Ebenfalls Viehzeugs

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
kressevadder
Ebenfalls Viehzeugs

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

jemand ne Ahnung was das ist. Hat sowas von ner Schildlaus. Allerdings kenne ich die irgendwie anders. Die lassen sich auch recht leicht von den Blättern heben. Schildläuse kleben ja eigentlich wie die Pest.

Gruß und Dank
Manfred
IMG_2607.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
souljah

Re: Ebenfalls Viehzeugs

Beitrag von souljah »

Das sind "Gelege"der gallwespe. Linsengallen. Ungefährlich für den Baum. Einfach absammeln. Ich kann nur empfehlen folgendes Buch zu kaufen:"Bonsai - gestalten mit heimischen Gehölzen" von Busch und Strecker. Bisher immer fündig geworden. Sämtliche Krankheiten und Schädlinge die so auftreten können, werden dort beschrieben.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Danke, macht Sinn.

Ich hatte dieses Jahr schon öfter Gallwespenblasen an den Eichen. Hab die mal alle abgesammelt. Ist überschaubar.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Ist zwar ein anderes Problem, wollte jedoch keinen neuen Thread erstellen. Hoffe, dass es o.k. ist, Manfred, ansonsten sag Bescheid und ich lösche das hier wieder. :wink:
Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal die Miniermotte an meiner Kastanie (außer evtl. beim Kauf vor 4 Jahren). Die befallenen Blätter habe ich abgeschnitten und 1x mit Schädlingsfrei Calypso gespritzt. Hoffe, dass die damit beseitigt sind.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
souljah

Beitrag von souljah »

Sry, antworte erst jetzt, da ich verreist war. Folgendes hab ich zur miniermotte gefunden.
Im Inneren der braunen Flecken befinden sich kleine Raupen. Sobald die Motte schlüpft, legt sie neue Eier. Es gibt bis zu 3 Generationen pro Jahr. Entfernen der Blätter macht nicht soviel Sinn, da die Falter das ganze Jahr über Eier legen. Beim ersten Anzeichen, die Raupen im Blatt zerdrücken. Chemisch ist auch was möglich.

Grüße
Michael
Alexis B

Beitrag von Alexis B »

Bist du sicher, dass es die Miniermotte ist ? Habe selbst eine Kastanie und noch nie welche feststellen können. Es gibt ja auch die Braunfleckenkrankheit und die kommt bei Bonsais weit häufiger vor. Sieht auch ziemlich ähnlich aus wie das Schadbild einer Miniermotte.

GLG Alexis
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael, hallo Alexis,

nein, ich bin mir nicht sicher. Habe eben im schlauen Buch nachgesehen, dass könnte sich auch um Blattbräune handeln. Raupen konnte ich bisher nicht sehen. Hier mal 2 Fotos.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Kastanienblätter-oben.jpg
Kastanienblätter-unten.jpg
(Zitat von Gisela V.)
Alexis B

Beitrag von Alexis B »

Hallo Sanne,
also wenn es tatsächlich die Motte wäre, dann ist sie aufgrund der geringen Größe sicher am besten erkennbar, wenn du ein Blatt gegen das Licht hältst.

Ich glaube aber eher an eine systemische Pilzerkrankung. Die gelben Ränder um die Flecken sprechen auch sehr für Blattbräune.

GLG Alexis
Waya

Beitrag von Waya »

Ich denk auch, das ist eher ein Pilz.

Minen (die Fraßgänge zwischen der Cuticula der Blätter) sind da nicht zu sehen. Die sind ja doch gut abgegrenzt zum gesunden Gewebe. http://www.sdw.de/cms/upload/BIldarchiv ... _Blatt.jpg
Gruß, Claudia
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Alexis, hallo Claudia,

danke für Eure Antworten. Auf dem verlinkten Bild kann man im Vergleich zur Blattbräune das Schadensbild der Miniermotte gut erkennen.

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Antworten