Hallo Norbert,
ja da hat mir wohl jemand den richtigen Tipp gegeben wie man so eine Trauerform gestaltet
Weniger ist halt oft mehr gerade bei Bonsai.Ich bin auch immer dankbar für die Bonsaiwochenenden in Buchen, durch den Austausch mit Gleichgesinnte und die kompetente Anleitung wird der Blick und das Gefühl für das wesentliche geschärft und geschult.
Danke für dein Lob und deine konstruktive Teilhabe.
Hallo Rüdiger, auch dir Danke für deinen Komentar, ich werde dafür sorgen das genug Licht und Leichtigkeit die Birke umspielt.
Liebe Grüße
Mati
Nach dem Blattschnitt ist die Birke super gewachsen mit kleinen Blättern und reichlich kleineren Trieben mit engen Internodien. So konnte ich den ersten Austrieb fast komplett durch den filigraneren zweiten Austrieb ersetzen.
Hier das Ergebnis, bevor die Birke ins Winterlager gehen darf.
Hallo ans Forum,
nach dem Erdwechsel und Wurzelarbeit an der Birke habe ich noch um wenige Grad die Ansicht verändert und den Baum leicht aufgerichtet. Der Austrieb der Birke ist heuer mit sehr kleinem Blattwerk gesegnet ich hoffe das diese Entwicklung so weiter geht.
Hi,
die Birke hat dieses Jahr nicht ganz so das Wachstum gezeigt wie die Jahre zuvor wohl als Reaktion auf das Entfernen einer großen Wurzel ich hoffe da gammelt nichts im Erdreich. Erfreulich war das die Blätter um einiges kleiner ausgefallen sind. Auf einen kompletten Blattschnitt habe ich verzichtet und nur im Kronentop Platz gemacht für eine gute Beleuchtung.