie du das alles beschleunigen kannst. Kannst du nämlich nicht. Du hast dich für Bäumchen entschieden. Die sind sowas von langsam. Entschleunige dich, geh auf ihr Tempo runter. Dann kommt das alles gut. Du hast Zeit. Das war immerhin dein Entscheid - Zeit zu haben. Sei jetzt konsequent.myggi hat geschrieben:¨Jetzt hat man soviel gelesen besonders zum thema ahorn und jetzt wo er da ist, hab ich absolut keinen plan mehr
(Thoreau)
(Thoreau)