Mitbringsel aus Neapel / Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
SMOOTHEDOWN

Mitbringsel aus Neapel / Wacholder

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Hallo in die Runde,

vor ein paar Tagen ist mein Souvenir aus Neapel angekommen und ich freue mich sehr dass er die Reise gut überstanden hat
Ein kräftiger kleiner Wacholder mit (wie ich meine) sehr schönem Potenzial. Jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Wacholdern und denke, dass ich gestaltungstechnisch erstmal Ruhe walten lassen sollte?!

Der kleine wuchert jedoch mächtig vor sich hin und ich frage mich, ob ich ihn nicht etwas von den unnötigen/wilden Trieben befreien sollte?

Ps. Die kleine (Pflaume?) war dann irgendwie auch mit dabei :-D

Viele Grüße,
Philipp

IMG_3342.jpg
IMG_3342.jpg (92.87 KiB) 2576 mal betrachtet
IMG_3349.jpg
IMG_3345.jpg
IMG_3345.jpg (95.91 KiB) 2576 mal betrachtet
IMG_3353.jpg
IMG_3347.jpg
IMG_3347.jpg (92.6 KiB) 2576 mal betrachtet
IMG_3348.jpg
SMOOTHEDOWN

Re: Mitbringsel aus Neapel / Wacholder

IMG_3356.jpg
IMG_3355 (1).jpg
IMG_3359.jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Für den Wacholder wirst du dir wohl einen AK oder einen Workshop suchen müssen. Der ist so Dicht, da wird dir nur jemand helfen können, der den Baum vor sich hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

So sehe ich das auch, der Wacholder ist doch bestens geeignetes Material für einen Workshop. So ein Workshop ist immer auch gut gerade wenn man bezüglich der Pflege noch nicht so fit ist. So ein Wacholder macht sehr viel Arbeit, aber er belohnt dich mit tollem Ergebnis wenn du professionelle Hilfe am Anfang hast. Ich bin gespannt wie die erste Gestaltung ausfällt.
Grüße aus München
Petra
SMOOTHEDOWN

Danke für eure Meinungen. Genau das mit einem Workshop habe ich mir auch gedacht. Leider bin ich ohne Auto ziemlich ummobil und muss schauen ob da mal etwas in/um München stattfindet...hier gibt es leider kein allzu großes Angebot, soweit mir das bekannt ist.

Meint ihr denn nicht, dass ich zumindest die überflüssigen Triebe entfernen sollte, das kostet doch nur unnötig Kraft?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Langtriebe kosten keine Kraft, sondern geben dem Baum erst einmal Kraft! Später, bei der Gestaltung werden sie natürlich auch gekürzt.
Über kurz oder lang sollte aber das fachgerechte (!!) Auslichten des dichten Laubs (unter Anleitung) in Angriff genommen werden, damit der Wacholder nicht verkahlt.
In München gibt es doch mindestens zwei AKs oder Bonsaigruppen und ein Bonsaizentrum, das kann nicht das Problem sein.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jakob²onsai

Beitrag von Jakob²onsai »

Hallo Philipp,

wirklich ein sehr schöner Wacholder!
Bei dem zweiten Baum handelt es sich, vermute ich, um eine Blutpflaume. Auch dort sehe ich Potential =)

Liebe Grüße, Jakob
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Hallo Philipp,

falls du aus dem nördlichen Umland von München kommst, könntest du dich z.B. an uns wenden (http://www.bonsaifreunde-holledau.de/). Wir treffen uns einmal pro Monat.

Schöne Grüße,
Claus
SMOOTHEDOWN

Gerade habe ich zum dritten Mal den Thread von Heike`s kleinem Wacholder bewundert/studiert und denke, dass ich erstmal die Füße still halten und mir Gedanken über die zukünftige Gestaltung machen sollte.
Ich sehe mich allgemein auch mal nach Kursen um, da gibt es ja doch den ein oder anderen. Herr Pall macht das nicht zufälligerweise noch ab und zu :-) ?

@Claus: Danke, dem Angebot werde ich auf jeden Fall gerne nachkommen, bin aber ohne Auto/Führerschein ziemlich chancenlos von Schwabing aus zu euch zu kommen. Da wird sich aber sicher auch irgendwie eine Lösung finden.
Antworten