Rotbuchenyamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Fabiansan

Re: Rotbuchenyamadori

Beitrag von Fabiansan »

Hallo Herbert,
Ich finde deine Dokumentationen wirklich große Klasse. Im nächsten Jahr werde ich auch eine Rotbuche abmoosen und lasse mich von deinen Dokus inspirieren .

Lieben Gruß
Fabian
Lieben Gruß
Fabian
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Rotbuche beginnt die ersten Knospen zu öffnen. Das Wetter heute am Ostersonntag ist auch kalt und regnerisch. Der ideale Zeitpunkt um nachzusehen ob die Abmoosung gelungen ist.

Die Wurzeln spitzen ja schon seit letzten Herbst unten raus.
Schaut nicht schlecht aus
Schaut nicht schlecht aus
Also die Abmoosmanschette entfernen. Da sind jede Menge Wurzeln zu sehen, aber sind sie auch an der richtigen Stelle gewachsen? Ich befürchte nein, weil auf der anderen Seite nur mäßig Wurzeln zu sehen sind. Mit einem Stäbchen werden wir da Licht in die Angelegenheit bringen.
Wurzelbildung
Wurzelbildung
Wurzeln freilegen
Wurzeln freilegen
Nur mit dem Stäbchen bin ich da nicht weitergekommen weil der Baum einen sehr starken Wurzelfilz gebildet hat. Es war nicht möglich das Substrat so weit zu entfernen dass ich sehen kann wo die neuen Wurzeln entspringen. Also den ganzen Baum raus aus der Schale.
043 16.04.17.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Bestens bewährt hat es sich wieder dass ich das Substrat nach dem Abmoosen mit einer Teichfolie abgedeckt habe. So können die neuen Wurzeln nicht in den alten Wurzelballen reinwachsen. Das wäre nur sehr schwer zu trennen.
Teichfolie trennt die beiden Wurzelbereiche
Teichfolie trennt die beiden Wurzelbereiche
Jetzt wird das Substrat entfernt damit ich den neuen und den alten Wurzelbereich gründlich auswaschen kann.
Ich bin echt schon gespannt auf die Wurzelbildung bei der Abmoosung.
Alte Wurzeln freigelegt
Alte Wurzeln freigelegt
Wie befürchtet hat der Baum an der Abmoosstelle nur wenige neue Wurzeln gemacht. Aber er hat einen fetten Kalluskranz gebildet. Daraus werden dann dieses Jahr die neuen Wurzeln wachsen.
schwache Wurzelbildung
schwache Wurzelbildung
Woher stammen dann die ganzen Wurzeln??
Da hat mir diese Abmoosung eine neue Erfahrung beschert. Ich habe die Abmoosmanschette mit einem Gemisch aus Bims und Akadama befüllt und oben drauf eine Schicht Sphagnummoos gelegt. Genau aus dem Bereich wo das Sphagnummoos am Stamm anlag, hat der Baum wie wild Wurzeln gemacht. Das ist aber gut 10 cm oberhalb der Stelle an der ich die Rindenstreifen an den Wurzeln entfernt habe. Wieder was gelernt. Diese Wurzeln werden natürlich wieder zur Gänze entfernt.
Wurzelbildung an der falschen Stelle
Wurzelbildung an der falschen Stelle
enorme Wurzelbildung. Leider falsche Stelle
enorme Wurzelbildung. Leider falsche Stelle
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

auf dieses Update habe ich mich schon gefreut!
Schade dass es nicht wie gewünscht geklappt hat, aber ich freue mich dass du auch das dokumentierst.
Ritzt du den Kallus an oder kommen die Wurzeln auch so?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

weiter geht's.
Jetzt steht fest, dass die Abmoosung noch ein weiteres Jahr dauern wird. Wenn der alte Wurzelballen schon ausgewaschen ist, werden wir gleich auch noch die zu langen Wurzeln entfernen damit der Baum in eine kleinere Schale geht. Die alte Schale hatte ein Maß von 60 x 40 cm. Mit Baum und Substrat ein richtiger Kreuzbrecher.
Bearbeitung des alten Wurzelballens
Bearbeitung des alten Wurzelballens
Fast alle Wurzeln unterhalb der Kallusrosen konnten abgeschnitten werden.
Kallusrose
Kallusrose
059 16.04.17.jpg
Aufgeräumt ist
Aufgeräumt ist
Ich habe in diesem Fall den Kallus nicht angeschnitten, sondern rund um die alten Abmoosstellen nur eine Schicht Sphagnummoos gelegt. Es interessiert mich einfach ob Buchen auf Sphagnum wirklich so positiv reagieren.
Sphagnum um den Stamm.
Sphagnum um den Stamm.
Ein Kübel voll entfernter Wurzeln :-)
entfernete Wurzeln
entfernete Wurzeln
Ein Vergleich. Die alte und die neue Schale. Jetzt ist der Baum gut zu händeln.
Schalenvergleich von 60 auf 30 cm
Schalenvergleich von 60 auf 30 cm
In diesem Fall lege ich die Teichfolie oben auf das Substrat damit die Abmoosstelle immer schön feucht bleibt. Die Folie verhindert das schnelle Abtrocknen.
Teichfolie oben auf dem Substrat
Teichfolie oben auf dem Substrat
Es ist immer wieder interessant wie die verschiedenen Baumarten beim abmoosen reagieren. Auf alle Fälle werde ich heuer im Freiland versuchen eine Rotbuche ohne Schnitt - nur mit anlegen von Sphagnummoos zur Wurzelbildung anzuregen.

