Fächerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
camaju +
Freundeskreis

Re: Fächerahorn

Beitrag von camaju + »

Wie gießt du denn aktuell ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Werner,
grad kürzlich hat hier irgendwo jemand schön mit Bildern erklärt, wie man Hitzeschäden von anderen unterscheidet, vielleicht findest du das mit der Suchfunktion.

Wenn ich mich recht erinnre, war gezeigt, dass Hitzeschaden helle und Salzschaden dunklele Ränder macht. So sieht mir das bei dir aus. Auch sollte vom einmaligen Hitzeschaden der Neuaustrieb nicht betroffen sein, es sei denn, der stand dann auch gleich wieder in der prallen Sonne.

Sag mal, du hat doch geschrieben, dein Substrat bestünde hauptsächlich aus Akadama. Was ist dann das Helle auf der Oberfläche, ist das etwa alles Dünger??? Lag der eventuell auch zur Zeit des Hitzeschadens schon auf dem dann ausgetrockneten Substrat? Das wäre dann womöglich der wirkliche Grund für die Schäden.
Grüße
Monika
Dobbel
Freundeskreis

Beitrag von Dobbel »

Jürgen:
Gießen tu ich den im Moment nicht, der ist in den letzten Wochen nie abgetrocknet, es regnet ja immer wieder. (ist das evtl. der Grund, sollte die Erde evtl mal wieder richtig austrocknen ? Soll ich den Baum etwa mal auf die Terrasse stellen ?)

Monika:
Der steht schon seit der großen Hitze im Juli/August im Halbschatten. Nur am späten Nachmittag bekommt er Sonne, wenn die den scheint.
Düngen tue ich mit Biogold. Die verbrauchten Brocken habe ich Mitte September entfernt. Ich benutze ein Gemich aus Akadama(70)/Bims/Lava(30). Denke das Helle sind die Bims Lava Körner, wie du auch auf den alten Bildern siehst. Da ich vor 8 Tagen mit Kali/Magnesium gedüngt habe, sind da evtl auch noch einige helle Körner zu sehen.
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Werner,

das kann mit ein Grund sein, warum der jetzt so aussieht. Trockener stellen und beobachten wäre in deinem Fall schon angebracht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Dobbel
Freundeskreis

Beitrag von Dobbel »

Habe ihn mal auf die überdachte Terrasse gestellt. Spätjahressonne und leichter Wind bekommt er auch noch. Mal sehen. Danke
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fächerahorn. Er stand eine weile zu feucht da ich das Bewässerungssystem zu oft eingestellt habe. Apfel und Ulme machte das nix aus aber der Ahorn stand leider zu feucht deswegen. Ich nehme mal an die Flache Schale ist nicht optimal geformt sodass Wasser stehen bleibt. Jetzt weis ich das und bewässer halt weniger. In der Zeit kam es schon zu algen bildung auf den Lavasteinen....frische Triebe wurden schwarz. Danach trieb er noch einmal an der Spitze neu aus...am Anfang alles gut und kurz nach dem öffnen der Blätter werden sie wieder dunkel und welk. An anderer Stelle trieb er nicht mehr aus und die alten Blätter sind auch alle Gesund.
Ich hoffe das sich die Sache im nächsten Jahr Frühligng nicht fortsetzt....

Gruß Jens
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Durch die übermäßige Nässe kann sich ein Wurzelfäule verursachender Pilz wie Phytophthora oder ein Welkepilz wie Verticillium eingenistet haben. Das Absterben der frischen Triebe spricht dafür. Der Sache wirst Du auf den Grund gehen müssen und eine entsprechende Behandlung durchführen müssen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dein Baum weiterhin Probleme haben und ggf. absterben wird.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

