Sibirische Ulme
Sibirische Ulme
Ja, die kleine Ulme ist natürlich noch im Zustand des "später will ich mal groß werden"-Stadiums, und eigentlich sollte sie lediglich Bestandteil eines wilden Mischwaldes sein, aber irgendwie hat sie mit mir gesprochen und mir erklärt, dass sie sich zu höherem berufen fühlt, außerdem wolle sie alleine stehen.
So nun denn ... steht sie in einer für ihre Verhältnisse zu großen Schale und wartet geduldig auf Zuwachs.
Ach ja... und sie hat im Wurzelbereich einen lustigen (?) Wurzelgnubbel, den ich ihr nicht unbedingt nehmen wollte. Was fängt man fachmännisch damit an?
Und was kann man derzeit noch machen, außer gut düngen und wachsen lassen? (Ein bisschen vorgestaltet habe ich bereits)
So nun denn ... steht sie in einer für ihre Verhältnisse zu großen Schale und wartet geduldig auf Zuwachs.
Ach ja... und sie hat im Wurzelbereich einen lustigen (?) Wurzelgnubbel, den ich ihr nicht unbedingt nehmen wollte. Was fängt man fachmännisch damit an?
Und was kann man derzeit noch machen, außer gut düngen und wachsen lassen? (Ein bisschen vorgestaltet habe ich bereits)
- Dateianhänge
-
- JD800037.JPG (26 KiB) 3223 mal betrachtet
Re: Sibirische Ulme
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe die Ansicht geändert und noch ein paar Äste entfernt.
Sie hat gewonnen, finde ich.
Sie hat gewonnen, finde ich.
Es wird. Dafür, dass sie nur ein schnöder Waldbonsai werden sollte, macht sie sich ganz gut.
Ich glaube, die Sibiri könnte einer von meinen Lieblingen werden.
Ich glaube, die Sibiri könnte einer von meinen Lieblingen werden.
-
chris-git@rre
Hallo Haiku,
ja Sibirische Ulmen machen Spaß.
Ich habe auch eine.
Im Verhältnis zum Baum ist die Schale zu groß.
Das ist nicht so gut weil das Substrat zu lange nass bleibt.
ja Sibirische Ulmen machen Spaß.
Ich habe auch eine.
Im Verhältnis zum Baum ist die Schale zu groß.
Das ist nicht so gut weil das Substrat zu lange nass bleibt.
Neu Schale ist unterwegs. Anderes, modernes Substrat bekommt sie dann auch.
Ich hab mich getraut und hab die Ulme nochmal richtig runter geschnitten.
Dabei hat sich auch eine neue Ansicht offenbart.
Ich hoffe, sie macht jetzt so weiter wie ich mir das vorstelle.
Dabei hat sich auch eine neue Ansicht offenbart.
Ich hoffe, sie macht jetzt so weiter wie ich mir das vorstelle.
glaube nicht, dass sie dir den gefallen tut. wo soll die energie für eine verzweigung herkiommen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Du meinst das war jetzt verkehrt?
Mag viele Leute geben, die mit ihren Pflanzen reden. Dass es auch Pflanzen gibt, die mit den Leuten reden? 
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! 
