ich habe gestern eine Roßkastanie erstanden. Jetzt habe ich versucht, ein paar Pflegehinweise zu finden.
Das hat aber nicht geklappt, daher frage ich hier mal nach.
Kann mir Jemand helfen? mir würden auch schon einpaar Links reichen, die Suchmaschinen geben nicht sehr viel her.
Über Rosskastanien weiß ich nicht viel, aber auf alle Fälle sind sie sehr robust. Am 15.1. dieses Jahres fand ich eine Kastanie, die gerade angefangen hatte zu keimen, ich nahm sie aus Mitleid mit. Ein paar Wochen später hatte das Bäumchen habe ich ihn dann entspitzt, dann auf 3 Felsen gepflanzt und Mitte April ab in den Garten (so lange ist er in meinen Zimmer gewachsen). Er hat alle Blätter abgeworfen (weil sie Sonnenbrand bekommen haben) und ihm gehts seit dem gut. Jetzt überlege ich ihn wieder im Winter austreiben zu lassen und ihn im Frühling dann langsam und vorsichtig an das starke Sonnenlicht zu gewöhnen.
Ansonsten zur Pflege: Liebt viel Wasser (keine Staunässe!), liebt ivel Dünger und wächst in einem größerem Topf vie schneller.
Sollte er so früh austreiben, dass die Blätter abfriehren würden mitreinnehmen und dann langsam umgewöhnen, auch kein Blattschnitt, denn er treibt in dem Jahr nicht mehr aus, so zumindest meine Erfahrung.
Frage an die anderen: Soll ich meine Kastanie jetzt austreiben lassen, oder wird die den Winter sicher überstehen, wenn sie es bis jetzt geschafft hat?
Ich würde die Kastanie auf jeden Fall draussen lassen !!!
Im besten Fall vor starken Frösten schützen (aber nicht in die Wohnung stellen !).
Dann normalisiert sich vielleicht ihr Rythmus wieder und sie wächst im Sommer, und nicht im Winter in der Wohnung.
+ sehr robust, gut schnittverträglich; treibt auch nach Entfernen aller Zweige wieder aus dem Stamm aus.
- große Blätter, sehr lange Internodien.
Ich schneide immer die große Mittelknospe heraus, wenn ich sie ins Winterquartier stelle - natürlich im Freien und im Schatten, damit sie im Frühjahr nicht zu zeitig kommt.
Beim Austrieb kürze ich gleich nach dem 1. Blattpaar. Dort passiert dann nichts mehr im Sommer - im Gegensatz zu anderen Laubbäumen. Dafür aktiviert sie an anderen Stellen kleinere Knospen, die dann oft auch mit kleineren Blättern kommen.
Blühen die eigentlich nach einer Weile?
Wenn ja müssen die eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Alter haben?
Tragen die auch dann mal die eine oder andere Frucht?
Werner hat geschrieben:Blühen die eigentlich nach einer Weile?
Wenn ja müssen die eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Alter haben?
Tragen die auch dann mal die eine oder andere Frucht?
Hallo Werner!
Kastanien in normaler Umgebung blühen nach ca. 15 Jahren.
Ob Bonsai-Kastanien blühen, wurde hier vor einiger Zeit schon einmal diskutiert. Die Experten kamen zu einem "sehr unwahrscheinlich"
Ingolf hat geschrieben:...... "sehr unwahrscheinlich"
..... weil sich durch regelmäßigen Schnitt die Endknospen nicht wirklich kräftig entwickeln und somit keine Blüten, sondern nur Blätter angesetzt werden.
Kastanien eignen sich aber ohnehin nur bedingt zur Gestaltung zum Bonsai: Kastanienminiermotten und Gelbwerden bzw. Braunfleckigkeit der Blätter bereits im Spätsommer lassen einem jede Freude an einem solchen Bonsai vergehen .......
aus den von Wolfgang erwähnten Gründen habe ich die Roßkastanie auch immer für sehr uninteressant als Bonsai gehalten. Ganz zu schweigen von den dicken plumpen Zweigen, Knospen und großen Blättern.
Allerdings hat Walter Pall ein ganz beeindruckendes Exemplar von einer sehr schön gestalteten Kastanie, die schon öfter in den Zeitschriften zu sehen war und die mich dazu gebracht hat, die Rosskastanie generell doch wieder etwas interessierter und positiver zu sehen!
Vielleicht kann Walter sie ja hier einmal zeigen und berichten, wie er sie gesund erhält!?
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Mich stören die paar braun-gelben Blätter überhaupt nicht weiter. Hatte dieses Jahr höchstens 2 Dutzend davon am Baum, die aber NICHT von der Miniermotte stammen. Wenn das stört kann man die paar auch abmachen.
Ich finde Kastanien klasse und vielleicht entscheide ich mich dieses Wochenende auch wieder für eine
Kastanien sollen gut auf einen Blattschnitt reagieren. Den kann man wohl ganz oder nur teiweise machen. Manche (ich nicht) machen sogar jedes Jahr einen Blattschnitt .
Ach ja, und an den Wurzeln sind sie wohl etwas empfindlich, also nicht so übermütig beim Wurzelschnitt sein.
mohan hat geschrieben:Kastanien sollen gut auf einen Blattschnitt reagieren. Den kann man wohl ganz oder nur teiweise machen.
Ja, das reduziert die Blattgröße erstaunlich gut und erstaunlich nachhaltig. Die Blätter meiner Kastanie sind nach einem Totalblattschnitt vor 3 Jahren bei ca 10cm im Durchmesser geblieben.
Damit hab ich mich jetzt auch als Kastanienfreund und -besitzer geoutet :-)
interessante meinungen zur rosskastanie. da dieser baum in unserer umgebung sehr reichlich (traditionellerweise) angepflanzt wurde, habe ich mich trotz den pros und contras für eine rosskastanie entschieden, die in ein paar tagen bei mir eintreffen müsste.
Trotz aller beschriebenen Probleme habe ich viel Spass an meiner Kastanie. Sehr wüchsig und robust ist sie ein dankbares Gestaltungsobjekt.
Sobald die Triebe beginnen zu verholzen schneide ich zu lange Triebe oberhalb des ersten Blattpaares und entferne alle Blätter. Sie reagiert mit einem erneuten reichhaltigen Austrieb und zeigt dann auch kleinere Blätter.
Dateianhänge
Kastanie 08.05.06.JPG (45.91 KiB) 4862 mal betrachtet
hallo jost, danke für die aufmunternden worte. ich werde sobald eingetroffen hier auch ein bild meiner rosskastanie reinstellen. ich hoffe es klappt alles mit dem transport etc.
ich finde das thema kastanien sehr interessant. ich hab jetzt hier uach nen sämling. noch nicht lange her, als er "geschlüpft" ist.
wann sollte ich das erste mal zur schere greifen, um möglichst früh eine verzweigung hinzubekommen? ich habe gute bücher hier wo dazu (vom sämling zum bonsai) viel drin steht. aber auf kastanien ist das glaube ich nicht so anwendbar.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
ja, ich finde das thema auch sehr interessant, insgesamt finde ich alles "einheimische" (oh, dafür werde ich gesteinigt) sehr reizvoll (eben auch eschen, rotbuchen usw.).