Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Marco93

Re: Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Beitrag von Marco93 »

Also zu bims, akadama und bonsaierde wird im link zum thema jadebaum geraten.

"Substrat :

Bonsaierde ? Kies ( Bims ) ? Akadama im Verhältnis 1-1-1 haben sich als gut erwiesen. Er ist humusreich, luftdurchlääsig und hält genügend Feuchtigkeit.
Die Gefahr von Staunässe ist fast ausgeschlossen. "

Also gekauft habe ich nicht die bonsaierde sondern die erde nebendran weil dort für kakteen und sukkulenten drauf stand :) und sie ist relativ fluffig und steht extra ohne torf drauf.

Hmm... dann brauche ich blähtonbruch um den boden zu verkleiden und anschliessend mische ich lavagranulat ohne salze, blumenerde und was ist das kokoshumus oder was? :) zusammen und streue das gemisch über die wurzeln des auf dem blähton stehenden baumes seh ich das richtig !?

Sorry ist wirklich das erste mal ! Und ich getrau mich irgendwie net so, nicht weil mich das geld reut sondern die pflanze !
souljah

Beitrag von souljah »

Also, beim Substrat wird zwischen organisch und anorganisch unterschieden. Die organischen Anteile zerfallen schneller und verdichten. Deshalb versucht man meistens den organischen Anteil möglichst gering zu halten. Organische Anteile können normalerweise mehr Wasser speichern und trocknen langsamer ab, als anorganische. So versucht man eine Mischung zu finden, mit der, der Baum im Hochsommer nicht vertrocknet und nicht 5 mal gegossen werden muss (meistens 1-2mal) und die schnell genug abtrocknet, so dass der Baum in der kälteren und feuchteren Zeit nicht absäuft und die Wurzeln nicht verfaulen. Organisch ist Erde, Torf, kokosfasern. Anorganisch sind lava, bims, zeolith, akadama, blähton Bruch. Da hat jeder seine Mischung. Manche machen unten zuerst eine Drainageschicht, manche nicht.wenn du jetzt kokosfasern benutzt, brauchst du normalerweise nicht noch zusätzlich Torf oder Erde. Es reicht zb: blähton /Kokos - 4/1 oder bims/Torf - 4/1 oder lava/bims/zeolith/Kokos - 1,5/1,5/1,5/1. Das sind nur Beispiele und die Zutaten und Anteile machen alle anders,lassen sich austauschen... Kommt drauf an, wie oft man zeit hat zu gießen, ob der Baum ganztägig in der Sonne steht,ob die Bäumchen draußen von Wiese und Gebüsch umgeben sind oder von betonboden und Wände. Schau dir Beiträge zum Thema umtopfen hier im forum an. Da wird das mit Bildern gut erklärt.
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ach mensch.. ich schätzt eure tatkräftige hilfe sehr !!
aber das sind jetzt sehr viele verschiedene möglichkeiten gewesen, und ich habe kein plan, bis ich mich über alles informiert habe, denke ich ist mein baum tot.
Hat mir jemand, der sich mit sukkulenten auskennt villeicht eine faustregel, mit villeicht 3 oder 4 komponenten, die ich einfach im handel oder halt auch online finde ohne 2 wochen darauf warten zu müssen weil es nichts davon auf lager gibt.. versteht ihr was ich mein? :S will niemanden verärgern, ich habe alles durchgelesen was ihr mir geschrieben habt und werde mein bestmögliches tun, damit mein baum das nächste jahr überlebt, aber ich weis nicht ob er das wird bis ich das ganze zeugs zusammen habe. Und er sieht schon wieder schlechter aus als auf dem letzten foto.

Bitte wie gesagt, ich schätzte eure hilfe und nehme sie dankbar an. Aber ich weis nicht ob es für den moment das beste ist.
Was ich noch sagen kann, ich bin koch und habe schlecht zeit in der knappen zimmerstunde für solche sachen zu schauen. Morgens und abends geht auch nicht weil ich nicht mobil bin respektive schon lange alles geschlossen hat wenn ich feierabend habe. heute für die bonsaierde hab ich den halben nachmittag gebraucht. Was ich aber bereit zum opfern bin.
souljah

Beitrag von souljah »

Nimm doch einfach eins der anorganischen Substrate, an das du leicht drankommst, egal welches und tue einen Teil deiner bonsaierde dazu im Verhältnis 4 zu 1 . Das müsste reichen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und beim Jadebaum muss man aus dem Substrat keine Geheimwissenschaft machen, der ist in dieser Hinsicht sehr geduldig (sollte nur keine Blumenerde sein... 8) ).

Gruß
Holger

P.S. Mag sein, dass es auch dafür das optimale Substrat gibt, aber jetzt kommt es erst einmal darauf an, dass er in besseres Substrat als bisher kommt!
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ganz toll ! Danke für euer verständniss !