Hallo
Danke für die Information. Das bedeutet also das ich mir die Wurzeln angucken und ggf. faule beseitigen muss ja? Oder andere Maßnahmen? Kenne mich da nicht aus. Hat das bis zum Frühjahr zeit oder sollte ich das sofort machen?
Danke!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jens,
m.E. ist es ratsam, den Baum jetzt noch aus der Schale zu nehmen und die Wurzeln genau zu untersuchen. Wenn da Fäulnis zu finden ist, würde ich sie gleich zu beseitigen versuchen, den sanierten Wurzelballen in Aliette-Lösung tauchen und dann in frisches Substrat pflanzen, z.B. reines grobes Akadama. Dann vor Regen geschützt und frostfrei überwintern. Feuchtigkeit gut kontrollieren, auch nicht austrocknen lassen.
Die abgestorbenen oberirdischen Teile würde ich auch nachschneiden und gucken, ob da dunkle Verfärbungen in den Leitungsbahnen zu sehen sind. Wenn ja, weist das auf Verticillium hin.
Alle Werkzeuge nach der Arbeit an diesem Baum sehr gründlich desinfizieren!
LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

Hat es vielleicht auch noch damit zu tuen das er oben immer noch treibt,
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

Hallo,

also ich habe den Ahorn jetzt mal aus der Schale genommen. Das erste Jahr mit modernen Substrat...ach geht das schön :)
Also modrig riechen tut es schon mal nicht. Richt nur bisschen nach "Erde". Sind viele frische helle Spitzen da...dann halt die hell bzw. dunkel braunen. Ein paar ganz dunkle auch aber die hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Bäume beim topfen. Ein paar sterben wohl immer.
Ich habe mal Bilder gemacht...vielleicht erkennt ihr ja was.
Habe ihn jetzt wieder in die Schale gesetzt.
Die abgestorbenen Triebe (waren ja nur 2,3 Stück) habe ich tiefer abgeschnitten. An der Schnittstelle ist nix schwarzes oder so zu sehen. Sehen gesund aus.
DSC01005 k.jpg
DSC01005 k.jpg (150.66 KiB) 2224 mal betrachtet
DSC01006 k.jpg
DSC01006 k.jpg (142.06 KiB) 2224 mal betrachtet
DSC01008 k.jpg
DSC01008 k.jpg (174.19 KiB) 2224 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht, soweit man es vom Foto her sagen kann, alles OK aus. Zeig doch bitte mal Bilder vom ganzen Baum. Hast Du auch welche von den kaputten Trieben?
Vielleicht bist Du ja völlig auf dem falschen Dampfer, was die Nässe als Ursache betrifft. Über den Sommer stecken die Laubbäume schon auch mal mehr Wasser weg. Vielleicht war es doch kurzfristige Trockenheit (zwischen den nassen Perioden...) oder Düngefehler (zu hohe Konzentration, auf trockenen Ballen gedüngt o.ä.)?
LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

trockenheit schließe ich eigentlich aus...düngerfehler...das kann natürlich sein. Habe das erste Jahr moderne Substrat eingesetzt. Lava + etwas Torf. Hab alle 2 Wochen mit Flüssigdünger (nach Dosieranleitung) und zusätzlich mit dem Spurenelemte Dünger gedüngt. (bezug hier ausm Forum) Allerdings hab ich die Mengen Angabe nur abgeschätzt. hab nix um die kleine ml Angabe zu messen.
Das Problem das halt erst auf nach dem der Baum so 1 bis 2 Wochen recht nass stand. Wobei das mit dem Substrat ja nicht ganz schlimm sein sollte. 25 bis 30 Grad hatten wir da.

Hier einmal die geforderten Bilder.
DSC01010 k.jpg
DSC01011 k.jpg
hier waren die Triebe (manche waren länger wurden schon einmal gekürzt aber der nächste austrieb aus den Blattachseln wurde wieder dunkel)
allerdings hatten wir jetzt nachts auch schon mal 4 °C
DSC01012 k.jpg
DSC01012 k.jpg (106.35 KiB) 2210 mal betrachtet
DSC01013 k.jpg
DSC01013 k.jpg (135.95 KiB) 2210 mal betrachtet
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Sieht doch super aus.
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

Naja...bis das bei diesen Trieben die frischen Blätter kurz nach dem öffnen trocken wurden bzw sich schwarz verfärbten. Bisschen erkennt man ja. Das schlimmste hatte ich ja schon vor 1 oder 2 Wochen abgeschnitten
Antworten