Bonsai retten...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tael1980

Bonsai retten...

Beitrag von tael1980 »

Hallo zusammen

meine freundin udn ich haben uns - im blumenfachhandel - einen bonsai gekauft, der laut Aussage der verkäuferin ein zimmer-bonsai ist.

wir haben uns beraten lassen in bezug auf pflegen, standort, etc.

mittlerweile merke ich dass er inzw stark blätter verliert (eigtl laufend seit wir ihn haben) und die blüten absterben bzw abfallen

ehrlich gesagt hatten wir uns drauf verlassen was die verkäuferin gesagt hat, doch jetz wo ich ein wenig im internet gestöbert hab, fällt mir auf dass es scheinbar gar keine echten "zimmer-bonsai" gibt, bzw dass es kaum möglich ist ihn standing im zimmer stehen zu haben und am leben zu erhalten.

daher meine frage... hat jemand tipps wie ich ihn wieder ins leben zurück holen kann? ich würde mal anfangen ihn nach draußen zu stellen und ein wenig zu düngen. oder wäre das ebenfalls falsch?

danke schon mal im voraus und im anhang ein foto

Bild
Chri

Re: Bonsai retten...

Beitrag von Chri »

Bin jetzt zwar auch neu, aber Zimmerbonsai gibts in der hinsicht nicht da gehts eher ums Thema Überwinterung, würd den auf alle Fälle rausstellen und schaut mir extrem feucht aus.

Nachtrag:
Nicht in die volle Sonne knallen draussen wenn er schon geschwächt ist sondern eher Halbschatten / Schatten um sich erst einmal zu aklimatisieren und vielleicht ganz seicht anfangen zu düngen wenn er mal angetrocknet ist, ist sehr Humushaltig was man sieht da bleibt der sehr lange nass und das Gießdings da das ständig Wasser nachsaugt auch raus.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Waya

Beitrag von Waya »

Da habt ihr euch gleich mal eine der schwierigsten Pflanzengattungen ausgesucht... ;) Das ist ein Funkientee: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20144

Das wichtigste, was Ihr euch bewusst machen müsst:
- Ein Bonsai ist kein Deko Element, sondern eine Pflanze, ein Lebewesen.
- IHR müsst für eine passende Umgebung sorgen, wo der Baum sich wohl fühlt, denn der Baum hat keine Beine und wird sich nicht an EURE Umgebung anpassen (können).
- Standorte der Pflanzen in der Wohnung die sich nicht DIREKT HINTER EINEM FENSTER befinden, sind für 90% der Pflanzen zu dunkel (ich kenn nur wenige Pflanzen, die mehr schlecht als recht weiter weg von einem Fenster "überleben"). Das heißt, da wo der Baum jetzt steht, auf dem Tisch weg vom Fenster, davor noch Vorhänge, ist für den Baum schon stiefste Dunkelheit.

Ihr solltet zudem dem Vogel aus dem Substrat ziehen. So sind die Wurzeln ständig feucht bis nass, es besteht die Gefahr von Staunässe (=absterben/verfaulen der Wurzeln und somit ein Verdursten der Pflanze).

Zur Verkäuferin: Bonsai ist ein Spezialthema, darin sind normale Gärtner und Floristen nicht geschult, außer die Leute haben sich selbst mit dem Thema beschäftigt.
Gruß, Claudia
Jakob²onsai

Beitrag von Jakob²onsai »

Moin Moin Tael,
wie Waya schon sagte habt ihr euch einen Funkientee zugelegt.
In dem Baumportrait (Waya's Link) sind schon alle wichtigen Infos für den Einstieg, ansonsten unbedingt die Tips befolgen.
Nach einem Standortwechsel und nicht optimaler Pflege wirft der Baum gerne Blätter ab, war bei mir nicht anders und der Baum lebt noch. Nicht verzagen und viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Jakob

P.s. Mit Verkäufern im Bau-/ Garten-/ etc.Markt habe ich auch ehr negative Erfahrungen gemacht, muss dann schon ein Glücksgriff sein ;)
tael1980

Beitrag von tael1980 »

hallo!

super, danke für die tipps!! werd mich heut mal ransetzen und so gut es geht alles befolgen!!

der tipp mit dem genauen namen war auchs chon sehr hilfreich! jetz kann ich mir die spezifischen infos dazu durchlesen :)

Danke!!!
Antworten