Sog. Outdoors in der Wohnung?
Sog. Outdoors in der Wohnung?
Ich weiß, diese Frage provoziert regelmäßig ein stereotypes Kopfschütteln. Jeder scheint zu wissen, dass es unmöglich ist Outdoors ganzjährig in der Wohnung zu halten, doch wer hat es selbst jemals ausprobiert?
Hier ein ungewöhnlicher Thread aus bonsai.org.
Was soll man davon halten? Sollten wir das Potential zumindest einiger borealer Baumarten unterschätzt haben, nur weil immerzu der Eine auf den Anderen hört, aber niemand wirklich selbst experimentiert hat?
Hier ein ungewöhnlicher Thread aus bonsai.org.
Was soll man davon halten? Sollten wir das Potential zumindest einiger borealer Baumarten unterschätzt haben, nur weil immerzu der Eine auf den Anderen hört, aber niemand wirklich selbst experimentiert hat?
Zuletzt geändert von flu am 07.11.2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo
Passt vielleicht hierhin.
Mädchenkiefern aus Japan kommen aus
verschiedenen Anbaugebieten. Die aus
den wärmeren Gebieten, meist preiwertern Kiefern
sind die Sämlinge die in Unserem Klima meist
nur kurz leben. Diese "Warm-Kiefern" könnten
unter Umständen in der Wohnung
überleben. Wichtig wäre nur ein Jahreszeitlicher
Temperaturwechsel um dem Baum eine Winterruhe
zu verschaffen. Bei gleichbleibenden Temperatur-
bedingungen über das ganze Jahr sehe ich schwarz.
Dieter
Passt vielleicht hierhin.
Mädchenkiefern aus Japan kommen aus
verschiedenen Anbaugebieten. Die aus
den wärmeren Gebieten, meist preiwertern Kiefern
sind die Sämlinge die in Unserem Klima meist
nur kurz leben. Diese "Warm-Kiefern" könnten
unter Umständen in der Wohnung
überleben. Wichtig wäre nur ein Jahreszeitlicher
Temperaturwechsel um dem Baum eine Winterruhe
zu verschaffen. Bei gleichbleibenden Temperatur-
bedingungen über das ganze Jahr sehe ich schwarz.
Dieter
Das ist ja hoch interessant.
Gerade bin ich zudem über die Gattung Cupressus gestolpert, die vielfach in den Tropen beheimatet, möglicher Weise ebenso indoor geeignet ist.
In Ecuador und Peru wächst z.B. die Mexikanische Zypresse (Cupressus lusitanica) bis ins amazonische Tiefland hinein. Gut, dass ich Samen mitgebracht habe - habe sie gerade mal ausgesäht.
Gerade bin ich zudem über die Gattung Cupressus gestolpert, die vielfach in den Tropen beheimatet, möglicher Weise ebenso indoor geeignet ist.
In Ecuador und Peru wächst z.B. die Mexikanische Zypresse (Cupressus lusitanica) bis ins amazonische Tiefland hinein. Gut, dass ich Samen mitgebracht habe - habe sie gerade mal ausgesäht.

Re: Sog. Outdoors in der Wohnung?
Die Dame scheint wirklich den grünen Daumen zu haben.flu hat geschrieben:Jeder scheint zu wissen, dass es unmöglich ist Outdoors ganzjährig in der Wohnung zu halten, doch wer hat es selbst jemals ausprobiert?
Ansonsten kann ich dazu nur sagen:
Für mich steht nicht die Frage, ob es machbar ist. Das wird es in diversen Fällen schon sein.
Ich denke aber, der Aufwand, den man treiben muß, um einen Outdoor in der Wohnung zu halten, ist in fast alle Fällen zu hoch.
Außerdem ist man dann nur damit beschäftigt, den Baum am Leben zu erhalten und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nie zum Gestalten bzw. zu einem passablen Resultat. Anbei ein Foto einer Europäischen Lärche (Larix decidua
- Dateianhänge
-
- Larix decidua 3 Jahre 20051107.jpg (26.85 KiB) 5842 mal betrachtet
Viele Grüße
Detlef
Detlef
Hallo Ulf,
die Erfahrungen, die ich beisteuern kann, habe ich nicht selbst gemacht, sondern in den 80er Jahren beobachtet, als Mädchenkiefern, Wacholder etc. gnadenlos als Zimmerpflanzen verkauft wurden.
Einige Bekannte, die sich sowas dann gekauft haben, sprachen mich an, nach dem Motto: "Du kennst dich doch aus!"
Als ich denen sagte, die Bäume müssten raus, weigerten die frisch gebackenen Besitzer sich entweder, mir zu glauben, weil sie der gedruckten Pflegeanleitung mehr glaubten, oder sagten: "Ich habe das Ding aber nun mal für drinnen gekauft und wenn es das nicht ab kann, hat es eben Pech gehabt."
So habe ich in einigen Fällen miterlebt, dass die Bonsai das schwer kränklich einen Winter überstanden haben, im folgenden Sommer ein wenig wieder zu sich kamen und am Beginn des zweiten Winters zusammenklappten.
Heike
die Erfahrungen, die ich beisteuern kann, habe ich nicht selbst gemacht, sondern in den 80er Jahren beobachtet, als Mädchenkiefern, Wacholder etc. gnadenlos als Zimmerpflanzen verkauft wurden.
Einige Bekannte, die sich sowas dann gekauft haben, sprachen mich an, nach dem Motto: "Du kennst dich doch aus!"
Als ich denen sagte, die Bäume müssten raus, weigerten die frisch gebackenen Besitzer sich entweder, mir zu glauben, weil sie der gedruckten Pflegeanleitung mehr glaubten, oder sagten: "Ich habe das Ding aber nun mal für drinnen gekauft und wenn es das nicht ab kann, hat es eben Pech gehabt."
So habe ich in einigen Fällen miterlebt, dass die Bonsai das schwer kränklich einen Winter überstanden haben, im folgenden Sommer ein wenig wieder zu sich kamen und am Beginn des zweiten Winters zusammenklappten.
Heike
Re: Sog. Outdoors in der Wohnung?
Bei einem draußen herangereiften, soweit fertig gestalteten Bonsai ist man doch grob gesagt bei der Outdoor-Kultur auch mit nichts anderem mehr beschäftigt als den Baum am leben zu erhalten.Detlef hat geschrieben:Außerdem ist man dann nur damit beschäftigt, den Baum am Leben zu erhalten und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nie zum Gestalten bzw. zu einem passablen Resultat.
Vielleicht sollte ich da selbst mal experimentieren - wenn ich doch nur mehr Platz hätte ...

