Einsteiger...
-
Bonsaitraum
Einsteiger...
Hallo, in Baumärkten sieht man Bonsais stehen, ich bin immer am überlegen Einen mitzunehmen. Aber das habe ich schon mehrmals getan und immer gehen diese Bäumchen ein. Was haltet Ihr von Bonsai aus Baumärkten? Danke
Re: Einsteiger...
Das sind schnell, unter tropischem Klima herangezogene Gehölze, die mit Bonsai nicht viel zu tun haben. Dazu stehen die in Pampe.
Das schlechte Substrat und die tropische Herkunft (und damit verbunden Probleme in unseren Breiten) sowie die Unwissenheit der Käufer sorgen aber dafür, das die Bäume genau das machen, weshalb immer weiter welche verkauft werden können: Die Bäume gehen ein, der Verkäufer kann neue Bäume ordern und verkaufen.
Ab und zu findet man auch eine brauchbare Rohpflanze, die Wahrscheinlichkeit liegt aber sicher nur bei 5% der Ware.
Das schlechte Substrat und die tropische Herkunft (und damit verbunden Probleme in unseren Breiten) sowie die Unwissenheit der Käufer sorgen aber dafür, das die Bäume genau das machen, weshalb immer weiter welche verkauft werden können: Die Bäume gehen ein, der Verkäufer kann neue Bäume ordern und verkaufen.
Ab und zu findet man auch eine brauchbare Rohpflanze, die Wahrscheinlichkeit liegt aber sicher nur bei 5% der Ware.
Gruß, Claudia
In den tiefen des Forums gibt es einen schönen Beitrag dazu. Finde ich aber auf die schnelle nicht. Viel. hat ja jemand anders die zündende Idee.Was haltet Ihr von Bonsai aus Baumärkten?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wenn du die Möglichkeit hast, Pflanzen draußen aufzustellen, beschäftige dich lieber mit einheimischen Bäumen - Baumschule!
Wenn nur Innen in Frage kommt, empfehle ich ausschließlich Ficus - Suchfunktion!
Wenn nur Innen in Frage kommt, empfehle ich ausschließlich Ficus - Suchfunktion!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!