Link - Bilder vom Certre Award

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
gunter

Beitrag von gunter »

Hallo Wolfgang,

Daß mir der Baum gefällt, hatte ich gesagt. Trotzdem finde ich Ulfs Frage sinnvoll und ich finde, sie hat eine Diskussion verdient, ganz unabhängig von dem gezeigten Baum. Wenn du darüber nicht diskutieren willst, oder wenn dir dazu nichts einfällt, empfehle ich dir, auf "WEITER" zu klicken, anstatt undifferenzierte Rundumschläge zu verteilen.

Mit besten Grüßen, Gunter Lind
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

gunter hat geschrieben:..... auf "WEITER" zu klicken ....
Sagte ich schon. *floet*

*wink*
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Bislang fand aber immer noch keine(r) eine Antwort, wie ein Rosamrin-Bonsai aussehen müsste, um eben nicht wie eine gottverdammte Kiefer auszusehen ....... :roll:

:?: :?:
Gisela V.

Rosmarin

Beitrag von Gisela V. »

Rosmarin - vielleicht so?
Dateianhänge
Rosmarin.jpg
Rosmarin.jpg (26.92 KiB) 2258 mal betrachtet
Werner

Beitrag von Werner »

Eigentlich wird Rosmarin ja nur ein Busch mit einer Höhe von max. 1m, ähnelt aber nicht im entferntesten einem Baum...
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang, dieser Rosmarin ist für mich das beste Beispiel dafür, wie hier gerade Bonsai neu erfunden wird. Ich zumindest habe noch keinen klassischen Wachholder in Kiefernform gesehen oder anders herum. Klassische Wacholder haben wolkenförmige Kronenelemente, während klassische Kiefern dreieckige haben. Egal, ob ihr selbst diese Elemente in Natura schon einmal gesehen habt oder nicht, sie sind dem natürlichen Habitus der entsprechend Art abgeschaut. Wie kämen sonst die Japaner darauf?

Da Rosmarin nicht zu den klassischen Bonsaiarten gehört gibt es hier natürlich auch keine klassischen Bonsai-Vorlagen.
Leider hatte der Gestalter offensichtlich keine Ahnung, wie die Wuchsform des Rosmarins in Natura aussieht (nämlich mit halbkugeliger, besenförmiger, nur im äußeren Bereich belaubter Krone)
und weil das Laub des Rosmarins ihn so sehr an Kiefernnadeln erinnerte, hat er schlicht eine Kiefer daraus gestaltet.
Dass dieser Bonsai einen Preis gewonnen hat zeugt entweder von der aufgeschlossenen Liberalität und dem Mut der Juroren auch neue Ideen zu würdigen oder von ihrer vermeintlich konservativen Borniertheit in ihrem Glauben hier ein besonders schönes Exemplar eines klassischen Bonsais zu bewerten. Schön ist der Baum, aber sicher nicht klassisch und damit ist er schon wieder eine Neuerfindung von Bonsai.

Wolfgang, was spricht denn eigentlich dagegen, Bonsai zumindest in der Theorie immer wieder neu zu erfinden? Wir arbeiten an und mit etwas Lebendigem. Warum sollen wir nicht auch lebendig im Geiste sein?
BildBildBild
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Also die Form dieses Rosmarin ähnelt eher einer klassischen Wacholdergestaltung als einer Kiefer, :roll: und ich denke der Gestalter hat den Rosmarin nach klassischen Muster eines Wacholders mit großen Totholzanteil im Kopf als er ihn die Form gab. :wink: Ich habe den Rosmarin in Arco gesehen und war wie viele davon begeistert. Man konnte den Rosmarin erst erkennen als man davor stand, denn von weiter weg empfand man ihn als einen Wacholder, jedenfalls erging das mehreren Besuchern so. :o
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Finde ich nicht weiter schlimm .........; Hauptsache, der Baum gefällt den Betrachtern! :wink:
pauls

Beitrag von pauls »

Wolfgang hat geschrieben:Finde ich nicht weiter schlimm .........; Hauptsache, der Baum gefällt den Betrachtern! :wink:
Man könnte ja eine Umfrage in diesem Forum starten. So von wegen:
- tolle hanwerkliche Arbeit, aber nicht mein Verständnis von Bonsai
- ein tolles Beispiel, was ich unter Bonsai verstehe
- Bonsai ist baumartunabhängig (Bonsai hat nichts mit natürlichen Baumhabitus zu tun)
- typisch Bonsai Einheitskramm
- .....

:arrow: mal schauen, wem der Baum gefällt?

wer ist so nett :D
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

die form passt doch zum rosmarin,das laub sieht in dieser eher wacholderartigen form doch gut aus.

ein laubbaum mit grösseren blättern würde meines erachtens nicht in diese form passen..aber der rosmarin sieht gut aus.
Antworten