Kleine Azalee und Roter Fächerahorn suchen Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
@JC

Kleine Azalee und Roter Fächerahorn suchen Schale

Beitrag von @JC »

Hallo Zusammen,

bin mir recht unschlüssig in Bezug auf das kommende Frühjahr und demzufolge die Schalenwahl meiner kleinen Azalee und des roten Fächerahorns. Wäre wunderbar wenn ihr mir bei dieser Schalenwahl behilflich sein könntet bzw. eure Meinungen welche Schalen passen würden.

Hier nun die Bäume:

Roter Fächerahorn:
Bild

Kleine Azalee:
Bild

Freue mich schon auf eure Anregungen und Meinungen - vielen Dank!

Grüße

Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
@JC

Re: Kleine Azalee und Roter Fächerahorn suchen Schale

Beitrag von @JC »

Keiner eine Idee, Anregung oder Meinung?

Grüße

Jürgen
@JC

Beitrag von @JC »

Echt schade, keiner meldet sich zu Wort.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Vielleicht liegt es daran, dass derThread im falschen Forum stand. In Schalendiskussion werden ja Themen rund um die Schalen selbst geführt. Habe es jetzt mal in Gestaltung verschoben. Was stellst du dir selbst denn vor?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo Jürgen

Beim Ahorn würde ich eine ovale, cremefarbene Schale, evtl. mit Rand nehmen; so ganz spontan.

Bei der Azalee müsste man die Blütenfarbe wissen. Grundsätzlich würde ich zu Azaleen glasierte Schalen nehmen. Zu Rosa- oder roten Blüten passen meiner Meinung nach Blautöne ganz gut. Je nach Baum dürfen diese auch etwas verspielt sein.

Wirf mal die Bildersuche an im Google, da kann man sich gut Ideen holen. Oder auf der HP von Peter Krebs.
Ich hoffe das hilft dir eine wenig. Gruss
Kathrin
Georg

Beitrag von Georg »

Beim Fächerahorn wie auch bei der Azalee sind die Wurzelballen m.E. noch zu groß, um sie in einem Jahr in eine Schale zu topfen.
Ich würde bei beiden einen Zwischenschritt machen. Bei mir haben sich da Teichpflanzkörbe sehr gut für diesen Schritt gezeigt, wobei ich diese entsprechend von der Höhe reduziert (abgeschnitten) habe. Auch bekommst Du durch den TPK einen entsprechend kompakteren Wurzelballen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
@JC

Beitrag von @JC »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge ( Achim - dank dir für's verschieben, war mein Fehler!). Dachte auch an eine ovale cremefarbene Schale für den roten Fächerahorn. Und da die Azalee Rosa Blüten bildet evtl. an eine dunkle eckige Schale. Wie gesagt, beide werden nächsten Frühjahr in Schalen kommen - will nur schon im Vorfeld geeignete Schalen besorgen. Evtl. sogar von den super Schalenkünstlern, die hier auch im Forum aktiv sind.

Danke!

Gruß,

Jürgen
@JC

Beitrag von @JC »

@Georg: Danke für deine Anregung/Tipp - doch beide waren auch schon in kleineren Schalen bzw. die Azalee auch schon in einer Schale. Denke beide sind bereit dafür ( nächsten Frühling ). Aber werde mir das selbstverständlich gut überlegen zwecks Wurzelschnitt ( wieviel usw. ). Danke.
Antworten