Schwarzkiefer von Karl Thier
-
Florian1987
Schwarzkiefer von Karl Thier
Liebes Forum,
Habe mir dieses Jahr eine Schwarzkiefer gekauft bis dato habe ich sie nur gepflegt und pinziert. Die Fotos habe ich heute gemacht. Nun ist es Zeit die ersten Gestaltungsschritte anzugehen. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll. Da es unter euch sehr viele Profis mit einem guten Auge gibt freue ich mich über die ersten Anregungen und ggf Virtuals.
Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
Florian
Habe mir dieses Jahr eine Schwarzkiefer gekauft bis dato habe ich sie nur gepflegt und pinziert. Die Fotos habe ich heute gemacht. Nun ist es Zeit die ersten Gestaltungsschritte anzugehen. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll. Da es unter euch sehr viele Profis mit einem guten Auge gibt freue ich mich über die ersten Anregungen und ggf Virtuals.
Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
Florian
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Re: Schwarzkiefer von Karl Thier
Hallo Florian.
das ist eine interessante Kiefer mit schöner Borke und Totholzdetails.
Auf die Ferne würde ich zunächst raten, die Erdoberfläche nicht so zuwuchern zu lassen. Ich schätze mal, der grüne Teppich wurzelt deutlich tiefer als normales Moos und steht somit in Konkurrenz mit dem Baum.
Gestaltungstechnisch wären Bilder von verschieden Seiten hilfreich. Ich würde versuchen, mein Augenmerk zunächst auf den Ansatz und den ersten Stammabschnitt zu richten. Gibt es vielleicht eine Ansichtsseite, die die inversive Verjüngung dort entschärft?
Wie so oft geraten: das beste Ergebnis wirst du zusammen mit einem Fachmann erzielen, der den Baum live sieht und mit dir bespricht. Anregungen wirst du hier bestimmt weitere bekommen, mir wäre der Baum aber einen schönen workshop wert.
viele Grüße
Benny
das ist eine interessante Kiefer mit schöner Borke und Totholzdetails.
Auf die Ferne würde ich zunächst raten, die Erdoberfläche nicht so zuwuchern zu lassen. Ich schätze mal, der grüne Teppich wurzelt deutlich tiefer als normales Moos und steht somit in Konkurrenz mit dem Baum.
Gestaltungstechnisch wären Bilder von verschieden Seiten hilfreich. Ich würde versuchen, mein Augenmerk zunächst auf den Ansatz und den ersten Stammabschnitt zu richten. Gibt es vielleicht eine Ansichtsseite, die die inversive Verjüngung dort entschärft?
Wie so oft geraten: das beste Ergebnis wirst du zusammen mit einem Fachmann erzielen, der den Baum live sieht und mit dir bespricht. Anregungen wirst du hier bestimmt weitere bekommen, mir wäre der Baum aber einen schönen workshop wert.
viele Grüße
Benny
-
Florian1987
Hallo Benny,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dir / euch Fotos von allen Ansichten durchschicken.
Ein Workshop wäre mit auch am liebsten, jedoch weiß ich nicht wo ich mich da hinwenden kann. Ich wohne in Österreich (Niederösterreich).
Mit der Erdoberfläche muss ich dir recht geben - ist mir auch ein Dorn im Auge. Jedoch habe ich den Baum im Juni gekauft und werde erst kommendes Frühjahr umtopfen. Zu meinem Glück wächst dieses Unkraut nicht allzu tief - sollte also kein wirkliches Problem darstellen.
Liebe Grüße
Florian
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dir / euch Fotos von allen Ansichten durchschicken.
Ein Workshop wäre mit auch am liebsten, jedoch weiß ich nicht wo ich mich da hinwenden kann. Ich wohne in Österreich (Niederösterreich).
Mit der Erdoberfläche muss ich dir recht geben - ist mir auch ein Dorn im Auge. Jedoch habe ich den Baum im Juni gekauft und werde erst kommendes Frühjahr umtopfen. Zu meinem Glück wächst dieses Unkraut nicht allzu tief - sollte also kein wirkliches Problem darstellen.
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian
Was spricht denn dagegen, einmal ordentlich zu jäten?
Gruss Kathrin
Was spricht denn dagegen, einmal ordentlich zu jäten?
Gruss Kathrin
-
Florian1987
@kathrin hab ich dieses Jahr schon mal gemacht und werde ich bald wieder in Angriff nehmen [WINKING FACE]
Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Servus Florian,
wenn du es mit dem Baum bis Amstetten schaffst, kann ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
LG Stefan
wenn du es mit dem Baum bis Amstetten schaffst, kann ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
-
Florian1987
Hallo Stefan, hört sich nach nem Plan an - vielen Dank schickst du mir deine Telefonnummer per PN?
Hallo Florian,
Schöne Pflanze, bitte weiter berichten!
Viele grüße, Max
Schöne Pflanze, bitte weiter berichten!
Viele grüße, Max
- Martin_S
Hallo Florian,
ich könnte dir jetzt wortreich meine Sicht der Dinge erklären, aber das würde zu lange dauern.
Der Baum gibt ja in Summe schon alles vor und deine Pflege war wohl ausgezeichnet, denn der Baum sieht hier vital und gesund aus.
Was mich richtig umhaut ist diese geniale Borke...UND(!)....das er vom Karl ist. Es ist eine Ehre einen solchen Baum zu besitzen und zu erziehen.
ergo: mach was draus!
ich könnte dir jetzt wortreich meine Sicht der Dinge erklären, aber das würde zu lange dauern.
Der Baum gibt ja in Summe schon alles vor und deine Pflege war wohl ausgezeichnet, denn der Baum sieht hier vital und gesund aus.
Was mich richtig umhaut ist diese geniale Borke...UND(!)....das er vom Karl ist. Es ist eine Ehre einen solchen Baum zu besitzen und zu erziehen.
ergo: mach was draus!
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
Florian1987
-
Florian1987
Heute bei Stefan alias SteSt gewesen. Stefan auf diesem Weg auch nochmals danke für die Gestaltung ist für mich wirklich sehr gelungen. Neue Ansicht haben wir auch definiert - umgetopft wird nächstes Jahr
Hallo Florian,Florian1987 hat geschrieben:Heute bei Stefan alias SteSt gewesen. Stefan auf diesem Weg auch nochmals danke für die Gestaltung ist für mich wirklich sehr gelungen. Neue Ansicht haben wir auch definiert
Deine Schwarzkiefer wurde schön gestaltet von Stefan.
Beim Umtopfen lässt Du Dir auch lieber von einem Profi wie z.B. Stefan dabei helfen. Denn das Umtopfen von Kiefern ist nach meinen Erfahrungen sehr sehr heikel.Florian1987 hat geschrieben: - umgetopft wird nächstes Jahr
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Florian1987
Hallo Sanne, der Baum wird noch etwas aufgerichtet bzw nächstes Jahr passender umgetopft dann wird der Knick entschärft. Schön dass dir der Baum gefällt der Dank gebührt dem Stefan