Eventuell könnte ich über diese Erfahrung berichten :-)

schöne Ostern
Herbert

brow

Beitrag von brow »

Guten Abend,Frohe Ostern und Herzlichen Dank für den tollen, ausführlichen Bericht.

besonders interessant finde ich gerade diese Bemerkung
Woher stammen dann die ganzen Wurzeln??
Da hat mir diese Abmoosung eine neue Erfahrung beschert. Ich habe die Abmoosmanschette mit einem Gemisch aus Bims und Akadama befüllt und oben drauf eine Schicht Sphagnummoos gelegt. Genau aus dem Bereich wo das Sphagnummoos am Stamm anlag, hat der Baum wie wild Wurzeln gemacht. Das ist aber gut 10 cm oberhalb der Stelle an der ich die Rindenstreifen an den Wurzeln entfernt habe. Wieder was gelernt.
Glück Auf!

brow
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Danke für diesen äußerst lehrreichen und super bebilderten Beitrag, Herbert!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Monika
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Hab im Wald eine Rotbuche gefunden. Allerdings hat sie eine Hauptwurzel die waagerecht über den Waldboden verläuft. Da ich ihn nicht kappen wollte ohne weiteres, habe ich mich dazu entschieden, wie du es hier zeigst, diese Wurzel Abzumoosen. Glücklicherweise habe ich Sphagnummoos verwendet. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich tief genug die Rinde entfernt habe. Außerdem habe ich einmal rund herum abgestochen und etwas gestutzt. Im nachhinein hätte ich das Stutzen vielleicht besser nicht gemacht. Bin jedenfalls gespannt, ob es funktioniert.

Danke für deine lehrreichen Beiträge
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *clap* *clap* *clap*
Grüße Michael :)
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Herbert,

vielen Dank dafür, dass Du Deine Schritte immer so anschaulich dokumentierst und veröffentlichst. Man kann nur von Dir lernen.

Ich habe bei meinen Yamadori-Rotbuchen auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie auf Sphagnummoos gut reagieren. Beim Ausgraben packe ich die (fast nackten) Wurzeln für den Transport in Sphagnummoos ein, belasse es aber auch dann beim Eintopfen zum Großteil drinnen. Und dort wo sich das Moos befinden, bilden sich die meisten Wurzeln. Viel mehr als im restlichen Substrat.
Ich werde bei der nächsten Yamadori-Tour das Sphagnummoos auch mal bei den Bäumen im Wald an die Wurzeln legen. Schau mal mal, vielleicht klappt´s ja auch da.

Grüße aus Wien,
Christian
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Herbert,

danke, dass du deine Berichte immer mit perfekten Bildern zeigst *daumen_new*

Starke Wurzelbildung im aufgelegten Sphagnummoos ohne Rindenverletzung *konfus* -da habe ich meine Fotos einer Abmoosung von 2016 genauer betrachtet und glaube mir ist ähnliches passiert.
Die Bewurzelung an einer Ulme dauerte mir gefühlt zu lange. Ich überlegte ob ich das Akadama/Bims-Substrat trockener halten sollte. Zum Ausgleich habe ich Sphagnummoos oben rundherum aufgelegt und das immer kurz mit Wasser besprüht. Nach 2 Wochen sind feine weiße Wurzeln oben herausgewachsen. Nach 4 Wochen habe ich abgetrennt als auch unten die Bewurzelung ausreichend war. Auch wenn es eine andere Pflanze und andere Bedingungen waren - die Wurzeln oben konnte ich mir nicht erklären, dachte an Unkraut im Moos.

Bild
viewtopic.php?f=35&t=44517

Wenn das Foto stört nehme ich es gerne heraus.

Liebe Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Herbert A hat geschrieben: Woher stammen dann die ganzen Wurzeln??
Da hat mir diese Abmoosung eine neue Erfahrung beschert. Ich habe die Abmoosmanschette mit einem Gemisch aus Bims und Akadama befüllt und oben drauf eine Schicht Sphagnummoos gelegt. Genau aus dem Bereich wo das Sphagnummoos am Stamm anlag, hat der Baum wie wild Wurzeln gemacht.
Danke für diesen Bericht. Drücke Dir die Daumen, dass es nächstes Jahr besser aussieht.

Was Du da über das Ergebnis mit dem Sphagnum schreibst, macht mir Hoffnung. Habe an meiner Rotbuche die Tage an einer Stelle, die zu wenig Wurzeln hat auch eine Packung Sphagnum angelegt. Hoffe dass das dann bei mir gewollt auch so funktioniert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das ist wieder ein spannender Bericht. Ich bin gespannt ob die Bewurzelung klappt und dem Sphagnummoos zugeschrieben werden kann.
LG,
F.
Antworten