Ich werd mich heute nachmittag gleich darum tun souljah danke ! Und dann misch ich meine erde/anorganisches substrat zu 1 / 4 meinst du gell ?

Ich werde dann für nächsten frühling eine "komplexere erde" zusammenmixen anhand euren ratschlägen und wenn es klappt stecklinge aus den trieben machen und mit denen dann bischen austüfteln! weiter will ich auf jeden fall in ferner zukumft noch einen tannenwald züchten !!
Aber habe noch eine grössere reise vor und will niemandem zumuten eine halbe gärtnerei zu pflegen.

Danke nochmal leute und ich halte euch auf dem laufenden ! *daumen_new* :-D
souljah

Beitrag von souljah »

Nichts zu danken, hätte ich nicht geantwortet, hätten andere geschrieben. Ich weiß wie schnell man am Anfang überfordert ist, bin auch erst 3 Jahre dabei. Komplexer ist nicht nötig... Ja 1/4

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Das kann man so sehen oder so. Ist auf jeden fall nix selbstverständliches.

So, hab jetzt noch blähton, und Seramis gekauft.
2016083116465400.jpg
2016083116464600.jpg
Seramis weil es hier vorgeschlagen wurde und ich dem zuerst übern weg gelaufen bin. Hab mir gedacht den blähton als drainage zu verwenden und das seramis / erde wie gesagt 4 / 1 mischen. Was haltet ihr davon? Oder soll ich das seramis und die drainage ganz weglassen und wie gesagt nur blähton und erde nehmen?
Hatte zu wenig zeit nachmittags und muss es am abend machen. Und wollte es nicht den ganzan abend "nackt" liegen lassen.

Noch was anderes, wollte noch n foto machen, weil es wirklich total verwachsen ist:
2016083116470200.jpg
Und da ist mir aufgefallen das in der schale an den ecken kleine, geschlossene löcher sind wegen den füssen. Macht das was wenn das wasser dort drin steht? Was unvermeintlich zu scheinen ist.

Marco
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn du den Kasenzettel noch hast, kannst du den Blähton getrost zurückbringen. Der taugt nix für unsere Zwecke. Wenn hier von Blähton die Rede ist, ist gebrochener Blähton gemeint, der auch Wasser speichern kann und ein Körnung von max. 8 Millimeter hat. Sei mir nicht böse, aber das hättest selbst einigermassen leicht herausfinden können ***. souljah schreibt auch von Blähtonbruch. Wenn du es jetzt shon hast, kannst du auch nur Seramis verwenden, die Farbe passt halt bei Bonsai nicht so gut, aber für deine Zwecke reicht es allemal.

*** entweder im Fachwissen oder hier

http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ne sag ich immer können sie behalten den zettel xD ach so.. hmm... hatte n komisches gefühl dabei... sorry hast recht.
Ja habe beides gekauft. Muss ich das trozdem mit der erde 4 / 1 mischen?

Eine arbeitskollegin meinte, das ich selber bruch aus den kugeln machen kann, und die 8mm kann man ja sieben oder seht ihr das nicht so!?
Und falls ich das seramis pur nehmen soll, muss ich da so ein feuchtigkeitsmesser reinstecken?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Marco93 hat geschrieben: Muss ich das trozdem mit der erde 4 / 1 mischen?
Eben nur mit Seramis, einfach mal ein bisschen mitdenken ;-)

Das mit dem Blähton kaputt machen, haben schon andere probiert. War nicht so der Renner.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ja sorry ! Weis nicht wieso ich das jetzt nicht mischen darf, weil ich wie gesagt keine ahnung hab.

Das einzige wäre, das du geschrieben hast, dass wenn ich es schon habe das ich nur seramis nehmen soll. Aber ich will sichergehen und das arme ding in einer woche nicht wieder erneut umtopfen müssen.

Bitte um entschuldigung !! Und danke für die info Jürgen !

Marco
souljah

Beitrag von souljah »

Du brauchst dir da nicht soviele Gedanken machen. wie gesagt, da kann man nicht viel falsch machen bei der Mischung, Hauptsache sie ist durchlässig. Nimm nur seramis oder tu ne Hand Erde dazu, dann bleibts etwas länger feucht. Hab ich am Anfang auch so gemacht. In 2-3jahren musst du eh wieder umtopfen.
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ok danke, wird gemacht !
Marco93

Beitrag von Marco93 »

So.. hab mal die arbeitsschritte dokumentiert ! :)
2016090108185400.jpg
2016090108190300.jpg
2016090108194900.jpg
2016090108195900.jpg
2016090108201400.jpg
2016090108203900.jpg
2016090108212300.jpg
So. Die erde wegzukriegen war ein kampf. Hab sie ausgewaschen.. habe relativ viel geschnitten, ich hoffe nicht zu viel, aber die spitzen waren alle am vergammeln...

Und giessen tu ich ab jetzt auch nur noch mit dieser luftdrucksprühflasche..
Antworten