bin auf drauf gekommen, dass ich ein ähnliches Projekt von mir hier vorstellen könnte.
Es handelt sich um einen 3-Spitz, welchen ich zu meinem 14 Geburtstag im Jahre 2002 von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen habe und quasi den Anfang meiner Bonsaileidenschaft darstellt. (Damals gab es solche Pakete mit 6 Jungpflanzen in Enger, den 3-Spitz haben sie mir als 7. Pflanze noch dazu bestellt weil ich unbedingt einen wollte)
Ich hatte schon zuvor, quasi ab der Grundschule immer mal Indoor`s welche aber nie lange lebten. Etwa 2000-2001 habe ich bei einem Besuch im Gartencenter ein Bonsaibuch mitgenommen. In diesem Buch war ein Dreispitz auf Fels abgebildet und mehrere in anderen Formen. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick, nun habe ich lange Info`s gesammelt was schließlich in einem ganz sehnlichen Geburtstagswunsch 2002 gipfelte. Ihr merkt der 3-Spitz hat es mir angetan.
Nun war ich aber in dem Glauben ich könne solche Bäume tatsächlich selber ziehen
...man sieht, in den ersten jahren nur eine schwache Entwicklung. Aber ich habe ja aus den Büchern gelernt alle 2 Wochen Bonsaidünger in halber dosierung führt uns zum Erfolg.
2004 habe ich dann meine Lehre zum Gärtner der Fachrichtung Baumschule begonnen um Profi auf dem Gebit der Pflanzenkultur zu werden, damit ich meine Bäume gut gepflegt bekomme. (Aber nicht nur deswegen, mein Interesse ging immer schon in die grüne Richtung)
2007 2007 2008 2009 2009
man kann es dem Ahörnchen ansehen, dass ich mittlerweile wusste Bonsaidünger in halber Dosierung verzögert meinen Traum auf einen schönen Baum auf eine Zeit nach meiner Zeit.