japanische Lavendelheide zu Bonsai oder so lassen?
japanische Lavendelheide zu Bonsai oder so lassen?
Ich habe mir gestern im Gartencenter eine pieris japonica Passion gekauft. Eigentlich um Sie zu einem Bonsai umzugestalten aber mir gefällt sie auch so ganz gut. Zudem weiß ich nicht was ich von den 2 Stämmen so dicht beieinander halten soll. Wenn ich die trennen würde habe ich Angst vor zu viel Wurzelverlust. Umtopfen käme ja eh erst nächstes Jahr im Frühjahr in Frage. Sollte ich jetzt noch was schneiden/ausdünnen? Vielleicht wäre auch eine Option die zurück zu schneiden und im Frühjahr so wie die Pflanze gerade ist in Substrat zu setzen(TPK).
Wäre dankbar für eure Gedanken dazu.
Wie gesagt, vielleicht Pflanze ich die auch einfach ein und halte sie klein und freue mich über den Strauch.
Gruß
SKAnders
Wäre dankbar für eure Gedanken dazu.
Wie gesagt, vielleicht Pflanze ich die auch einfach ein und halte sie klein und freue mich über den Strauch.
Gruß
SKAnders
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (135.65 KiB) 3189 mal betrachtet
-
- image2.jpeg (127.99 KiB) 3189 mal betrachtet
-
- image3.jpeg (86.56 KiB) 3189 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SKAnders am 11.07.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
- hopplamoebel
Re: japanische Lavendelheide zu Bonsai oder so lassen?
Moin,
ich habe auch eine Pieris, die mal ein Bonsai werden soll - allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, da sie sich erst kürzlich berappelt hat (kam vom Grünablageplatz).
Auf jeden Fall eine seltene Spezies (als Bonsai) und schon allein deshalb reizvoll, sie zum Bonsai zu gestalten!
Zu Deinem Exemplar:
Auf keinen Fall den zweiten Stamm entfernen - das ist doch gerade das Besondere an diesem Kandidaten! Allerdings müßten dann auf Sicht einige sich kreuzende Äste fallen. Außerdem müßtest Du durch Rückschnitt die Pieris dazu bringen, dass sie im unteren Bereich, bzw. stammnäher austreibt.
Interessantes Projekt,
marco
P.S.: Falsch eingestellte Bilder sind nicht gerade toll, um sich mit dem Baum zu beschäftigen...
ich habe auch eine Pieris, die mal ein Bonsai werden soll - allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, da sie sich erst kürzlich berappelt hat (kam vom Grünablageplatz).
Auf jeden Fall eine seltene Spezies (als Bonsai) und schon allein deshalb reizvoll, sie zum Bonsai zu gestalten!
Zu Deinem Exemplar:
Auf keinen Fall den zweiten Stamm entfernen - das ist doch gerade das Besondere an diesem Kandidaten! Allerdings müßten dann auf Sicht einige sich kreuzende Äste fallen. Außerdem müßtest Du durch Rückschnitt die Pieris dazu bringen, dass sie im unteren Bereich, bzw. stammnäher austreibt.
Interessantes Projekt,
marco
P.S.: Falsch eingestellte Bilder sind nicht gerade toll, um sich mit dem Baum zu beschäftigen...
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Ergänzend zu Marco würde ich Dir empfehlen, die Pieris das Restjahr kräftig zu düngen bzw. zu stärken, damit nächstes Jahr sämtlich vorgesehenen Maßnahmen mit einer gesunden und starken Pflanze erfolgen. Das sichert den Erfolg!
Der zweite Effekt ist, daß Du Dich über die Eigenheiten der Spezies gut informieren kannst und dann mit breiterem Wissen an die Gestaltung herangehst.
Spezifischere Informationen kann ich Dir nicht geben. Habe keine eigenen Erfahrungen mit der Spezies.
Gruß
Rüdiger
Der zweite Effekt ist, daß Du Dich über die Eigenheiten der Spezies gut informieren kannst und dann mit breiterem Wissen an die Gestaltung herangehst.
Spezifischere Informationen kann ich Dir nicht geben. Habe keine eigenen Erfahrungen mit der Spezies.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hi, Danke!
Habe gerade gemerkt das ich die Bilder auch in der Mittagspause geändert bekomme.
Habe auch gemerkt das diese Pflanze selten genommen wird wobei Sie ziemlich viele Bonsai Eigenschaften aufweisst.
Zumal Sie Blüten trägt, eine stark verholzende Borke zeigt, wechselnde Laubfarbe hat und dazu immergrün zu sein scheint.
Weiter soll Sie auch winterhart sein. Der einzige Nachteil den ich sehe ist das Sie giftig ist.
Habe mich bis jetzt auch dazu entschieden die Stämme zusammen zu lassen. Die zu trennen schadet der Pflanze nur und so schaut es auch verdammt gut aus.
Ich hoffe das ich mit etwas Rückschnitt und Düngen ein Neuaustrieb aus altem Holz provozieren kann.
Ansonsten bleibt Sie erstmal so und ich schaue wie Sie in meinem Garten ankommt und sich verhällt.
Im Früjahr wird dann denke ich mal weitergedacht.
Habe gerade gemerkt das ich die Bilder auch in der Mittagspause geändert bekomme.
