Überwintern Wüstenrose

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Tonsai

Überwintern Wüstenrose

Beitrag von Tonsai »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr aus Samen 2 Wüstenrosen gezogen, die sich bisher in der Wohnung an ihrem Fensterplatz auch wirklich sehr gut entwickelt haben.
Nun steht aber ja der Winter an und nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, habe ich gelesen dass auch Wüstenrosen eine Winterpause benötigen: sobald sie die Blätter abwerfen, soll man sie kühler stellen und nicht mehr giessen bis sie im Frühjahr wieder anfangen auszutreiben.

Genau da liegt aber das Problem: meine Wüstenrosen treiben im Moment weiterhin lustig neue Blätter aus (liegt vielleicht auch an dem vielen Sonnenschein im Moment) und denken gar nicht daran ihre Blätter abzuwerfen :shock:

Was meint ihr: weiterhin warm stehen lassen und giessen oder doch giessen stoppen und kühler stellen?

Gruss,
Torsten
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Selbe Geschichte bei mir (ausser dass meine 2 als Pflanzen importiert wurden). Die eine (multiflorum) macht schon mal gar keine Andeutungen von wegen Blätter fallen lassen, die andere (obesum) schon, macht aber zeitgleich neue. Denke mal, wöchentlich weitergiessen bis die Blätter mehr oder weniger weg sind.

Übrigens, von kühler stellen hat mein Händler nichts gesagt - und auch nichts von "bis Frühjahr nicht mehr giessen". Die meinte nur, ich soll während der blätterfreien Zeit nur 1x im Monat giessen.
Johannes
Beitrag von Johannes »

Bei Pflanzen der Südhalbkugel der Erde ist ja jetzt Frühling.
Deshalb treiben die jetzt,das ist genetisch festgelegt und nicht zu ändern.
Manche packen die Umstellung, andere nicht.
Da weiß Ulf aber bestimmt mehr oder mal bei den Kakteen/Sukkulenten
Freunden anfragen
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Tonsai

Beitrag von Tonsai »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also ich habe in einem Buch folgendes gefunden: "Einige sukkulente Pflanzen haben eine ausgesprochene Wachstums- und Ruheperiode, der vor allem beim Gießen Rechnung zu tragen ist. Sie bilden in der Regel normale Laubblätter aus, die mit Beginn der Wachstumsperiode erscheinen und bei Beginn der Trockenperiode abfallen, Sobald die Blätter fallen, muß mit dem Gießen aufgehört werden. Zumindest nur soviel Wasser geben, dass die Wurzelfunktion erhalten bleibt. Zeigen sich die ersten Blätter, so ist wieder mit dem Gießen zu beginnen." [Wolfgang Kawollek, Bonsai für das Zimmer]

Ich finde allerdings auch, dass nicht mehr gießen etwas radikal ist. Insofern werde ich das auch so machen wie Thomas mit monatlichem Gießen ... falls sie sich dann doch noch entscheiden die Blätter abzuwerfen :wink:

Falls sie keine Blätter abwerfen, ganz normal weitergießen, oder?
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Meine Mutter, ohne jeglichen grünen Daumen und mit einem Loch im Gedächtnis, was das Gießen angeht, hat die Wüstenrose ganzjährig im Wohnzimmer direkt vor dem Südfenster erfolgreich kultiviert.
73 Anja
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klingt doch ganz vernünftig, was der Herr Kowallek da schreibt. Ist in etwa so wie das, was ich von der Frau bei Kakteen Haage (wo meine 2 herkommen) an Pflegehinweisen verstanden hab.
Das Problem ist halt (nur), dass wenn gegossen wird, ohne dass die Pflanzen über viel Blattwerk viel Feuchtigkeit verdunsten und entsprechend fleissig dem Boden über die Wurzeln entziehen, dann bleibt eben die Erde nass. Und nasse Erde ist für solche Caudex (der Wasser speichernde Körper) bildenden Pflanzen längerfristig gefährlich, weil sie dann relativ leicht zu faulen beginnen können.

@Johannes: Wüstenrosen kommen auch(oder nur?) auf der Nordhalbkugel vor (Sahara, Jemen etc.) zudem dürften meine wohl noch nie was südlicheres als Zürich gesehen haben (gebürtige Deutsche, sozusagen). Ist aber soweit egal als die Pflanzen (als eigentliche Wüstenbewohner) eh keinen Frühling sondern halt trockene und feuchte Perioden im Wachstumsprogramm gespeichert haben. :)
Tonsai

Beitrag von Tonsai »

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!

Dann mache ich mir also keine Gedanken mehr um nicht-abfallende-Blätter und freue mich am weiteren emsigen Wachstum der Wüstenrosen *banana*
Tonsai

Nachtrag

Beitrag von Tonsai »

Mir hat die ganze Sache doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal mit Google auf die Suche begeben. Das Fazit nach einiger Zeit recherchieren lautet ungefähr so:

* man kann die Wüstenrose in einem warmen Raum und hellen Standort überwintern. Dann wächst sie während der Zeit weiter, verliert NICHT ihre Blätter und muss auch weiter gegossen werden.

* 2. Möglichkeit ist ein kühler Raum (circa 15 Grad), dann legt die Wüstenrose eine Ruhepause ein, verliert ihre Blätter und sollte dann auch nicht (bzw. nur wenig) gegossen werden.

Da ich zwei Wüstenrosen habe, habe ich mich entschieden beide Möglichkeit mit je einer Pflanze zu probieren.
Tonsai

Beitrag von Tonsai »

Meine Erfahrung im Nachhinein mit beiden Überwinterungsmethoden:

* die Wüstenrose, die ich über Winter kühl gestellt hatte und nur sehr wenig gegossen hatte, ist leider eingegangen

* dafür hat sich die andere (im Winter im geheizten Raum, Fensterplatz, normale Giessmengen) sehr gut entwickelt

Insofern hat sich für mich persönlich die Methode mit dem warmen Überwinterungsplatz besser bewährt.
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Adenium obesum ist sehr empfindlich. Ich habe meine beiden Pflanzen (fast) trocken überwintert und an einem relativ kühlen Standort gehalten.
Pflanze A hat sich nach zwei Jahren verabschiedet. Pflanze B direkt daneben hat nicht mal die Blätter abgeworfen. Damit fängt sie jetzt so langsam an.
Nächstes Jahr werde ich aber auch eine wärmere Überwinterung einhalten.
(falls meine zweite Pflanze solange durchhält)
Übrigens beide aus Samen gezogen und zweijährig.
Antworten