Erster Bonsai - Jadebaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
julian255

Erster Bonsai - Jadebaum

Beitrag von julian255 »

Hallo zusammen,

ich habe eben meinen ersten Bonsai, einen Jadebaum, erhalten. Habe mich schon die ganze Woche auf meinen Einstieg in ein neues Hobby gefreut und jetzt ist es soweit.

Habe eben schnell ein paar Bilder für euch gemacht und das Bäumchen dann in die Sonne gestellt. Das hat er sich nach dem Aufenthalt im Karton redlich verdient :-D

Eine Frage hätte ich noch und zwar sitzt das Bäumchen recht locker in der Schale bzw. Erde. Ist das normal oder was kann ich da tun?

Viele Grüße
Julian
Dateianhänge
20160929_153757-600x800.jpg
20160929_153804-600x800.jpg
20160929_153810-600x800.jpg
20160929_153817-800x600.jpg
20160929_153749-600x800.jpg
20160929_153826-800x600.jpg
Holger
Freundeskreis

Re: Erster Bonsai - Jadebaum

Beitrag von Holger »

... der müsste mal in neue Erde gesetzt werden, aber das kannst Du im Frühjahr angehen und Dich bis dahin informieren. Das mit dem locker kann daran liegen, dass er sich beim Transport etwas in der Schale gelockert hat, so lange er nicht aus der Schale rauskippt kein Problem. Gönne ihm gute Pflege und dann wird das schon.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
julian255

Beitrag von julian255 »

Danke Holger für deine Antwort.

Bin eh schon seit Tagen fleißig am Forum durchwühlen :-)
Und nächstes Jahr werde ich dann, wie empfohlen, das Umtopfen angehen.

Hab ja jetzt auch bisschen Zeit um mir genauer zu überlegen wie ich mein Bäumchen gestalten will. Ich denke die frei aufrechte Form biete sich da ja geradezu an ;-)

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von heute. Wie man sieht ist er fleißig am Austreiben :-D
Aber wie bekomme ich denn am Besten die Kalkflecken weg?
Dateianhänge
IMG_9566.jpg
IMG_9567.jpg
IMG_9570.jpg
IMG_9575.jpg
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das ist vom Übersprühen mit kalkhaltigem Wasser, schadet nicht und verwächst und ist Geschichte mit dem Austrieb neuer Blätter (wenn du nicht weiter mit kalkhaltigem Wasser einsprühst, da solltest du dann z.B. Regenwasser nehmen, das mit dem Übersprühen ist allerdings auch beim Jadebaum nicht ganz so wichtig).

Mich würde das jetzt nicht stören, um unbedingt größeren Aufwand zu betreiben.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
julian255

Beitrag von julian255 »

Danke für eure Tipps!
Leider hat sich der Zustand meines Bäumchens verschlechtert und ich bin gerade total ratlos..

Was soll ich jetzt am Besten tun?
Dateianhänge
20170121_115841-756x1008.jpg
20170121_115825-1008x756.jpg
20170121_115834-800x600.jpg
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wenn ich das so sehe, befürchte ich, dass Du ihn zu feucht gehalten hast (dafür spricht auch die Erde, die man sieht).

Könnte sein, dass evtl. noch war zu retten ist, aber dann müsstest Du Dein Gießen gut überdenken (nur wenn die Erde an- bis durchgetrocknet ist, der Jadebaum ist vom Wasser her mehr den Kakteen zuzuordnen).

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich sehe das auch wie Holger, zu nass in der Baumarktpampe gehalten!
Setz ihn schnellstens in durchlässiges Substrat um und spül dabei gut die Wurzeln aus! Danach hell und warm, aber nicht unbedingt über die Heizung, stellen und wirklich nur noch gießen wenn die Oberfläche richtig abgetrocknet ist.
Ich bin ja bekennender Seramisverwender und das hat den Vorteil, daß man anhand der Farbe sehr gut sehen kann, wie weit das Substrat trocken ist. Ich nehme das handelsübliche Granulat und mische ca. 20% Kokoserde unter. Darin stehen meine Jadebäume schon ein paar Jahre und es funktioniert sehr gut. Hab meine auch momentan mit den Ficus unter Zusatzlicht.
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
remix

Beitrag von remix »

Kleine Empfehlung am Rand:
Stell deinen Jadebaum nicht direkt auf das Fensterbrett aus Granit, dass wird im Winter sehr kalt und dadurch bekommt dein Baum Kalte Füße. Ein Stück Styropor hilft.
julian255

Beitrag von julian255 »

Ihr meint also jetzt umtopfen, damit er eine Chance hat?

Ging eigentlich davon aus, dass das Substrat nicht allzu schlecht ist, da ich den Baum aus dem Bonsai Fachhandel habe
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Auch der Fachhandel will in erster Linie Geld verdienen und wird sich nicht die Arbeit machen, einen billigen Importbaum in teures, hochwertiges Substrat zu setzen...
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das Substrat war auch nicht in erster Linie das Problem, sondern zuviel Feuchtigkeit. Nur hättest Du mit einem anderen Substrat die Möglichkeit gehabt, dieses Problem zum umgehen.

Gruß
Holger

P.S. Ich weiß nicht, ob Du ihm nicht mit dem Umtopfen den Rest gibst.

P.P.S. Wenn München ja nicht so weit wäre, hätte ich Ableger für Dich, wer einmal einen Jadebaum großgezogen hat, hat immer Ableger in größerem Maße... wäre halt eine gute Möglichkeit zu üben, wenn Dein Jadebaum jetzt vielleicht doch nicht überlebt...
(Albert Einstein)
julian255

Beitrag von julian255 »

Dann ist der Baum anscheinend aber sehr empfindlich. Habe eigentlich immer so alle 1 - 2 Wochen gegossen, je nachdem wie sich die Erde anfühlte.
Dann vielleicht 2 mal etwas öfter und das war dann wohl das Todesurteil.. Als die Blätter die Flecken bekommen haben habe ich die Gießabstände noch weiter vergrößert, hat aber nix geholfen.

Also besser nicht umtopfen und abwarten?

Kann man Ableger sicher verschicken oder würden die das nicht unbeschadet überstehen?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... warten wir ab, was aus Deinem Jadebaum wird. Das mit dem Verschicken können wir dann absprechen, der Jadebaum bricht schnell, aber wenn ich es gut einpacke, könnte es klappen. Da können wir uns dann ja abstimmen, falls Deiner nicht überlebt.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Antworten