Bohrpropfen beim Ficus, Ulf hat Ahnung!!!
Heike,Heike_vG hat geschrieben:... als nicht-Berlinerin weiß ich jetzt nicht, was es mit "Ficus forever" auf sich hat!?
eigentlich hat es nichts "auf sich", mein persönlicher Eindruck ist nur, daß man hier in Berlin speziell Ficus-Bäume- oder Jungpflanzen so gut wie nicht bekommen kann, außer halt von FicusForever, die hier alle Baumärkte oder sonstige Pflanzenläden geradezu überfluten, mit ihrem schnell hochgezogenen und zusammengebunden Zeug. Bonsai-Läden sind in Berlin ohnehin nicht diskutabel. Wenn ich da z.B. an Berichte von Leuten hier im Forum denke, die mal eben am Wochenden zu den entsprechenden Läden fahren und Pflanzen ohne Ende mitnehmen, kann man schon traurig/neidisch werden
Na, Erfahrumngen hat Du ja wirklich gemacht! Das, was Du hier gepostest hast, ist ja fast schon mehr als das, was in manchen Büchern diesbzgl. steht. Das einzige, was ich nachvollziehen kann, sind Spinnmilben, aber nicht an Ficus, sondern an einer Carmona. Ich muß sagen, ich habe dabei kein Insektenmittel benutzt, sondern habe die Milben in insgesamt min. acht wöchiger Arbeit per Hand und Pinzette abgesammelt, das war im Frühjahr dieses Jahres. Bis dato ist der Baum o.k. Ich hoffe nicht, daß sich das Viehzeug nur in das Substrat verzogen hat und abwartet. Im Frühjahr 2006 werde ich auf jeden Fall das Substrat vollständig wechseln.
Interessant wäre ja mal zu wissen, wo die Ursachen für Spinnmilben wirklich liegen!? Auch in diverser Litaratur findet man dazu nichts (soweit, wie ich mich jetzt erinnern kann). Es wird immer nur deren Existenz bestätigt, aber nicht gesagt, was man im Vorfeld unternehmen kann, um dem Problem entsprechend zu begegnen. Ich denke, daß nur ein warmes Überwinterungsklima für die sehr anfälligen Pflanzen, wie z.B. chin. Ulme oder Sageretie, nicht alleine der Grund sein kann. Die Viecher kommen doch nicht aus dem Nichts, oder habe ich hier etwas übersehen?
Grüße, Chris.
Hallo Chris,
Blattlaus und Co sind in der freien Wildbahn mit Sicherheit überall vorhanden, aber so schöne Dinge wie Wind, Regen, natürliche Feinde und eine vermehrungsfeindlich hohe Luftfeuchtigkeit halten sie vielfach auf eine visuell zu vernachlässigende Menge. Sitzt aber nur 1 (in Worten eins) dieser Viecher auf deinen Bäumen, wenn sie ins Haus kommen, dann geht's rund.
Blattlaus und Co sind in der freien Wildbahn mit Sicherheit überall vorhanden, aber so schöne Dinge wie Wind, Regen, natürliche Feinde und eine vermehrungsfeindlich hohe Luftfeuchtigkeit halten sie vielfach auf eine visuell zu vernachlässigende Menge. Sitzt aber nur 1 (in Worten eins) dieser Viecher auf deinen Bäumen, wenn sie ins Haus kommen, dann geht's rund.
73 Anja
Moin Ihr !
@ Alien Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Meine Ficus gieße ich im Moment eher weniger, ca 1x pro Woche, sie stehen auch eher kühl. Halt nur dann wenn der Bubikopf die "Grätsche"macht. Im Sommer auf dem Balkon, halbschatten so alle 2 Tage getaucht.
Zum Substrat: Anzuchterde, Kokohum (den hatte ich noch von meinen Terrarien, mies für Vogelspinnen) und Aquarienkies im Verhältnis 2:2:1.
Gibt durch den Aquarienkies eine sehr durchlässige Mischung, aber feinkörnig.
