Granatapfel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Waya

Re: Granatapfel

Beitrag von Waya »

Bei mir treiben grad meine beiden aus (normal und Zwergform Nana).
Letztes Jahr war es sogar noch kälter, da kam der Austrieb auch erst Anfang Juni.
Gruß, Claudia
Edi

Beitrag von Edi »

Der kommt schon noch. Sind eben Exoten. Die Knospen sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, dass stimmt schon. Da musste ich mich bei meinem auch erst mal dran gewöhnen im ersten Frühling.
Vermutlich macht er erst auf, wenn das mit dem Regen vorbei ist. Ich hab mich da von meinem Importeur beraten lassen. Das mögen die wohl gar nicht vor dem Austrieb, dass da Wasser von oben kommt.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
SMOOTHEDOWN

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Hallo in die Runde,

ein kleines negativ Update.
Es hat sich leider immer noch nichts getan, Saftfluss scheint nach wie vor vorhanden zu sein. Die Wurzeln sehen meines Erachtens aber nicht so dolle aus. Anbei ein paar Bilder.

Ich versuche mit dem Verkäufer (Kleinanzeigen) in Kontakt zu bleiben und hoffe dass er gesprächsbereit sein , falls da tatsächlich nichts mehr kommt

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Philipp Grüße
Dateianhänge
IMG_2248.jpg
IMG_2249.jpg
IMG_2250.jpg
IMG_2251.jpg
IMG_2252.jpg
IMG_2253.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

*nee* ich würde mich langsam mit dem gedanken vertraut machen, dass der baum hinüber ist. echt schade, war ein schöner...aus dem grund würde ich bäume, die ich vorher nicht gesehen habe, nur zwischen mai und september kaufen. wenn man böse ist, könnte man mutmaßen, dass der verkäufer einen baum mit winterschaden noch schnell loswerden wollte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
SMOOTHEDOWN

Oh je, irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben und bin extrem traurig weil der Baum mein allerliebster ist/war.
Es gibt keine Notmaßnahmen oder allgemein noch eine kleine Chance?...finde da irgendwie nicht allzu viel zu dem Thema?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nein, wenn es bis jetzt nicht mal nennenswerte knospen gibt und die wurzeln braun sind...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Edi

Beitrag von Edi »

Ich würde den Kopf noch nicht in den Sand stecken.
Mein großer Granatapfelbaum fängt auch jetzt erst an auszutreiben. Da sieht man bis jetzt auch erst ein paar Blattspitzen. Ich hatte ihn sehr kalt überwintert und dieses Jahr umgetopft und deshalb zickt der ein bisschen rum. Wir sind hier bei uns aber auch rund 8 Wochen hinterher was das Wachstum betrifft. Meine Bananenstauden wollen dieses Jahr auch noch nicht so recht. Hab mal Bilder vom letzten Jahr raus gekramt und da war im Mai alles grün am Granatapfel.
Thomas
level320

Beitrag von level320 »

Bodenheizung, getimte Neonbalken mit Osram Fluora und Nebelanlage.....
hat mir schon den einen oder anderen Baum zurückgeholt..... zugegebener weise nicht immer.

lg
ladi
SMOOTHEDOWN

Ihr hattet Recht, es ist nichts mehr gekommen (trotz Notmaßnahmen wie hohe Luftfeuchtigkeit,wärme, neue Erde etc.)

Der Verkäufer behauptet jetzt frecherweise es handle sich um einen Gießschaden meinerseits. Habe letztlich sogar schriftlich von ihm dass der Baum sehr kühl überwintert wurde und ich noch abwarten soll etc.

Trotzdem habe ich nun den Salat, dass er das Geld nicht zurückzahlen will.
Hattet ihr schonmal einen ähnlichen Fall oder weiß jemand was in solch einer Situation Sache ist?

Viele Grüße,
Philipp
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hatte ich schon, und ich komme quasi aus der Branche (Baumschule). Rein rechtlich hast du keine (ganz wenig) Chance da für Lebewesen keine Gewährleistung übernommen werden kann/muss. Bei guten Händlern wird man aber immer über eine Kulanz mit sich reden lassen. (In Form von Rabatt etc. beim nächsten Einkauf oder wie auch immer)
Wir haben jedoch nie Geld wieder ausgezahlt. Es gibt leider zu viele Fälle wo Kunden die Pflanzen totpflegen und dies kann man als Händler nicht mehr nachvollziehen.

