Wirst Du dafür bezahlt???
Grundsätzlich ist Dein Gedanke bzgl. des Substrates richtig, ich wollte auf jeden Fall Staunässe vermeiden. Habe schon früher einmal ausschließlich das Substrat aus Münster verwendet, bin da aber mit dem Wasserhaushalt nicht ganz klar gekommen. Vielleicht sollte ich den Mittelweg versuchen zu gehen. Jedoch möchte ich in einem Punkt widersprechen und zwar bzgl. der Nährstoffe im Humus oder Torf. Ich denke, daß diese Zusätze nur aufgrund ihres Vermögens Feuchtigkeit zu binden beigemischt werden und nicht, um den Nährstoffhaushalt zu verbessern.
Ich stimme Dir voll zu, daß ich mit Sicherheit insgesamt zu wenig Nährstoffe gebe und das das wahrscheinlich auch der Grund für das verzögerte Wachstum meiner Ficus ist. Das werde ich, jetzt im Winter in Maßen, im kommenden Frühjahr deutlich ändern.
Die Ficus-Nastasia-Bäumchen, die ich als Hydro-Pflanzen gekauft habe, hatten alle einen sehr beschränkten Wurzelballen, den ich auch nicht reduzierte. Da, wie ich weiß, die Nastasia-Varietät eine reine Zuchtform ist, ist diese wahrscheinlich nicht so robust, wie die Retusa-Bäumchen, die Du verwendest. Vielleicht ist das die Erklärung, warum der Wechsel bei mir bis dato nicht so richtig funktionierte!? Du hast es ja selber auch schon angesprochen.
Auf jeden Fall versuche ich jetzt nochmals, das Nastasia-Wäldchen aufzubauen und einige Hochstämmchen in neue Formen zu bringen. Wenn ich einen Retusa finde, der eine entsprechende Form hat, werde ich diesen auf jeden Fall mitnehmen. Aber wie gesagt, wirklich verwertbare Exemplare habe ich hier noch nicht gesehen. Ich habe auch schon Versuche mit der panaschierten Zuchtform „Starlight“ gemacht, die hier leider immer zu dreien zusammengebunden angeboten wird (Ficus-Forever aus NL ÜBERALL). Als ich diese dann separierte, kam das böse Erwachen bzgl. der Form der einzelnen Bäumchen... Selbst für eine Waldpflanzung taugten die i.d.R. nicht mehr.
Für die Aufzucht von Stecklingen fehlt mir z.Z. ehrlich gesagt die Geduld....
Nochmals danke für Deine detailierten Stellungnahmen, Heike! Ich hoffe, ich darf nochmals auf Dich zukommen, wenn bei mir wieder etwas nicht so will, wie es soll.
Grüße + schönes WE, Chris.