Ich bin in einer Facebook-Unterhaltung auf ''CLONEX'' aufmerksam geworden.
In meinem Fall geht es sich nicht um das Bewurzeln von Stecklingen oder Steckhölzern, sondern um das reine Abmoosen.
Dieses Jahr habe ich das erste mal versucht, eine Rotbuche abzumoosen. Es ist zwar jahreszeitlich gesehen noch relativ früh, aber ich habe mal vorsichtig nachgeschaut und es ist nahezu nichts an Wurzeln zu entdecken
In meiner Ausbildung habe ich schon so einige Gehölze veredelt oder generell vegetativ vermehrt. Das heißt, im Prinzip sollte es auch kein Thema sein. Aber im Falle des Abmoosens hätte ich nun folgendes Problem:
Von COMPO oder Neudorff gibt es dieses Bewurzelungspulver (welches wir auch früher in der Baumschule zur Stecklings-/ Steckholzvermehrung genutzt haben). Aber dabei handelt es sich ja genau genommen NICHT um ein Hormon! (...bzw. muss es das ja auch nicht...)
Dann bin ich auf ''CLONEX'' gestoßen, wobei ich nun gelesen habe, dass dieses Produkt in Deutschland gar nicht zugelassen ist!?!
Zudem waren die Rezensionen nicht wirklich überzeugend (wobei es fast alle nur für die Stecklingsvermehrung verwendet haben). Aber auch über die Lieferung wurde häufig negativ berichtet, zudem war teilweise sogar davon zu lesen, dass zwar ein Produkt geliefert wurde, es aber nicht so aussah, wie CLONEX. (z.B. anstatt eines gelben Gel's wurde eine lilafarbene Flüssigkeit geliefert...)
Dann bin ich auf ''Radix'' von FERRO gestoßen (laut Beschreibung: Radix "Der Wurzelmacher" (zugel. Clonex-Ersatz))
Dieses Pulver ist in Deutschland zugelassen, hat aber im Stecklingsbereich auch nicht die beste Bewertung...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abmoospulver, -gel oder -spray gemacht und kann mir weiter helfen? Oder kann mir jemand über seine Erfahrungen (ob positiv, oder negativ) berichten?
Bzw. könnt ihr mir evtl. sogar ein Mittel empfehlen?
Ich wäre über jede Antwort dankbar