Mir ist auch schon ein Punica eingegangen welchen ich im Winter erworben habe, meistens ersaufen die. Meine jetzigen bekommen nur sehr selten Wasser im Winter. Also ich würde in dem Fall (für dich leider) aus fachlicher Sicht dem Händler recht geben.

Bitte nimm es mir nicht krumm, ich kenne dich nicht und kann es aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Edi

Beitrag von Edi »

Schade, meiner steht jetzt voll im Austrieb, leider sind mir ein paar Äste abgestorben.

Ist da wirklich nichts mehr grün unter der Rinde?

Mein Nachbar hat einen kleinen Punica-Strauch und der wollte auch nicht austreiben. Habe den jetzt bei mir vor ca. einer Woche in den Garten gestellt in die pralle Sonne und jetzt fängt er doch noch an auszutreiben.
Thomas
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eine Handhabe hat man wohl nicht gegen den Händler (ich kenne auch einige gute Händler, die mir berichtet haben, wie schwierig das ist, wenn zahlreiche Kunden ihre eingegangenen Bäume reklamieren, wobei die Ursache oft eher beim Kunden liegt). Wenn man nicht zufrieden war mit dem Baum und dem Verhalten des Verkäufers, kann man sich eigentlich nur entscheiden, dort nicht mehr zu kaufen. Mit Pflanzen ist es immer auch ein bisschen Glückssache.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Smoothedown – ein Tip für die Zukunft (die Vergangenheit ist gelaufen): Kauf Laubbäume nicht im Frühjahr. Siehst du sie im Spätsommer oder Herbst, weisst du, ob sie vital sind und kannst ganz entscheidende Fehler verhindern. Zum Beispiel den es Umtopfens. Da gibt es Leute, die topfen Granatapfelbäume um, stellen sie dann in den Keller und sind nachlässig damit. Oder sie stellen sie in den Keller und topfen sie um, sobald die Knospen schwellen. Beides ist keine gute Idee. WENN ein Granatapfel eingeht, liegt es am Umtopfen. Für viele vielleicht erstaunlicherweise, ist es wesentlich klüger, sich da erstens ganz zurückzunehmen und das zweitens lieber später zu machen als früher. Die kritische Phase ist Dezember bis März. Ein paar Tage zu trocken im Winterquartier (ersaufen ist ein zwar oft genanntes, aber kein wirkliches Problem!) oder eben zu früh umgetopft und der Baum verabschiedet sich.

Also: Kauf einen Granatapfel zwischen Juli und September, dann kannst du beurteilen, ob er vital ist. Hat er das Laub abgeworfen, ist das va banque gespielt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo Andreas

Das sind sicher alles nützliche Tips, aber

[quote="Andreas Ludwig"]Smoothedown WENN ein Granatapfel eingeht, liegt es am Umtopfen.[quote]

Bist du dir da ganz sicher, dass es bei diesem Baum daran lag?
Todesursache bei einer Pflanze kann ja vieles sein. Ich wäre vorsichtig mit solch absoluten Aussagen.

Gruss, Kathrin
SMOOTHEDOWN

Ihr habt auf jeden Fall Recht was den Kaufzeitpunkt angeht, der war nicht gerade klug.
Auf der anderen Seite hat mir der Verkäufer den Baum plötzlich von sich aus ganze 150€ günstiger angeboten und da hat mein Verstand ausgesetzt. Das war gegen Mitte April...Anfang Mai war dann der Baum da und da hätte auch meiner Meinung nach der Verkäufer einlenken können/müssen nachdem er den Baum mehrere Jahre gepflegt hat und sich sicherlich seinen Teil gedacht hat und noch meinte er schickt mir Bilder vom Neuaustrieb was komischerweise nicht funktioniert hat.
Fakt ist, dass bei mir jeder Baum und auch die "normalen" Pflanzen prächtig wachsen und das nicht gerade erst seit gestern und da finde ich es einfach nicht korrekt mir einen Gießfehler zu unterstellen (der Kleinanzeigen Verkäufer)....ich habe vom ersten Tag an extrem vorsichtig gegossen und allgemein den Baum vorbildlich behandelt. Meiner Meinung nach würde es einfach schon die Etikette unter uns Bonsaianern gebieten dem Geschädigten da entgegen zu kommen.

Bezüglich des Umtopfens hatte mir der Verkäufer noch am 19.06 dazu geraten ihn mal in neue Erde zu setzen als Notmaßnahme...was ich letztlich auch getan habe.
Antworten