Tamarinde aus Samen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Claus72

Tamarinde aus Samen

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

im Sommerurlaub 2009 erwarb ich aus einer spontanen Laune heraus drei Tamarinden-Samen. Ich kaufte sie mit der Zielsetzung, daraus Bonsai zu entwickeln. Zugegebenermaßen hatte ich damals noch fast überhaupt keine Ahnung von Bonsai.

Zwei der drei Samen hatte ich noch im Spätsommer eingepflanzt. Sie hatten beide gekeimt (der dritte Samen in 2010 ebenfalls).

Trotz der vielen Jahre mit Tamarinden werde ich aus dieser Pflanzenart bis heute nicht richtig schlau. Einzig positiv ist, dass zwei der drei Pflanzen bis heute noch leben.

In der Anfangsphase entwickelten sich die Pflanzen ausgesprochen schnell und stabil. Es war erstaunlich, wie viel verholztes Material sich aus dem kleinen Samen innerhalb von zwei Jahren entwickelt hatte. In 2011 sah die Tamarinde folgendermaßen aus.
2011
2011
Als Stilform hatte ich mich bei dieser Tamarinde für eine frei aufrechte Form entschieden.

In der ersten Jahreshälfte 2013 hatte ich dann massive Probleme mit dem Bäumchen. Sie sah dann folgendermaßen aus.
2013, Juni
2013, Juni
Die geringe Blattmasse ist weniger auf einen starken Rückschnitt als vielmehr auf ein unerklärliches Pflegeproblem zurückzuführen. Zum Glück zeigte sich die Tamarinde von ihrer robusten Seite. Im August des gleichen Jahres war alles wieder vergessen.
2013, August
2013, August
Man beachte, wie gering das Dickenwachstum von 2011 nach 2013 ausgefallen war (obwohl sie in 2012 gesund durchgetrieben hatte).

Fortsetzung folgt....

Kritik, Anregungen, Fragen etc. sind ausdrücklich erwünscht.

Schöne Grüße,
Claus
Jakob²onsai

Re: Tamarinde aus Samen

Beitrag von Jakob²onsai »

Hallo Claus,

ein sehr interesanter Baum, wie ich finde.
Auf der Fensterbank sieht er in der Tat sehr unglücklich aus, vielleicht ein Standortproblem (Viel mehr gibt meine Erfahrung nicht her). Im Juni sollte es ja warm genug für Garten/ Balkon sein. Ansonsten wachsen Tamarinden einfach langsam.

Hast du auch noch ein aktuelles Bild?
August 2013 ist ja schon etwas her ;)

Liebe Grüße,
Jakob
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Im Folgejahr 2014 ging es der Tamarinde besser. Sie war problemlos über den Winter gekommen.
2014
2014
Die Höhe des Baumes wollte ich seit 2013 nicht ändern. Es ging eher darum, den Baum zu verbessern (Stammdicke, Verhältnis der Aststärken unten/oben, Nebari, ...). Leider ist es bei Tamarinden ein sehr zähes Geschäft.

Nach einem sehr starken Rückschnitt in der letzten Woche sieht sie wie folgt aus:
2016, Juli
2016, Juli
Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich mir ganz bestimmt keine Tamarinde mehr zulegen. Es gibt deutlich kooperativere Pflanzenarten für die Bonsaigestaltung.

Schöne Grüße,
Claus
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Da sieht doch schon ganz anständig aus!
Meine Tamarinde hatte ich letztes Jahr ausgesäht. Sie ist sehr wuchs- und verzweigungsfreudig. Aussetzer gab es keine. Vielleicht wirklich nur ein Standortproblem über den Winter.
Dateianhänge
IMG_20160729_541.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Hallo Frank,

dein Exemplar hat sich in der kurzen Zeit gut entwickelt.

Schöne Grüße,
Claus
Frank Abbing

Allgemein fehlt es den Mediterranen dieses Jahr an Sonne und Hitze. Zumindest hier im Westmünsterland. Die neuen Bougainvillea wachsen kaum. Die Wildoliven sind auch etwas zögerlich. Nur für den Feigen scheint es zu reichen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Georg

Beitrag von Georg »

....aber auch nur gerade so mal. :?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Frank Abbing

Eine Frucht ist zumindest schon geerntet: :)
Dateianhänge
IMG_20160801_25339.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Georg

Beitrag von Georg »

Guten Appetit!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Frank Abbing

Danke! :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

nach dem Rückschnitt im Sommer hat die Tamarinde wieder ordentlich ausgetrieben. Zu Beginn des Herbstes sehen Tamarinden meiner Erfahrung nach für längere Zeit ganz brauchbar aus. Ansonsten haben sie häufig entweder zu viel oder zu wenig Laub.

Hier ein aktuelles Foto:
2016, September
2016, September
Der Stamm finde ich im Vergleich zum Kronenumriss zu dünn. Leider ist das Dickenwachstum nicht sonderlich ausgeprägt. Selbst Langtriebe (1m) bringen nicht viel.

Schöne Grüße,
Claus

PS: Das Pflanzgefäß aus Kunststoff ist noch zum "trainieren".
Thro

Beitrag von Thro »

Hallo,

ging es danach noch weiter mit dem Baum? Ein Update wäre cool.
Antworten