Apfelsämlinge
Apfelsämlinge
Liebes Forum,
im Frühjahr diesen Jahres hab ich mir mal den Spaß gemacht ein paar Samen von handelsüblichen Supermarkt Äpfeln auszusähen. Leider gehts meien kleinen Äpfeln im Sommer garnicht gut. Ich war eigentlich der festen Überzeugung sie würden unter echtem Mehltau leiden. So habe ich sie über einen Zeitraum hinweg mit stark verdünnter Milch behandelt ( alle Blätter benetzt und vorsichtig den weißen Pelz abgerieben).
Das scheint leider NICHT zu fruchten und das Ungemach scheint ungestört seinen lauf zu nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Diagnose und Behandlung aus der Ferne unter die Arme greifen.
im Frühjahr diesen Jahres hab ich mir mal den Spaß gemacht ein paar Samen von handelsüblichen Supermarkt Äpfeln auszusähen. Leider gehts meien kleinen Äpfeln im Sommer garnicht gut. Ich war eigentlich der festen Überzeugung sie würden unter echtem Mehltau leiden. So habe ich sie über einen Zeitraum hinweg mit stark verdünnter Milch behandelt ( alle Blätter benetzt und vorsichtig den weißen Pelz abgerieben).
Das scheint leider NICHT zu fruchten und das Ungemach scheint ungestört seinen lauf zu nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Diagnose und Behandlung aus der Ferne unter die Arme greifen.
Lieben Gruß, Hinnerk
Re: Apfelsämlinge
Mehltauschreck.
Das Rezept habe ich gerade noch hier rumliegen, brauchst also nicht lange zu suchen.
900 ml Wasser
100 ml Milch (Frischmilch!)
1 Esslöffel Raps-/Olivenöl
1 Tüte Backpulver
1 Tropfen (= ein wenig) Spülmittel
Das funktioniert, habe ich kürzlich an meinen Lagerströmien ausprobiert. Und, meine Apfelsämlinge, die ich rein zufällig auch hier stehen habe, haben präventiv auch was abgekriegt. Bisher kein Mehltau mehr zu sehen.
Erwin
Das Rezept habe ich gerade noch hier rumliegen, brauchst also nicht lange zu suchen.
900 ml Wasser
100 ml Milch (Frischmilch!)
1 Esslöffel Raps-/Olivenöl
1 Tüte Backpulver
1 Tropfen (= ein wenig) Spülmittel
Das funktioniert, habe ich kürzlich an meinen Lagerströmien ausprobiert. Und, meine Apfelsämlinge, die ich rein zufällig auch hier stehen habe, haben präventiv auch was abgekriegt. Bisher kein Mehltau mehr zu sehen.
Erwin
Noch einfacher ist reine Buttermilch, einfach aufgsprüht. Sieht danach zwar erst recht alles weiß aus, aber nach gut zwei Wochen löst sich das wieder ab und gut ist.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bei meiner Stieleiche verschwindet der grausige Pilz nichtmal nach Anwendung von COMPO Duaxo universal Pilzfrei, es dämmt ihn nur ein, richtig Hartnäckig dieser Mehltau.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
-
Jakob²onsai
Moin Moin,
zwei meiner Apfelsämling haben leider auch Mehltau
Die Pflanzen wirklich nur mit Mehltauschreck übersprühen, sprich primär die Blätter oder soll damit richtig gegossen werden, sprich auch das Substrat?
Vielen Dank & liebe Grüße,
Jakob
zwei meiner Apfelsämling haben leider auch Mehltau
Die Pflanzen wirklich nur mit Mehltauschreck übersprühen, sprich primär die Blätter oder soll damit richtig gegossen werden, sprich auch das Substrat?
Vielen Dank & liebe Grüße,
Jakob
Das Substrat decke ich immer vorher mit einem Handtuch ab.
Dann die Blätter besprühen, von oben und unten.
Dann die Blätter besprühen, von oben und unten.
Grüße, Frank
-
Jakob²onsai
Super, vielen Dank Frank. Werde vom Ergebnis berichten.
So ich habe gestern das Rezept 1-1 umgesetzt und angewendet. Wie geschrieben hatte ich es ja zuvor schon mit verdünnter Milch probiert, bei diesem mal habe ich den Pelz nicht mit den fingern entfernt, sondern habe ihn mit in der Lösung getränkten Kutipps von auf beiden Blattseiten abgetragen das scheint mir viel besser zu gehen da man so noch besser die Blattstiele reinigen kann. So sehen die Äpfel jetzt aus:
Lieben Gruß, Hinnerk
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Weil Fungizide fast ausschließlich präventiv wirken.Chri hat geschrieben:Bei meiner Stieleiche verschwindet der grausige Pilz nichtmal nach Anwendung von COMPO Duaxo universal Pilzfrei, es dämmt ihn nur ein, richtig Hartnäckig dieser Mehltau.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Naja es stand zumindest drauf das es auch bei schon vorhandenen Befall wirkt, aber es wurde eingedemmt und ist nicht viel bzw. schadet der kleinen auch nicht.
Nächates Jahr kommts rauf wenn die Knospen springen.
Nächates Jahr kommts rauf wenn die Knospen springen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
Mausohrstadium ist besserChri hat geschrieben:Nächates Jahr kommts rauf wenn die Knospen springen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Das musste ich grade googlen, aber ja in dem Stadium der Knospen hab ich das gemeint.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph