Hallo ihr Lieben,
auf der BCD Ausstellung in Hameln fand ich einen starken Pot für die Kiefer. Mein Problem bisher: der Baum ist kopflastig und musste angebunden werden, da er sonst umfiel. Nun habe ich beim Harald Lehner diesen rustikalen Pot gefunden und der ist minimal größer wie der alte. Daher hob ich die Kiefer gestern um..... und dann machte ich für euch ein Foto und....es sah.... grauenhaft aus.
Die Nadeln waren so lang, dass man da nichts mehr erkennen konnte. Wundern tat mich das nicht, durfte der Baum doch auch in diesem Jahr ungehindert wachsen und wurde gut gedüngt. Seine Wurzeln waren der Hammer als ich sie aus dem alten Pot nahm.
Ergo: Schere raus und abschneiden. Ich habe das büschelweise gemacht und auf der Rückseite noch ein paar dran gelassen (sicher ist sicher

) und hoffe nun darauf, dass der Baum auch im Winter noch was her macht.
Durch das Kürzen der Nadeln sah man erst wieder, was für ein schönes Stück das ist. Die sehr fein-schuppige Borke erkennt man etwas besser auf dem zweiten Bild.
In Summe: es macht Spaß diesen Baum in der Sammlung zu haben und ich hoffe sehr darauf, ihn bei einer der kommenden Ausstellungen einmal zeigen zu können.