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Maiku
Um es deutlich zu machen: Vermutlich wird die Pflanze überleben, aber dieses Jahr keinen Schnitt mehr, kein Pinzieren und zum Teufel mit der Ansichtsseite. Der Baum ist seit 11.4. bis 23.6. also gerade mal in zwei-einhalb Monaten dreimal geschnitten worden!! Zu Bonsai gehört gärtnerisches Wissen und Geduld. Solltest Du eines von beidem nicht haben dann halte Dich zurück und lerne. Bei Bonsai geht es um ein Lebewesen das Dir anvertraut ist und Du solltest dafür auch Verantwortung übernehmen. Das bedeutet auch Geduld zu üben. ( Den Text den ich zuerst schreiben wollte als ich den Thread gelesen hatte habe ich wieder gelöscht, ich will nicht rumtrollen, also wenn Du meinst das obenstehende ist sehr deutlich dann kannst Du Dir etwa vorstellen, was Du bei mir mit Deinen "Techniken" ausgelöst hast)
Gruß Bernd
Um es deutlich zu machen: Vermutlich wird die Pflanze überleben, aber dieses Jahr keinen Schnitt mehr, kein Pinzieren und zum Teufel mit der Ansichtsseite. Der Baum ist seit 11.4. bis 23.6. also gerade mal in zwei-einhalb Monaten dreimal geschnitten worden!! Zu Bonsai gehört gärtnerisches Wissen und Geduld. Solltest Du eines von beidem nicht haben dann halte Dich zurück und lerne. Bei Bonsai geht es um ein Lebewesen das Dir anvertraut ist und Du solltest dafür auch Verantwortung übernehmen. Das bedeutet auch Geduld zu üben. ( Den Text den ich zuerst schreiben wollte als ich den Thread gelesen hatte habe ich wieder gelöscht, ich will nicht rumtrollen, also wenn Du meinst das obenstehende ist sehr deutlich dann kannst Du Dir etwa vorstellen, was Du bei mir mit Deinen "Techniken" ausgelöst hast)
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Kein Problem. Dass es grad in Bonsaiforen etwas ruppiger zugeht ist mir ja bekannt. 
Ich kann aber mitteilen, dass die Ulme exakt das macht, was sie machen soll. Sie treibt aus wie blöd.
Dass sie dieses Jahr nicht mehr beschnitten wird ist klar.
Trotzdem danke für deine Ausführungen.
Ich kann aber mitteilen, dass die Ulme exakt das macht, was sie machen soll. Sie treibt aus wie blöd.
Dass sie dieses Jahr nicht mehr beschnitten wird ist klar.
Trotzdem danke für deine Ausführungen.
es gibt einen unterschied zwischen "ruppig" und "deutlich".Dass es grad in Bonsaiforen etwas ruppiger zugeht ist mir ja bekannt.
wenn es nicht das ist, was man gerade hören will, klingt es vielleicht so.
das ist aber auch alles.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Jain.
Mir ist das schon öfters aufgefallen, auch in diversen anderen bonsaiforen und nicht perse mir gegenüber.
Es gibt durchaus nicht seltene Verhaltensweisen, die man fast schon als arrogant bezeichnen könnte.
Ich hab selbst eine Bonsaigruppe auf FB, wo ich genau das vermeide. Natürlich kann man deutlich sein, das ist auch gut so.
Es ist aber immer der Ton, der die Musik macht.
Andererseits bedeutet grosses Wissen ja auch nicht automatisch grosse Fähigkeit zur Vermittlung dieses welchem.
Nun ja, lange Rede.... ist mir halt grad bei den Bonsaianern öfters aufgefallen.
Nix für ungut.
Mir ist das schon öfters aufgefallen, auch in diversen anderen bonsaiforen und nicht perse mir gegenüber.
Es gibt durchaus nicht seltene Verhaltensweisen, die man fast schon als arrogant bezeichnen könnte.
Ich hab selbst eine Bonsaigruppe auf FB, wo ich genau das vermeide. Natürlich kann man deutlich sein, das ist auch gut so.
Es ist aber immer der Ton, der die Musik macht.
Andererseits bedeutet grosses Wissen ja auch nicht automatisch grosse Fähigkeit zur Vermittlung dieses welchem.
Nun ja, lange Rede.... ist mir halt grad bei den Bonsaianern öfters aufgefallen.
Nix für ungut.
'Genervt' wäre wohl eher der passende Ausdruck.
Ergibt sich so, wenn man nach Jahrzehnten immer mehr den Eindruck gewinnt gegen die Wand zu reden oder weiß, das ganze Bibliotheken im Fachwissen-Bereich bereitgestellt sind und keiner schaut mal nach. Bei den FB-Sachen scrolle ich lieber schnell drüber, damit ich mir die Ruhe bewahre.
Ergibt sich so, wenn man nach Jahrzehnten immer mehr den Eindruck gewinnt gegen die Wand zu reden oder weiß, das ganze Bibliotheken im Fachwissen-Bereich bereitgestellt sind und keiner schaut mal nach. Bei den FB-Sachen scrolle ich lieber schnell drüber, damit ich mir die Ruhe bewahre.
73 Anja