Anfängerfrage: Schnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dani Ela

Anfängerfrage: Schnitt

Beitrag von Dani Ela »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Bonsai und lese entsprechende Literatur. Parallel habe ich ein paar Pflanzen mit Samen angezogen (ich weiß, dass es dauert ^^) und andere Pflanzen ausgegraben und eingetopft. Mein Ziel war es dann erstmal, dass die Pflanzen die Umpflanzung "überleben".

Jetzt reizt es mich natürlich allmählich erste Erfahrungen mit der Gestaltung zu bekommen - allerdings...ich kann so viel lesen wie ich will, aber so richtig weiß ich nicht wo ich schneiden kann ohne das die Pflanze stirbt *kopfkratz* oder das es eben unschön aussieht.
Ich habe jetzt meine ersten beiden Versuchskanninchen auserkoren :) Das eine ist eine Kiefer (glaub ich), die ich aus unserem Wald habe. Das andere ein Ficus, der bei mir in der Wohnung stand und vor sich hingewachsen ist....mächtiger Wurzelballen mittlerweile, da er nie umgetopft wurde :oops:

Sind diese Bäumchen überhaupt geeignet? Ich finde besonders Bonsais als Felspflanzung schön - wäre die Kiefer dafür geeignet? Ist sowas später noch möglich, oder müsste ich das schon mit einer kleinen Fichte starten?

Hier mal die beiden:
Dateianhänge
ficus.jpg
ficus.jpg (172.68 KiB) 2279 mal betrachtet
kiefer.jpg
kiefer.jpg (196.43 KiB) 2279 mal betrachtet
MaFis

Re: Anfängerfrage: Schnitt

Beitrag von MaFis »

Hallo Dani,
herzlich willkommen beim Forum und bei einer der schönsten Nebensachen der Welt.
Da du ja schon alles gelesen hast, wäre auch meine Empfehlung etwas zu tun. Damit du aber weißt was du tun sollst, würde ich dir empfehlen, einen Arbeitskreis in deiner Gegend aufzusuchen oder mal einen Basic-Kurs zu machen.
Ich selbst habe auch zu beginn alles gelesen, aber das "Machen unter Anleitung" bringt mir persönlich wesentlich mehr.

Gruß
Martin
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo dani,
den ficus solltest du als zimmerpflanze weiter pflegen.
diese sorte (benjamina - panaschiert) ist in unseren breiten zu schwachwüchsig für eine bonsaigestaltung.
zum thema felspflanzung:
ja, kann man mit jungpflanzen und sämlingen machen.
je früher man mit einer gestaltung beginnt, desto mehr einflussmöglichkeiten hat man darauf.
umso länger dauert es dann aber auch, da das wachstum im vergleich zur freilandaufzucht stark eingeschränkt ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dani Ela

Beitrag von Dani Ela »

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Das mit dem Ficus hatte ich mir schon gedacht irgendwie....aber ich dachte zum experimentieren reicht er vielleicht ^^

Ein Kurs würde mir sicher auch gut tun....da das lesen immer eine tolle Sache ist, aber ich manchmal auch nur Bahnhof verstehe xD Hm ich nehme mal an, dass ich geeignete Kurse und Arbeitskreise hier im Forum finde?! :-D Dann suche ich da mal weiter.
Georg

Beitrag von Georg »

achim73 hat geschrieben: diese sorte (benjamina - panaschiert) ist in unseren breiten zu schwachwüchsig für eine bonsaigestaltung.
Sie ist zwar deutlich langsamer wie die unpanaschierte Variante, aber richtig ungeeignet ist sie jetzt auch nicht. Oder :wink:
So mal auf die Schnelle fotographiert.
Gruß
Rüdiger
Dateianhänge
Ficus benj. 2016-9.jpg
Ficus benj. 2016-9.jpg (35.45 KiB) 2120 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo georg,
es ging mir auch eher um die konkrete gezeigte ausgangspflanze und die eignung als "erster versuch in sachen bonsai".
da gibt es sicherlich arten, die sicherer und schneller zu erfolgen führen.
meine enmpfehlung immer wieder:
ficus retusa.
da gibt es für erschwingliche preise gute ausgangspflanzen, und die art ist robust zund relativ schnellwüchsig.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

So war meine Ausgangslage ja auch. Habe einen Steckling davon gezogen und das ist das Ergebnis nach langer, langer Zeit. War auch mein aller erster Versuch mit Bonsai. :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Georg hat geschrieben:das ist das Ergebnis nach langer, langer Zeit.
Es würde dem sicher Fragesteller helfen, wenn du die Zeitspanne quantifizierst...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Georg,

was für ein seltener und schöner Anblick *daumen_new*

Da hast Du aber in all den Jahren sehr gute Arbeit geleistet, denn einfach
ist der panaschierte Ficus Benjamin nicht und Ihn aus einem Steckling zu
solcher Reife und zu so einem schönen natürlichen Bonsai zu gestalten, Chapeau! *clap* *clap* *clap*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten