Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Nach all den Jahren endlich mal ein Update von meinem Urwald"riesen".
Das erste Foto stammt von 2010, das zweite von heute (2016).
Über eine Lochbohrung habe ich 2012 links unten einen Ast ergänzt.
Die Rhipsalis, die ich schon 2006, ein Jahr nach Projektbeginn, zu dem Baum gepflanzt habe, lebt immer noch. Basisnahen Zuwachs lasse ich nicht zu, so dass sie gezwungen ist, sich oben immer mehr verzweigt. Auch ein interessantes Nebenprojekt. Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein einzelner Rhipsalistrieb so lange überlebt.
Das erste Foto stammt von 2010, das zweite von heute (2016).
Über eine Lochbohrung habe ich 2012 links unten einen Ast ergänzt.
Die Rhipsalis, die ich schon 2006, ein Jahr nach Projektbeginn, zu dem Baum gepflanzt habe, lebt immer noch. Basisnahen Zuwachs lasse ich nicht zu, so dass sie gezwungen ist, sich oben immer mehr verzweigt. Auch ein interessantes Nebenprojekt. Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein einzelner Rhipsalistrieb so lange überlebt.

wow...toll.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Patrick 89
Also mir gefällt dieses Projekt sehr! Hab mir sogar extra den alten Thred raus gesucht, um den ganzen Verlauf zu sehen 
mfg Patrick
mfg Patrick
Wo ist denn der Like-Button? .... ich war lange nicht mehr hier 

Hey, wenn's den gäbe hätt ich auch schon drauf gedrücktflu hat geschrieben:Wo ist denn der Like-Button? .... ich war lange nicht mehr hier
think pink
Sehr eindrucksvoll, Ulf!
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Ulf,
dein Benjamina gefällt mir sehr gut!
Die reduziertere Version von 2010 finde ich noch besser, sie kommt in meinen Augen dem Vorbild noch näher. M. E. wirkt dein Baum gerade durch seinen extrem hohen Stamm, der inzwischen eine schöne gereifte, hellgraue Farbe angenommen hat.
Den zusätzlichen Ast links finde ich entbehrlich, nimmt m.E. dem Baum sie Spannung der Asymmetrie und verschiebt die Proportionen zugunst der Krone, so dass zusammen mit den "Lianen" der optische Konenansatz jetzt genau mittig ist, was ich eher ungünstig finde.
Zu der von mir favorisierten Version von 2010 passt auch die kleinere Schale besser.
Insgesamt ein eindrucksvoller Baum, mit dem du deinem Emergenten-Vorbild sehr nahe gekommen bist und der mit den sehr authentisch wirkenden "Lianen" und dem Unterbewuchs echtes Dschungel-Feeling ausstrahlt!

dein Benjamina gefällt mir sehr gut!
Die reduziertere Version von 2010 finde ich noch besser, sie kommt in meinen Augen dem Vorbild noch näher. M. E. wirkt dein Baum gerade durch seinen extrem hohen Stamm, der inzwischen eine schöne gereifte, hellgraue Farbe angenommen hat.
Den zusätzlichen Ast links finde ich entbehrlich, nimmt m.E. dem Baum sie Spannung der Asymmetrie und verschiebt die Proportionen zugunst der Krone, so dass zusammen mit den "Lianen" der optische Konenansatz jetzt genau mittig ist, was ich eher ungünstig finde.
Zu der von mir favorisierten Version von 2010 passt auch die kleinere Schale besser.
Insgesamt ein eindrucksvoller Baum, mit dem du deinem Emergenten-Vorbild sehr nahe gekommen bist und der mit den sehr authentisch wirkenden "Lianen" und dem Unterbewuchs echtes Dschungel-Feeling ausstrahlt!
Grüße
Monika
Monika
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo
Ohne die Bonsai -Ästhetik ganz zu verlassen, hast du eine eigenwillige Kreation geschaffen. Sowas spricht mich sehr an, das entrückt einem in den tiefsten Dschungel mit all seinen Lauten und Düften.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüsse
Jürg
Ohne die Bonsai -Ästhetik ganz zu verlassen, hast du eine eigenwillige Kreation geschaffen. Sowas spricht mich sehr an, das entrückt einem in den tiefsten Dschungel mit all seinen Lauten und Düften.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüsse
Jürg
Hallo Ulf,
ist Dir wirklich gut gelungen. Toller Eindruck!
ist Dir wirklich gut gelungen. Toller Eindruck!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Tofufee,
danke für deine tolle Analyse. Ich gebe dir vollkommen recht, dass sich die Propotionen durch den neuen Ast deutlich verschoben haben und der ja eigentlich für Emergenten so typisch lange, unbeastete Stamm an Ausdruck eingebüßt hat. Wenn ich jetzt aber so vor dem Baum stehe und mir vorstelle, den Ast wieder zu entfernen, dann verlöre wiederum die Krone stark an Dreidimensionalität. Möglicherweise wäre eine neuerliche Betonung des Stammes auch mit einem starken Rückschnitt, also einer Verkleinerung der gesamten Krone zu erzielen.
Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Projekt für 2017.
Vielen Dank euch allen.
danke für deine tolle Analyse. Ich gebe dir vollkommen recht, dass sich die Propotionen durch den neuen Ast deutlich verschoben haben und der ja eigentlich für Emergenten so typisch lange, unbeastete Stamm an Ausdruck eingebüßt hat. Wenn ich jetzt aber so vor dem Baum stehe und mir vorstelle, den Ast wieder zu entfernen, dann verlöre wiederum die Krone stark an Dreidimensionalität. Möglicherweise wäre eine neuerliche Betonung des Stammes auch mit einem starken Rückschnitt, also einer Verkleinerung der gesamten Krone zu erzielen.
Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Projekt für 2017.
Vielen Dank euch allen.

das "problem" dabei ist ja, dass man sich den dschungel dazudenken muss. wenn der baum so wie er da steht als solitär wachsen würde, wäre der habitus ja völlig anders...oder seh ich das falsch ?

Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Da hast du natürlich recht, Achim. Betrachte es einfach als Emergenten nach Kahlschlag 

ja,,,genau
oder du baust noch etwas dschungel drumherum...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Wow
Wie hats du denn die Luftwurzeln hinbekommen?
Wie hats du denn die Luftwurzeln hinbekommen?
Lies einfach den ganzen thread durch und Du weißt es. 
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)