Den Bubikopf als Steckling setze ich in Löcher die ich mit einem Zahnstocher mache. Fummelarbeit...aber funktioniert fast immer.
@Ulf Spinnmilben haben meine Ficus auch nicht - mehr! Seit ich jede neugekaufte Pflanze 1x spritze gibts hier seit 2 Jahren keine Spinnmilben mehr. Dann sind Ficus auch so robust wie Du sie beschreibst. Ohne diese einmalige Behandlung sind mir alle neu gekauften Zimmerpflanzen spätestens im Winter von den Milben und Thripsen gekillt worden.
@ Alien Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Meine Ficus gieße ich im Moment eher weniger, ca 1x pro Woche, sie stehen auch eher kühl. Halt nur dann wenn der Bubikopf die "Grätsche"macht. Im Sommer auf dem Balkon, halbschatten so alle 2 Tage getaucht.
Zum Substrat: Anzuchterde, Kokohum (den hatte ich noch von meinen Terrarien, mies für Vogelspinnen) und Aquarienkies im Verhältnis 2:2:1.
Gibt durch den Aquarienkies eine sehr durchlässige Mischung, aber feinkörnig.
Den Bubikopf als Steckling setze ich in Löcher die ich mit einem Zahnstocher mache. Fummelarbeit...aber funktioniert fast immer.
@Ulf Spinnmilben haben meine Ficus auch nicht - mehr! Seit ich jede neugekaufte Pflanze 1x spritze gibts hier seit 2 Jahren keine Spinnmilben mehr. Dann sind Ficus auch so robust wie Du sie beschreibst. Ohne diese einmalige Behandlung sind mir alle neu gekauften Zimmerpflanzen spätestens im Winter von den Milben und Thripsen gekillt worden.
Gruß
Kay
Kay
Hallo Anja, hallo Kay,
ist ja interessant, daß Ihr Euch gegenseitig bestätigt. Vielleicht wird es bei meiner Carmona ja wirklich so gewesen sein, daß eines oder mehrere von den Viechern sich schon irgendwo "versteckt" hatten. Man soll halt nichts aus dem Baumarkt kaufen ... vor zwei bis drei Monaten hatte ich im selben Markt eine Carmona bemerkt, die eigentlich gut gestaltet und von ansehnlicher Größe war. Als ich vor ca. zwei Wochen wieder dort war, stand der Baum immer noch zum Verkauf und beim näheren Betrachten habe ich gesehen, daß die Zweige voll von dem Zeug saßen!!!
Kay, mit welchem Mittel spritzt Du Deine neugekauften Pflanzen einmal, bevor Du sie ins Haus bringst? Danke auch für Deine nachträglichen Infos! Interessant ist, daß Du mit einer für mich völlig neuen Erdzusammensetzung erfolgreich arbeitest.
Grüße, Chris.
ist ja interessant, daß Ihr Euch gegenseitig bestätigt. Vielleicht wird es bei meiner Carmona ja wirklich so gewesen sein, daß eines oder mehrere von den Viechern sich schon irgendwo "versteckt" hatten. Man soll halt nichts aus dem Baumarkt kaufen ... vor zwei bis drei Monaten hatte ich im selben Markt eine Carmona bemerkt, die eigentlich gut gestaltet und von ansehnlicher Größe war. Als ich vor ca. zwei Wochen wieder dort war, stand der Baum immer noch zum Verkauf und beim näheren Betrachten habe ich gesehen, daß die Zweige voll von dem Zeug saßen!!!
Kay, mit welchem Mittel spritzt Du Deine neugekauften Pflanzen einmal, bevor Du sie ins Haus bringst? Danke auch für Deine nachträglichen Infos! Interessant ist, daß Du mit einer für mich völlig neuen Erdzusammensetzung erfolgreich arbeitest.
Grüße, Chris.
Hallo Chris,
sooo gut kenne ich Ulf ja nicht, leider auch nicht persönlich, aber was man in sechs Wochen im Forum so alles mitkriegt...
