Neuling sucht Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
myggi

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von myggi »

Ach ich hab eigentlich schon paar ältere Pflanzen nur keine bonsais...also beschleunigt bin ich nicht:-)

Ich hatte jetzt erstmal geplant bis zum Frühjahr nix zu machen ausser gießen und düngen natürlich:-) oder gibt es da doch etwas was mir untergegangen ist?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Über den Winter bringen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
myggi

Beitrag von myggi »

Hallo

Ein bisschen Zeit ist in die Tage gegangen :)

Nun habe ich meinen Fächerahorn seit fast 2 Monaten. Jedoch bemerke ich in letzter Zeit, dass meine Blattspitzen immer brauner werden und die Blätter teilweise trocken aussehen.

Der Baum steht noch in der vom Bonsailaden mitgelieferten Schale nebst Erdmischung.

Nun habe ich die Befürchtung, dass ich beim Gießen etwas falsch mache. Entweder gieß ich zu wenig oder zuviel. Wobei ich das zu wenig gießen eher ausschließe, da ich jeden Tag mit der Ballbrause drüberhalte. Der Erdballen ist von oben gefühlt auch immer feucht und hat einen leicht muffigen Geruch wenn ich ihn gieße bzw. er feucht ist nach dem Gießen. Die letzten Tage ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich gieße, das Wasser aus den Löchern gut abfließt, was ich vorher so noch nicht gesehen habe.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und kann dies ggf. an der Sonne liegen zwecks Sonnenbrand? Hab auch das Gefühl das die Farbe nicht wirklich strahlend ist.
comp_2DSC_0081.jpg
comp_2DSC_0082.jpg
comp_2DSC_0083.jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

myggi hat geschrieben: da ich jeden Tag mit der Ballbrause drüberhalte. Der Erdballen ist von oben gefühlt auch immer feucht und hat einen leicht muffigen Geruch wenn ich ihn gieße bzw. er feucht ist nach dem Gießen.
Da machst du einiges verkehrt. Gegossen wird, wenn es nötig ist. Nicht zwingend jeden Tag. Desweiteren scheint das Substrat nix zu taugen. Das Moos oben drauf tut sein übriges, um die Feuchtigkeit in der Schale zu halten. Wenn es jetzt schon muffig riecht, solltest du schnellstens handeln
Gruß Jürgen *wink*

myggi

Beitrag von myggi »

ok vielen dank, sowas hab ich mir schon gedacht.
myggi

Beitrag von myggi »

also alte erde raus und neue erde (substrat) rein?

oder den ballen mal aus der schale holen und entlüften und das moos abmachen?

der baum ist aber noch zu retten?

:(
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nein. einfach konrtrollierter giessen (zahnstocher) und nächstes jahr ganz normal in neues substrat umtopfen. und mach dir mal vorerst nicht solche sorgen. braune blattränder sind noch kein todes-omen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
myggi

Beitrag von myggi »

ok. also die erde einfach mal abtrocknen lassen ohne noch weiter zu gießen? Bildet sich das Moos dann von allein zurück oder was mach ich mit dem jetzt, wenn das doch negativ wirkt?
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Das Moos kannst du etwas mit den Fingern abpflücken. Und vielleicht mal etwas frisches Substrat ohne Humus aufstreuen, damit die Löcher im Boden wieder abgedeckt sind.
Ob gegossen werden muss, kannst du auch prüfen, wenn du die Schale mal anhebst. Leicht = Giessen, Schwer dann eher nicht.
Liebe Grüße
Frank *up*
myggi

Beitrag von myggi »

ich hab gestern schon extra mal nicht mehr gegossen, die erde war total feucht trotz der derzeitigen Temperaturen (auf nem Balkon gut und gerne an die 50 grad)

Ist ein guter Indikator für zu nasse erde auch, wenn diese komische kleinen Fliegen rumschwirren?

