Ficus stecklinge aufzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Akito2039

Ficus stecklinge aufzucht

Beitrag von Akito2039 »

Moin moin leudde
Ich hab mir vor ca 3 jahren einen ficus gingseng in einem blumen laden zugelegt. Da er ziemlich kahl und verkümmert aussah hab ich mir gedacht perfekt zum Einstieg für mein neues hobby. Mittlerweile ist er prächtig gewachsen und ich habe mir dieses jahr erste stecklinge abgeschnitten und wurzeln schlagen lassen. Meine frage an euch ( da es das erste mal für mich ist ) ab wann habt ihr die stecklinge in die erde gesteckt und wie seid ihr weiter verfahren? Grüße aus'm norden :lol: ich bekomm grad leider keine bilder hochgeladen mir wird ständig angezeigt Datei sei zu groß :-x
Zuletzt geändert von Akito2039 am 02.08.2016, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Freundeskreis

Re: Ficus gingseng stecklinge aufzucht

Beitrag von Holger »

Beim Ficus retusa (es gibt halt keinen Ficus ginseng, ist nur "Propaganda") kann man Stecklinge erst einmal in Wasser stellen, wenn sich Wurzeln zeigen in Erde, und dann erst einmal kräftig wachsen lassen, kräftig zurückschneiden, kräftig wachsen lassen, kräftig zurück schneiden...

Hier ein Beispiel, wie das dann nach wenigen Jahren sich entwickelt:
Ficusretusa032016.jpg
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Akito2039

Re: Ficus gingseng stecklinge aufzucht

Beitrag von Akito2039 »

*daumen_new* supi danke dir Holger. Ich hab 4 stecklinge in wasser gedtellt 3 haben mittlerweile ca. 3cm lange wurzeln die ich dann morgen mal umtopfen werde ^__^ der andere hat grad erst angefangen wurzeln zu schlagen. Ich hab vorhin super schönes lochgestein geschenkt bekommen und noch 3 chinesische steineiben 2 jahre alt kann ich die in dem frühen Stadium bzw zum nächsten Frühling schon auf einen Stein Pflanzen /befestigen oder sind die Pflanzen noch zu jung dafür?
kikujirononatsu

Re: Ficus stecklinge aufzucht

Beitrag von kikujirononatsu »

Meine Frage wäre auch:

Ab wann zurückschneiden?
Meine Ficen wachsen wie bolle und in die Länge und Breite und ich mag sie eigentlich sehr klein halten...
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das ist eine Abwägungssache. Das Wachstum wird benötigt, um eine vernünftige Verdickung des Stammes und der Äste zu bekommen, allerdings geht es auch einher mit evtl. unschönen Schnittstellen.

Die Schnittstellen kann man vermeiden, wenn man immer kräftig zurückschneidet, aber dann dauert der Rest ziemlich lange - beim Ficus Retusa allerdings vielleicht nicht so lange wie bei anderen Bonsai.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
kikujirononatsu

Beitrag von kikujirononatsu »

Danke! *daumen_new*
Antworten