Habe auch gemerkt das diese Pflanze selten genommen wird wobei Sie ziemlich viele Bonsai Eigenschaften aufweisst.
Zumal Sie Blüten trägt, eine stark verholzende Borke zeigt, wechselnde Laubfarbe hat und dazu immergrün zu sein scheint.
Weiter soll Sie auch winterhart sein. Der einzige Nachteil den ich sehe ist das Sie giftig ist.
Habe mich bis jetzt auch dazu entschieden die Stämme zusammen zu lassen. Die zu trennen schadet der Pflanze nur und so schaut es auch verdammt gut aus.
Ich hoffe das ich mit etwas Rückschnitt und Düngen ein Neuaustrieb aus altem Holz provozieren kann.
Ansonsten bleibt Sie erstmal so und ich schaue wie Sie in meinem Garten ankommt und sich verhällt.
Im Früjahr wird dann denke ich mal weitergedacht.
Gerade das mit dem Neuaustrieb aus altem Holz ist wichtig, verlässlich zu wissen, ob sie das auch wirklich macht und unter welchen Bedingungen. Z.B, braucht sie am Ende des Zweiges, der zurückgeschnitten werden soll, ein paar Blätter, die die Zug/Sogkraft der Säfte aufrecht erhalten?
Und wie reagiert die Pflanze denn überhaupt auf Rückschnitt und wie muß er erfolgen?
Wie muß die Sonnenexposition sein, damit die Rückknospung auch erfolgen kann?
Vielleicht gibt es ja hier fundiertes Wissen; ansonsten mußt Du Dich im Netz kritisch schlau machen. (Nicht alles, was drin steht, ist unbedingt richtig)
Gruß
Rüdiger
Und wie reagiert die Pflanze denn überhaupt auf Rückschnitt und wie muß er erfolgen?
Wie muß die Sonnenexposition sein, damit die Rückknospung auch erfolgen kann?
Vielleicht gibt es ja hier fundiertes Wissen; ansonsten mußt Du Dich im Netz kritisch schlau machen. (Nicht alles, was drin steht, ist unbedingt richtig)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Pflanze sie in angemessenem Abstand hinter den Tisch und geniesse die Aussicht. Wie sie strebt...
Mach nicht aus allem einen Bonsai.
Mach nicht aus allem einen Bonsai.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
so, wie das aussieht, hast Du da zwei Pflanzen im Topf, also nix mit Doppelstamm. Zwei Stämme nebeneinander als Bonsai schaut nicht unbedingt so gut aus....
Erwin
Erwin
Ich denke auch das es zwei Stämme sind. Entspricht natürlich nicht den Bonsai Idealen.
Wieso meint ihr denn ich soll daraus keinen Bonsai machen? Für mich spricht dagegen das ich die Pflanze auch so schön finde und das es zwei Stämme sind. Ansonsten spricht für mich ziemlich vieles dafür. Und wenn man mal nach Bildern für diese Pflanzenart als Bonsai sucht sieht man auch das sie absolut als Bonsai geeignet ist und was her macht.
Wieso meint ihr denn ich soll daraus keinen Bonsai machen? Für mich spricht dagegen das ich die Pflanze auch so schön finde und das es zwei Stämme sind. Ansonsten spricht für mich ziemlich vieles dafür. Und wenn man mal nach Bildern für diese Pflanzenart als Bonsai sucht sieht man auch das sie absolut als Bonsai geeignet ist und was her macht.
Genau da hast du doch deine Antwort.SKAnders hat geschrieben:Für mich spricht dagegen das ich die Pflanze auch so schön finde und das es zwei Stämme sind.
Pflanz diese Pieris in den Garten und erfreue dich an ihr. Wenn du aus dieser Art einen Bonsai machen möchtest such dir doch eine Ausgangspflanze an der die Grundfaktoren schon besser sind.
Dass Pieris gute Bonsaieigenschaften aufweist (was man noch testen sollte bezüglich Rückknospung, Schnittverträglichkeit besonders an den Wurzeln etc.) bedeutet ja nicht dass du das mit genau DIESER Pflanze machen musst. Da hat Andreas recht, man muss nicht aus jeder Pflanze einen Bonsai machen.
Wenn du diese Pflanze schön findest lass sie so, daran erfreust du dich mehr als wenn sie dir hinterher eingeht weil du dich an ihr in der Pflege übst und sie dir einen Fehler nicht verzeiht. Dann hast du weder einen Bonsai noch eine schöne Pflanze.
Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
[image][/image]Ach Mensch Kat, du hast ja sowas von Recht!!
Ich Pflanze die Pieris die Tage mit Rhododendronerde ein und mache aus ihr kein Schälebäumchen. Ich bin eh sehr hinter her meine Pflanzen in Form zu halten und über die Zeit, die ich mit 30 noch habe, merke ich ja wie Sie reagiert und ob Sie Rückknospung erzeugt. Und dann besorge ich mir eine Andere um zu bonsaien.
Geduld ist eine Tugend
Ich Pflanze die Pieris die Tage mit Rhododendronerde ein und mache aus ihr kein Schälebäumchen. Ich bin eh sehr hinter her meine Pflanzen in Form zu halten und über die Zeit, die ich mit 30 noch habe, merke ich ja wie Sie reagiert und ob Sie Rückknospung erzeugt. Und dann besorge ich mir eine Andere um zu bonsaien.
Geduld ist eine Tugend