Wie bildet sich eigentlich das Moos. Nen Freund hat auch in seinem Garten Freilandbonsais stehen und durch die letzten Regengüsse müssten die Bonsais ja eigentlich auch total übernässt sein und moos bilden? Zumindest das Nassverhältnis von Ballbrause zu Regenschauer ergibt sich mir noch nicht so wirklich wie deren Wirkung zueinander/gegeneinander wirken. Aber wahrscheinlich liegt der Hase dann im Substrat begraben (0815-Erde zu modernem Substrat)? :)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... dass die Fliegen überhaupt da sind, ist ein Indikator, dass es gut feucht ist. Damit ist nicht zwangsläufig gesagt, dass es zu feucht ist - sobald sich die Fliegen einmal festgesetzt haben. Der Nachschub steckt in der Erde, und damit der Nachschub erst einmal verschwindet, müsste der Bonsai über längere Zeit ziemlich trocken gehalten werden - was im Gegenzug der Bonsai nicht so prickelnd finden würde.

Gruß
Holger

P.S. Die Moosbildung ergibt sich je nach Standort, Verwurzelung und Feuchtigkeit, ich habe alle Bonsai im gleichen Substrat, es sind welche dabei mit soviel Moos, dass ich Schwierigkeiten habe zu gießen, da das Wasser von der Oberfläche abperlt (na gut, da kratzt man an der Seite rundum eine "Gießkuhle", dann geht das auch) - andere haben nicht den Ansatz von Moos. Und wenn es wie bei dem derzeitigen Wetter tagsüber sehr trocken wird, dann leidet auch schon mal ein Moospolster... und Moos hat gerade zu Beginn das Problem, dass man als Neuling die Feuchtigkeit des Substrats nicht einschätzen kann. Wenn man es vermeiden will, regelmäßig die Oberfläche mit einem Zahnstocher oder einer Mini-Harke (notfalls geht auch mal eine asgemusterte Kuchengabel ;-)) "aufrauen", sobald was zu erkennen ist und gut ist. Entscheidend ist auch, wie schnell aufgrund des Wurzelwerks das Gießwasser aufgenommen wird und das Substrat wieder abtrocknet - bei dem modernen Substrat entsprechend schnell, aber je nach Bonsai kann das auch bei anderen Mischungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

myggi hat geschrieben: Nen Freund hat auch in seinem Garten Freilandbonsais stehen
Dann frag doch mal den, ob der dir weiter helfen kann. Der hat den Baum dann auch vor sich stehen und kann besser beurteilen, was zu machen ist.
Gruß Jürgen *wink*

myggi

Beitrag von myggi »

ist ja nicht so, als wenn ich das nicht schon längst getan hätte...da wir jedoch eher laienhaft bewandert sind frag ich doch lieber nochmal die experten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

myggi hat geschrieben:ist ja nicht so, als wenn ich das nicht schon längst getan hätte...da wir jedoch eher laienhaft bewandert sind frag ich doch lieber nochmal die experten
Solche und andere Informationen wären von Anfang an nicht schlecht, dann könnte man sich sowas wie meinen letzten Beitrag sparen.
Gruß Jürgen *wink*

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mehr als buchstäblich «oberflächliche» Fragen würde mich interessieren, ob wir da von Substrat reden oder von einer Art wurzelarmiertem Beton. Das entsteht ganz von selbst durch Verdichtung einerseits (besonders bei Akadama und «Bonsai-Universalerde» und wie das alles heisst) und üppigem Wurzelwachstum andererseits. Da kannst du dann dreimal am Tag giessen und der Baum vertrocknet dir doch – obwohl sich das aussen matschig anfühlt und sogar moderig riechen kann. Es ist technisch ein Torfziegel und hat dieselben Eigenschaften: Nicht benetzbar, darum unbenutzbar...

Abhilfe: (Einiges) grössere Schale, Substrat rein, Klotz draufstehen, rundum auffüllen mit mehr Substrat. Es wäre zudem sinnvoll, diesen Ahorn in den nächsten Jahren ins Freiland oder in einen Teichkorb zu setzen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten