Ahornsamen jetzt schon keimfähig?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Meikel

Ahornsamen jetzt schon keimfähig?

Beitrag von Meikel »

Mal ne Frage an die Pflanzenkundler unter euch:

Sind die Ahornsamen, die jetzt schon (grün) vom Baum fallen bereits keimfähig? Oder kann ich nur die im Herbst (dann braun und trocken) fallenden Samen zur Anzucht verwenden?
Gruß Michael

Warum passieren mir eigentlich immer Dinge, die sonst nur dummen Menschen passieren?
plantero

Re: Ahornsamen jetzt schon keimfähig?

Beitrag von plantero »

Die grünen Samen sind noch unreif und werden allein deshalb nicht keimen. Ahornsamen (und Samen vieler anderer heimischer Pflanzen) müssen meines Wissens außerdem 'stratifiziert' werden, bevor sie keimen können. Das bedeutet, sie müssen über einen längeren Zeitraum einer niedrigen Temperatur ausgesetzt sein, um keimfähig zu werden. In der Natur passiert dies auf natürliche Weise im Winter. Man kann die Samen aber auch über Wochen/Monate im Kühlschrank lagern.
Dadurch wird sicher gestellt, dass die Samen erst im Frühjahr auskeimen können und nicht bereits im Spätsommer (was zur Folge hätte, dass die Jungpflanzen in die lichtarme und kalte Jahreszeit hineinwachsen).
Wenn du jetzt mit kleinen Pflänzchen starten willst, dann würde ich eher Aussschau nach kleinen Sämlingen von diesem Jahr halten. Normal pflanzt man um diese Jahreszeit zwar nix mehr um, aber die jungen Pflänzchen haben noch nicht soviel Wurzeln. Ich denke man kann sie großzügig ausgraben ohne die Wurzeln zu sehr zu stressen und dann mitsamt der Erde vom ursprünglichen Standort umsetzen. Je weniger die Wurzeln gestresst werden, dessto höher die Überlebenschancen, aber von den Sämlingen gibt es ja meist mehr als genug.
Wenn du mit Samen starten willst, dann würde ich warten bis die Samen reif sind, stratifizieren und dann nächstes jahr aussäen.
Georg

Beitrag von Georg »

*daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Grazy

Beitrag von Grazy »

Hallo Michael, eine Ausnahme ist der Silberahorn deren diesjährige Samen tatsächlich jetzt schon reif sind.
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bin in diesem Thread ein bissel spät dran.
Ahornsamen müssen ausgereift sein, um keimen zu können
Sie reifen idR im November aus. Fächerahornsamen müssen nicht stratifiziert werden, a. buergerianum-Samen sehr wohl!
Fächerahornsamen bleiben nicht lange am Baum, wenn sie im Spätherbst ausgereift sind. Sie fallen bald ab und sind am besten in leicht feuchtem Frotté, Tempotuch oder auch Sand draussen aufbewahrt, (vor Mäusen und Meisen gut geschützt) im März gut keimfähig.
Acer ginnala-Samen bleibt ausgereift fest am Baum, sollte am besten Ende Februar geerntet und dann auch ausgesät werden. Die Aufbewahrung über den Winter drausssen kann man natürlich auch als eine Art Stratifizierung bezeichnen.
Ein einziges Mal habe ich ohne Stratifikation einen Buergerianum- Samen zum Keimen gebracht. Der ist 4 Jahre lang trotz äffischer (oder wegen??) Pflege nicht über das Streichholzstadium hinaus gediehen und dann eingegangen.
Mitte Juni ist in der Regel kein Ahornsamen keimfähig. Mit Silberahorn habe ich keine Erfahrung.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Georg

Beitrag von Georg »

Silberahorn Acer saccharinum werden sofort nach der Ernte ausgesät und keimen innerhalb einer Woche und wachsen ebenso schnell. Ich hatte diese im Frühjahr vom Boden aufgesammelt.
Aber sie fallen nicht unbedingt sortenecht aus.
Sind wohl veredelt. Habe vom gleichen Baum ausgesät und grundverschiedene Blätter erhalten.
Falls Interesse, mach ich mal Bilder.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Grazy

Beitrag von Grazy »

Hallo
Vielen Dank Rüdiger für deine Bemerkung, jetzt verstehe ich warum die Blätter vom meinem Silberahorn anders aussehn als die am Mutterbaum.
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Antworten