Des öffteren bin ich Tageweise nicht zu Haus und Wolfgang muß gießen. So kam ich eine Woche nach Haus und sah erschreckt die hängenden Basilikumstängel in der Küche:
Ich: Wolfgang, du wolltest doch gießen???!!!???
Er: Wieso, das hat die ganzen Tage doch geregnet???
Ich: Aber doch nicht in der Küche!!!
Er: Oh, tatsächlich ...
Ich: Wolfgang, du wolltest doch gießen???!!!???
Er: Wieso, das hat die ganzen Tage doch geregnet???
Ich: Aber doch nicht in der Küche!!!
Er: Oh, tatsächlich ...
73 Anja
Also bei einer windgepeitschten Form wäre das mit der Form kein Problem, eher das Gegenteil denke ich.
Ich werde es mal versuchen, mit einer Kiefer und mit einen schnell wachsendem Baum, z.B. einer Weide.
Desweiteren werde ich's mit Mädchenkiefersamen von Dehner versuchen, diese Samen sind überall zu kaufen, also wahrscheinlich billig, also wahrscheinlich sowieso Hitzebeständig.
Warum müssen Bäume überhaupt eine Winterruhe bekommen? Mit etwas Dünger und einer Neonröhre müsste das auch gehen, oder?
Ich werde es mal versuchen, mit einer Kiefer und mit einen schnell wachsendem Baum, z.B. einer Weide.
Desweiteren werde ich's mit Mädchenkiefersamen von Dehner versuchen, diese Samen sind überall zu kaufen, also wahrscheinlich billig, also wahrscheinlich sowieso Hitzebeständig.
Warum müssen Bäume überhaupt eine Winterruhe bekommen? Mit etwas Dünger und einer Neonröhre müsste das auch gehen, oder?
- Martin_S
Klar das ich "das" schon mal gemacht habe
Wer sonst
Anfang der 80iger. Im StuWo (Sudentenwohnheim) hatte ich sage und schreibe zwei Monate im Sommer eine Zypresse (typische Grabbepflanzung) in meiner Bude! Ging aber kaputt....war für draussen...
Test' ma an!
Macht aber keinen Sinn.....
M
Wer sonst
Anfang der 80iger. Im StuWo (Sudentenwohnheim) hatte ich sage und schreibe zwei Monate im Sommer eine Zypresse (typische Grabbepflanzung) in meiner Bude! Ging aber kaputt....war für draussen...
Test' ma an!
Macht aber keinen Sinn.....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Nach Werners Posting kann ich Wolfgangs Reaktion gut verstehen.
Werner, man sollte schon ein paar Grundkenntnisse über die Biologie der Pflanze mitbringen, statt einfach wild drauf los zu experimentieren.
Werner, man sollte schon ein paar Grundkenntnisse über die Biologie der Pflanze mitbringen, statt einfach wild drauf los zu experimentieren.
Zuletzt geändert von flu am 09.11.2005, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

Also ich finde auch Outdoors gehören - wie der Name schon sagt - nach draußen.
Einzige Ausnahme: Outdoors, die draußen einfach keiner sehen sollte!

Gruss, Arnd
Einzige Ausnahme: Outdoors, die draußen einfach keiner sehen sollte!

Gruss, Arnd
Gruß... Arnd
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore
Hallo zusammen!
Ich kann mich Wolfgangs Gemütsäußerung nur anschließen. Zu dem Thread, den Ulf da aufgetan hat, möchte ich bemerken, daß derjenige entweder einen Bären aufgebunden bekommen hat, derjenige große Klappe hatte oder der Baum wirklich 25 Jahre vorsich hinvegetierte. Bilder gab's auch keine(?) und von 5-Nadeligkeit auf Mädchenkiefer schließen ist mehr als fragwürdig. Da gibt es noch ne Reihe anderer.
Und da der Ulf in der Plauderecke so schön das Thema Seele, Schmerzen usw. angesprochen hat, sollte man Bäume, die im Winter nicht rein müssen auch draußen behalten!
Schönen Abend noch!
Holger
Ich kann mich Wolfgangs Gemütsäußerung nur anschließen. Zu dem Thread, den Ulf da aufgetan hat, möchte ich bemerken, daß derjenige entweder einen Bären aufgebunden bekommen hat, derjenige große Klappe hatte oder der Baum wirklich 25 Jahre vorsich hinvegetierte. Bilder gab's auch keine(?) und von 5-Nadeligkeit auf Mädchenkiefer schließen ist mehr als fragwürdig. Da gibt es noch ne Reihe anderer.
Und da der Ulf in der Plauderecke so schön das Thema Seele, Schmerzen usw. angesprochen hat, sollte man Bäume, die im Winter nicht rein müssen auch draußen behalten!
Schönen Abend noch!
Holger