Dass "Ficus Forever" offenbar ein Markenname ist, wusste ich nicht!
Hallo Ulf,
Dealer - och nö, das ist nicht so mein Ding! Aber wie klappt es mit der eigenen Cannabis-Zucht?
Ich weiß noch, dass früher einem Schulkameraden von der Polizei die kleine Heimplantage beschlagnahmt wurde....
Viele Grüße,
Heike
sooo gut kenne ich Ulf ja nicht, leider auch nicht persönlich, aber was man in sechs Wochen im Forum so alles mitkriegt...
Dass "Ficus Forever" offenbar ein Markenname ist, wusste ich nicht!
Hallo Ulf,
Dealer - och nö, das ist nicht so mein Ding! Aber wie klappt es mit der eigenen Cannabis-Zucht?
Ich weiß noch, dass früher einem Schulkameraden von der Polizei die kleine Heimplantage beschlagnahmt wurde....
Viele Grüße,
Heike
Sorry
Sorry, hab ein paar Tage nicht reingeschaut...
Das mit "Ficus for ever" war meinerseits frei erfunden, kein Bezug zu irgendwelcher Realität...
Der Tread ist wieder oben!
@Alien und @Heike ... wenns soweit is, ich mach den Trauzeugen, sagt Bescheid
Grüße aus Rostock
Das mit "Ficus for ever" war meinerseits frei erfunden, kein Bezug zu irgendwelcher Realität...
Der Tread ist wieder oben!
@Alien und @Heike ... wenns soweit is, ich mach den Trauzeugen, sagt Bescheid
Grüße aus Rostock
He, huch, Trauzeugen? 
Nee, nee, keine falschen Hoffnungen! Bin schon verheiratet und mit dem zweiten Kind schwanger.
Gemeinsames Interesse an Ficus kann aber auch auf nettem platonischem Wege verbinden...
Hallo Ulf,
es ist natürlich auch besonders praktisch, wenn man die Cannabis im Bonsai-Format hält, dass man die abgeschnittenen Teile verwerten kann anstatt sie in den Kompost zu tun! :D
Wie vermehrt man diese Pflanze eigentlich?
Viele Grüße,
Heike
Nee, nee, keine falschen Hoffnungen! Bin schon verheiratet und mit dem zweiten Kind schwanger.
Gemeinsames Interesse an Ficus kann aber auch auf nettem platonischem Wege verbinden...
Hallo Ulf,
es ist natürlich auch besonders praktisch, wenn man die Cannabis im Bonsai-Format hält, dass man die abgeschnittenen Teile verwerten kann anstatt sie in den Kompost zu tun! :D
Wie vermehrt man diese Pflanze eigentlich?
Viele Grüße,
Heike
ich habe mal gehört das die männlichen Pflanzen Samen produzieren...
@Alien Flasche steht draussen, Mittwoch komm ich wieder dran, dann schreib ich dir mal den Wirkstoff und die Marke auf. Wurde mir vor rund 5 Jahren von einem alten Gärtner im Gartencenter empfohlen als die gesamte Fensterbank von Spinnmilben besetzt war. Ich hoffe nur das ich da nicht mit Agent Orange spritze
.
@Alien Flasche steht draussen, Mittwoch komm ich wieder dran, dann schreib ich dir mal den Wirkstoff und die Marke auf. Wurde mir vor rund 5 Jahren von einem alten Gärtner im Gartencenter empfohlen als die gesamte Fensterbank von Spinnmilben besetzt war. Ich hoffe nur das ich da nicht mit Agent Orange spritze
Gruß
Kay
Kay
Re: Sorry
Schon klar, Frank. Hat aber gut gepaßt!torfkopp hat geschrieben:...Das mit "Ficus for ever" war meinerseits frei erfunden, kein Bezug zu irgendwelcher Realität...
Ups .. bitte keine Anzüglichkeiten da aus Rostocktorfkopp hat geschrieben:...@Alien und @Heike ... wenns soweit is, ich mach den Trauzeugen, sagt Bescheid
Grüße, Chris.