Granatapfel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Granatapfel

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kathrin hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher, dass es bei diesem Baum daran lag?
Todesursache bei einer Pflanze kann ja vieles sein. Ich wäre vorsichtig mit solch absoluten Aussagen.
Ok, ich bin bloss so ein bisschen sicher, nicht ganz. Aber nach etwa hundert Granatapfeldingens (ich habe eigentliche Plantagen damit angelegt!) schon ziemlich.

Die haben mir alles verziehen – Düngepannen, Sommerhitze, Hagel, Regenperioden, Spinnmilben und Blattpilze – bloss nicht, wenn ich sie kurz mal ein Wochenende vergessen habe im Winter oder eben zu früh umgetopft. Komische Kerle. Superstark im Allgemeinen und hypersensibel im Speziellen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Andreas
Ok, dann hast du wirklich Erfahrung damit! Ich habe ein einziges Teil, stelle fest, dass der Baum wie du sagst so ziemlich alles toleriert. Umtopfen tu ich ihn jeweils Anfang September, und das jährlich, der macht enormes Wurzelwachstum.

Gruss, Kathrin
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kathrin hat geschrieben:Andreas
Ok, dann hast du wirklich Erfahrung damit! Ich habe ein einziges Teil, stelle fest, dass der Baum wie du sagst so ziemlich alles toleriert. Umtopfen tu ich ihn jeweils Anfang September, und das jährlich, der macht enormes Wurzelwachstum.

Gruss, Kathrin
Richtig, die Wurzeln wachsen innert eines Jahres im Kreis zu einem Kuchen zusammen... Darum sind Granatäpfel auch ganz gut für Wurzeln über irgendwas. Im Zweifelsfall kann man allemal «umsetzen» – grössere Schale, etwas Substrat rein, Baum ohne Wurzelschnitt drauf und auffüllen mit Substrat.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Philipp,

Ich habe auch einen Granatapfel der deinem sehr ähnlich ist. Auch der wollte bis jetzt nicht austreiben. Da er unter der Rinde immer noch grün war habe ich ihn vollsonnig gestellt und weiter gegossen. Heute am 24.Juli beginnt er nun endlich auszutreiben. Man darf also die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich hoffe du hast deinen Baum noch nicht entsorgt.

Ich denke mein Baum hatte folgendes Problem. An den ersten warmen Tagen im Frühjahr hat er angefangen die Knospen zu schieben. Da sie sehr klein und braun sind habe ich das übersehen. In den Folgetagen gab es noch mal Frost und das hat er nicht verkraftet. Aber wie es aussieht wird er es überstehen.

Gruß an alle von einem glücklichen Bonsainer
Ingo
Nomion

Beitrag von Nomion »

Hallo Philipp,

Ich hatte meinen Granatapfel den ganzen Winter draußen vergessen. Dachte dann auch der wäre hinüber.
Er war wie deiner auch noch grün unter der Rinde, gestern dann die Überraschung er treibt aus allen knospen wie wild.
Aber ob ich ihn durchbringen kann ist die andere frage.

Das zeigt aber die Hoffnung nicht aufgeben :).
Antworten