Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Holger
Freundeskreis

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Holger »

... wenn Du ihn vernünftig wurzeln lässt im Wasser, dann braucht er keine Glasglocke...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Daniel,
Du musst verstehen wie und warum ein Steckling wächst.
Warum und wann brauchst du eine Glasglocke? Wozu und wieviele Blätter braucht ein Steckling? Wieviel Wärme und Licht sind gut? Wie und warum muss die Erde feucht sein? Ändern sich diese Parameter mit der Zeit? Usw...
Du wirst viel ausprobieren müssen, aber bitte erst wenn du glaubst zu verstehen WARUM es so zu sein hat. Im Internet wirst du immer einen Rat bekommen ob der bei dir passt musst du entscheiden.
Gruß Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Jakob²onsai

Beitrag von Jakob²onsai »

Moin Daniel,

mein erster Steckling ist ähnlich wie deiner nach kurzer Zeit eingegangen. Der Lümmel stecke ausschließlich in Erde, direkt hinterm Fenter und wurde nicht im Glas bewurzelt. Die Erde schien mir sehr schnell fest zu werden und ich glaube er ist erstickt bzw. verhungert. Keine Glocke o.ä. im Spiel.

Bei meinem zweiten Anlauf habe ich Erde und Akadama ca. 1/1 gemischt um das Substrat "haltbarer" und durchlässiger zu machen. Auch diesen Steckling habe ich nur geschnitten, kurz in Wasser getaucht und anschließend direkt in das Substrat gesteckt. Er steht nicht mehr hinter dem Fenster sondern auf dem Balkon und ich habe versucht das Substrat anfangs dauerhat feucht zu halten. Als Glocke habe ich anfangs einfach einen durchsichtigen Plastikbecher umgedreht über den Steckling gestellt. Die "Glocke" habe ich lediglich zum halten der Feuchtigkeit während der Arbeitszeit verwendet ;). 1x mehr gießen wäre gestimmt besser gewesen aber nunmal nicht möglich..
Der kleine treibt mittlerweile allerdings fröhlich neue Blätter aus und steht nach wie vor Tag und Nacht auf dem Balkon. Die Glocke verwende ich nicht mehr. Das Substrat und besseres Klima als im Zimmer haben bei mir wohl den unterscheid gemacht.

Viel Erfolg,
Jakob
Antworten