Hi, @all,
unser Hof wird gemacht, die Hausfassade renoviert. Dabei werden leider der Efeu und der Wein dran glauben müssen, die seit mindestens 35 Jahren an der Fassade hochgeklettert sind und nunmehr die Dachpfannen anheben.
Wer möchte sich den Stamm anschauen und ggf. ausgraben?
Vor Freitag, meint der Arbeiter, kommt er selbst nicht dazu, das zu machen, solange wird also noch Zeit sein.
EILT! Efeu und Wein in Krefeld zum ausgraben bis Freitag den 09.09.16
EILT! Efeu und Wein in Krefeld zum ausgraben bis Freitag den 09.09.16
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Re: EILT! Efeu und Wein in Krefeld zum ausgraben bis Freitag den 09.09.16
Leider kann ich bislang keine guten Bilder anbieten. Das Efeu soll heute von der Wand genommen werden, vielleicht habe ich morgen einen besseren Blick auf die Stämme.
Dieser Stamm versteckt sich hinter einem Abflussrohr. Er ist armdick, unten ohne Verzweigung (treibt der wieder aus dem alten Holz aus?) Hier kann ich leider nur die Wand als Gesamtes zeigen. So wie es aussieht, versteckt sich zwischen dem Efeu auch noch Wein, der oben nach links herüber wandert. Außer dem Efeu und dem Wein ist derzeit keine weitere Entnahme von Pflanzen geplant, der Rest musste nur ordentlich Federn, äh, Blätter lassen.
Dieser Stamm versteckt sich hinter einem Abflussrohr. Er ist armdick, unten ohne Verzweigung (treibt der wieder aus dem alten Holz aus?) Hier kann ich leider nur die Wand als Gesamtes zeigen. So wie es aussieht, versteckt sich zwischen dem Efeu auch noch Wein, der oben nach links herüber wandert. Außer dem Efeu und dem Wein ist derzeit keine weitere Entnahme von Pflanzen geplant, der Rest musste nur ordentlich Federn, äh, Blätter lassen.
Gruß,
MarionS
MarionS
- Frank Abbing
Ich hatte mich an drei ähnlichen Efeu's versucht, einer davon hatte gar bodennahe Feinverzweigung. Alle drei haben den Standortwechsel nicht haben können und sind im Sommer eingegangen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Beeindruckend, wie dick der Stamm ist. Hätte ich von Efeu jetzt nicht gedacht.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! 
lt. wikipedia kann hedera helix bis zu 450 jahre alt werden...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hat sich wohl erledigt, was noch an der Wand hängt, wurde knapp über dem Boden gekappt, sodass zwar noch Wurzelstöcke, aber keine Stämme mehr da wären.
Gruß,
MarionS
MarionS