Ficus - seit 16 Jahren ein treuer Begleiter

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Ficus - seit 16 Jahren ein treuer Begleiter

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Wer hat schon einen Ficus gehimmelt?
Magisch ziehen einen diese Bäume am Anfang einer Bonsaikarriere in den Gartencentern oder Baumärkten an. Kosten nicht viel und gammeln auch trotz schlechter Pflege manchmal erstaunlich lange vor sich hin.

Naja sowas vom Baumarkt wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte da schon ein bissl was größeres im Auge. Die waren plötzlich aber gar nicht mehr so günstig. Also ist es so eine mittlere Größe geworden.

Im Mai 2000 bin ich im Bonsaimuseum in Seeboden (Österreich) bei Klösch Günther fündig geworden. Nach langen und zähen Verhandlungen war der Baum in meinem Besitz. Die Höhe des Baumes betrug ca 50 cm.

Hier das erste Foto vom September 2002.
September 2002
September 2002
Außer wachsen lassen und wieder schneiden ist in den nächsten Jahren nicht viel passiert. Ich wollte die Krone breiter haben und die beiden Seitenstämme in der Höhe reduzieren. Das habe ich damals aber nur sehr zaghaft umgesetzt. Hatte einfach noch Schiss.
November 2004
November 2004
Mai 2006
Mai 2006
September 2010
September 2010
Im Sommer war er auf Urlaub in meinem Garten und den Winter über lümmelte er in meinem Büro in der Raiffeisenbank herum.
Unsere Reinigungsdamen bestaunten den Baum immer. "Mei so schee" hörte ich so jede Woche mindestens ein mal.
Auf einmal war er nicht mehr "schee" (schön). Bei minus 20 Grad im Februar hat unsere Reinigungsdame von 6.00 bis 7.00 in der Früh so richtig schön gelüftet. Der Baum stand aber direkt am Fenster.
Ich konnte mich nicht entscheiden welche Methode der Rache ich anwenden soll. Ertränken im Putzkübel oder erdrosseln mit dem Putzfetzen. Keine Sorge, schließlich siegte die Vernunft. Absichtlich hat sie es ja nicht getan.

Die Lüfterei hat dem Ficus aber nicht wirklich gut getan. Die Feinverzweigung war sofort zum Großteil erfroren.

Hier im März, da hat er sich schon wieder etwas erholt.
März 2011
März 2011
März 2011
März 2011
Die Primärverzweigung war zum Großteil erhalten geblieben und mit etwas guter Pflege hat er auch wieder zügig zugelegt.

Hier 2013 nach einem Rückschnitt.
August 2013
August 2013
So schaut der Ficus jetzt aus. Da war außer ein bissl schneiden keine großartige Gestaltung erforderlich.
September 2016
September 2016
P.S. Auch der Putzfrau geht es noch gut :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
RosaRugosa

Re: Ficus - seit 16 Jahren ein treuer Begleiter

Beitrag von RosaRugosa »

...wow, hat sich der gut entwickelt. Spontan fühlte ich mich an den mächtigen Ficus im Bonsai-Museum Crespi in Mailand erinnert...

LG Angi
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Herbert,
sehr interessanter Baum.
Hat von der Aststruktur ein wenig Ähnlichkeit mit meinem.
Deiner ist aber um einiges größer.
Ficuse machen spaß.
Das mit dem Frost ist natürlich traurig, aber gut das er es überlebt hat. :)

Ist Deiner ein Ficus microcarpa?
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

du hast eine so "scheene" Art zu schreiben, immer wieder Gewaltig, und die Dokus sind a' Waahn :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Patrick 89

Beitrag von Patrick 89 »

Guten Morgen,

also so schnell hab ich auch noch nicht von einem "Oh nein" zu einem Lachen gewechselt :lol:
Ich persönlich mag ja Ficus sehr gern. Vor allem, weil sie immer über den Winter helfen. Gefällt mir also sehr gut dein Baum *daumen_new*

mfg Patrick
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Sehr unterhaltsam. Zum Glück hat er es überlebt.

Bonsai im Büro ist riskant. Ich hatte einige Jahre einen Fukientee auf der Fensterbank. Er zeigte sich in punkto Pflege von einer erstaunlich stabilen Seite; zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ein Handwerker während meiner Abwesenheit die Pflanze zum mehrstündigen Offenhalten des Fensters verwendet hat. Aufgrund der frostigen Außentemperaturen war's das dann.

Schöne Grüße,
Claus
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

danke für die gute und humorvoll geschriebene Doku von Deinem Ficus. *daumen_new* + :lol: . Freut mich, dass er sich inzwischen gut erholt hat und jetzt immer besser wird. Darf ich fragen, wie Du diesen Baum inzwischen überwinterst, unter einer Pflanzenlampe - oder nur an einem hellem Fensterplatz?

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Sanne,

ich überwintere den Baum wie immer im Büro neben dem Fenster. Der Ficus braucht im Winter nicht sehr viel Licht und daher verwende ich auch keine Pflanzenlampe.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist wirklich ein ungewöhnlich schöner und interessanter Ficus geworden, der sehr an große, natürlich Vorbilder erinnert. *daumen_new*
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

ganz toll gemacht, Herbert!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung Deines Ficus nach der gelungenen Rettung.
LG,
F.
Antworten