Acer p deshojo - Die Zeit heilt Wunden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Acer p deshojo - Die Zeit heilt Wunden

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,

bei allem tröstenden Zuspruch seitens der Gemeinde hier, ist das allerdings, im wahrsten Sinne des Wortes, ein harter Schlag gewesen.
Aber bei Deinen Aufbau- und Gestaltungskünsten ist es mir um die Zukunft des Baumes nicht bange, auch wenn der Neuaufbau Jahre in Anspruch nehmen wird. Er hört also nicht auf, Anforderungen an Dich zu stellen.
Bin schon sehr gespannt, wie Du ihnen gerecht werden wirst.
Kopf hoch und weiter geht´s!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Der Ahorn hat im Frühjahr an keiner geeigneten Stelle ausgetrieben um damit eine neue Krone aufbauen zu können.
Also muss Plan B her. Nämlich einen neuen Trieb als Spitzenast zu ablaktieren.
Der Ahorn wurde im Frühjahr wieder in eine größere Trainingsschale gesetzt damit er so richtig kräftig werden kann und der Baum lange Triebe macht. Dabei wurde auch gleich das Nebari wieder bearbeitet.

Ende Juni war es dann so weit. Der Ahorn hat schöne lange Triebe gemacht. Ich habe mir einen kräftigen 40 cm langen Trieb ausgesucht, der an einem der unteren Äste entsprungen ist.
neuer Spitzenast
neuer Spitzenast
An der Bruchstelle eine Kerbe geschnitten.
0267 29.06.13.jpg
Den Ast eingepasst und mit einem Veredlungsband aus Gummi fixiert. Die Rinde des zu ablaktierenden Astes habe ich nicht entfernt, weil es ja ein noch nicht ausgehärteter Jahrestrieb ohne feste Rinde ist.
0268 29.06.13.jpg
0269 29.06.13.jpg
So schaut der Baum jetzt aus.
0271 24.08.13.jpg
0272 24.08.13.jpg
Bis jetzt schaut es ganz gut aus. Im Herbst nach dem Blattfall werden wir sehen ob die Spitze auch angewachsen ist.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

ups doppelt. Kann man das löschen?
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo Herbert
Das ist eine interessante Methode und ich bin gespannt.

Deine ganze Geschichte erinnert mich an meine 2 Arakawas... nur Pech... Vom Regal gefallen Spitze ab, dann Dachlawine, beide Bäume beschädigt, Katze draufgesprungen Ast ab, nochmals zuviel Schnee in einer Nacht... nochmals Ast ab... nun ja, ich hab Zeit...:)

Auf jeden Fall wäre das sicher auch eine Methode die mir helfen kann!

Gruss Vali

PS: Neben Zitieren ist Betrag löschen
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bei einem Sturm hat es den Baum vom Regal geweht und er ist leider genau auf die Krone gefallen. Dabei ist die Krone abgebrochen. Im Juni 2013 habe ich daher bei dem Deshojo einen neuen Spitzenast ablaktiert.

2013 und 2014 durfte der Baum voll durchtreiben. Der ablaktierte Spitzenast ist kräftig gewachsen.
0282 18.10.14.jpg
Im Herbst 2014 war es an der Zeit die Ablaktion zu kontrollieren. Beim öffnen der Bandage ahnte ich schon Ungemach.
Leider habe ich zu schlampig gearbeitet.
0284 18.10.14.jpg
Ich habe die Ablaktionskerbe nicht weit genug eingeschnitten. Dadurch ist der ablaktierte Ast nicht schön verwachsen und es hat sich eine unschöne Verdickung gebildet.
0285 18.10.14.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Man könnte es so lassen, aber da würde ich mich lange ärgern.
Also habe ich vor kurzem neuerlich den selben Ast ablaktiert. Hier nochmal die alte Ablaktion.
0296 31.01.15.jpg
An einer neuen Stelle habe ich jetzt eine tiefere Kerbe gefräst.
0298 13.04.15.jpg
Dann wurde der Ast genau eingepasst indem ich den gebildeten Wundkallus wieder abgetragen habe.
Der ASt sitzt jetzt tiefer und wesentlich besser. Die gewünschte Knospe treibt auch schön aus.
0299 20.04.15.jpg
Wir haben ja Zeit :-).

lg
Herbert

Torte75

Beitrag von Torte75 »

Wunderbar zu sehen das jeder mal klein beginnt ....... und das zeigt gerade mir der am Anfang steht wo es hinführen kann wenn man nur bei der Sache bleibt und darauf achtet was einem so gezeigt wird und vor allem das gute Pflege sich auszahlt.
Auch wenn man des Öfteren von vorne beginnen muss.

Und das sieht man in deinen Beiträgen immer sehr schöne was am Ende für schöne Resultate zustande kommen.

