In der Shohin-Ausstellung beim Herbstfest 2009 in Enger hatten es mir zwei kleine Muschelzypressen angetan - also wollte ich auch so eine haben. Im nächsten Jahr beim Herbst-Abverkauf eines Gartenmarkts habe ich dann ein passendes Pflänzchen für wenig Geld gefunden. Es war nicht gerade in bestem Zustand, deshalb blieb es erst mal in seinem Container stehen. Ich musste diese Art auch erst mal kennen lernen.
Leider gibt es auch hier mal wieder kein Anfangsfoto
Noch zwei weitere Jahre stand sie in dem Container, bevor ich sie in eine Schale setzte, die noch zu groß ausfiel, weil ich den verwachsenen Wurzelballen nur in Teilschritten reduzieren wollte. Die Spitze habe ich auf einen Seitentrieb abgesetzt.
Diesen Schritt hat sie gut verkraftet, bis zum Winter hatte sie reichlich Zuwachs.
Auch in diesem Jahr ist sie wieder kräftig gewachsen, so dass ich jetzt die angestrebte rundliche Form schon ganz gut herausarbeiten konnte. Bis auf einen abgespannten Ast ist die Form nur durch Schnitt entwickelt.
Höhe ab Schalenrand 21 cm, mit Schale 27 cm.
Im nächsten Frühjahr möchte ich sie in eine kleinere Schale pflanzen. Hier mal ein virtueller Versuch.
Anmerkungen und auch Schalenvorschläge sind willkommen!