Ich kenne einige ungeduldige Bonsaifreunde die ein Baum im Wald ausgraben, ihre Äste sind schon am nächsten Tag komplett gedrahtet und sie steht bereits in eine schöne kompakte Bonsaischale.
Schade um die Zeit und um den Baum.
Ich habe genau die gegenteilige Krankheit, beschäftige mich erst seit ca. 4 Jahre mit Bonsai, habe um die 35 Bäume und habe so gut wie noch keine gestaltung vorgenommen.
Ich geniesse sehr lange gesunde Triebe und will sie garnicht wegschneiden.
Für mich gilt: Nur ein Baum, der sich wohl fühlt, ist ein schöner Baum !
Beim drahten oder sonstige Gestaltungen war ich noch unsicher.
Dank das Forum und andere Quellen aber vor allem das Forum, fühle ich mich langsam sicherer und werde nach einer große Bestellung an Werkzeuge und Zubehör
anfangen zu arbeiten.
Wie mann sieht hat meine Lärche keine Bewegung am Stamm, das werde ich versuchen zu ändern. Natürlich hätte ich das vor 4 Jahre gemacht, wo ich die Lärche
gekauft habe, wäre der Stamm jünger und biegsamer gewessen :/ , ich war halt nocht nicht so weit um das zu erkennen.
Heike hat sich solche Fehler nicht erlaubt und leistet für mich vorbildliche Arbeit hier im Forum.
Es war auch nicht meine Absicht meine kleine, vl. nicht so hübsche Lärche, mit Heike ihres zu vergleichen, aber es ist ok, an meine Lärche kann man wenigstens lernen wie man es nicht machen sollte
Lg. Stefan