Vielen Dank dafür. Sowas inspiriert
Grüße Torsten
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

na geht doch. Der 2. Versuch war erfolgreich. Bis zum Herbst 2015 ist die Ablaktion gut angewachsen und ich konnte den Ast wieder abtrennen.
Trennung der Ablaktion im Herbst 2015
Trennung der Ablaktion im Herbst 2015
Um über den Winter keinen Saftrückzug und keine Pilzinfektion zu riskieren, wurde der neue Spitzenast erst im Frühjahr 2016 als der Baum wieder in Saft ging auf 2 Knospen eingekürzt. Es ist immer ein spannender Moment ob sich die Spitze auch selber versorgen kann.

Im April dann endlich Gewissheit. Er treibt schön aus.
Austrieb der neu ablaktierten Spitze
Austrieb der neu ablaktierten Spitze
2 Wochen später.
0335 21.04.16.jpg
Der Baum ist über den Sommer kräftig gewachsen. Leider habe ich noch keine aktuellen Bilder. Das werde ich aber demnächst nachholen.

Dann lüfte ich auch das Geheimnis unter der Teichfolie. Sofern der Baum mitgespielt hat :-)
lg
Herbert Aigner

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
es ist schön, von diesem Projekt erfreuliche Neuigkeiten zu lesen und zu sehen! :-D *daumen_new*

Zum Ablaktieren kann ich aus meiner Erfahrung inzwischen berichten, dass elastische Veredelungsbänder für unsere Zwecke nicht besonders gut taugen. Sie erlauben durch ihre Dehnbarkeit dem ablaktierten Trieb, sich nach außen immer weiter zu verdicken. Dann sieht das Ergebnis hinterher nicht gut aus, wölbt sich weit aus der Unterlage / dem Stamm heraus und es wirkt, als wäre die eingeschnittene Kerbe in der Unterlage (Stamm) zu flach gewesen.
Wenn man unflexible Materialien verwendet, wird der ablaktierte Trieb beim fortschreitenden Dickenwachstum plattgedrückt, so dass er sich flach an die Unterlage (den Stamm) anpasst.
Auch ich musste Ablaktionen mit elastischen Veredelungsbändern und Tapes wieder lösen, weil sie nicht gut geworden waren. Seither habe ich entweder Draht in polsternden Schläuchen (Infusionsschlauch oder Aquarienschlauch o.ä.) genommen oder inzwischen bevorzugt Kabelbinder, die ein deutlich besseres Ergebnis ermöglichen. Das ist vielleicht ein nützlicher Tipp für alle. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

*daumen_new* bestimmt
eine frage dazu: wie ziehst du die fest ? mit der hand oder mit der zange ? also wie fest muss das hinterher sein ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
abardo

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben: Auch ich musste Ablaktionen mit elastischen Veredelungsbändern und Tapes wieder lösen, weil sie nicht gut geworden waren. Seither habe ich entweder Draht in polsternden Schläuchen (Infusionsschlauch oder Aquarienschlauch o.ä.) genommen oder inzwischen bevorzugt Kabelbinder, die ein deutlich besseres Ergebnis ermöglichen. Das ist vielleicht ein nützlicher Tipp für alle.
Definitiv. Ablaktionen mit nur einem Draht im Schlauch werden nicht wirklich schön, wie ich dieses Jahr leider feststellen musste. Das drückt dann an einem Punkt ein, der Rest steht dann oben und unten raus und lässt sich eher schlecht begradigen (wenn es widerum eine Ablaktion eines Zweiges ist, der z.B. mal ein Ast am Stamm (und keine Stammverlängerung) werden soll, wird es aber ganz gut aussehen, wenn er sich dann oben wieder in die waagerechte drückt, dann ist der Ansatz ganz hübsch. Dann könnte man einen Draht mit Schlauch gut gebrauchen und dann unten nochmal mit 1-2 Kabelbindern alles "flach halten").

Ich werd dann beim nächsten Mal auch lieber (zusätzlich) mit Kabelbindern arbeiten ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

achim73 hat geschrieben:eine frage dazu: wie ziehst du die fest ? mit der hand oder mit der zange ? also wie fest muss das hinterher sein ?
Den Draht habe ich mit der Zange festgezogen, die Kabelbinder von Hand. Aber ich kann nicht sagen "wie fest" genau. Schon fest, aber nicht so fest, dass es gleich überall einschneidet. Der ablaktierte Trieb darf sich auf keinen Fall mehr bewegen lassen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Zusammen,

@Heike: vielen Dank für den Tip mit den Kabelbindern!

Dazu noch ein kleiner Tipp von mir: Hierzu gibt es in jedem Baumarkt auch Metallbänder mit Schraube, die noch wesentlich breiter sind als die meisten Kabelbinder (aber genau so funktionieren). Ausserdem haben die den Vorteil, das man das Band durch die Schraube im Jahreverlauf an das Dickenwachstum des Baumes anpassen kann...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Dinger bei Verjüngung und zwischen den Ästen passen, kann das eine Möglichkeit sein! Dem Dickenwachstum anpassen ist aber vermutlich eher nicht nötig, da so etwas normalerweise nur eine Saison dranbleibt und solange eben unnachgiebig sein sollte.

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sehr interessant.
Kabelbinder wären auch bei mir im Einsatz.
Nagelt keiner mehr von euch? Früher war das doch Gang und Gebe...
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten