Lange bin ich drumrum geschlichen.Aber irgentwann im letzten Spätsommer
hab ich Ihn dann doch gekauft.
Der Storax
Styrax japonica
Engl.: Snowbell(Schneeglöckchen)
Herkunft :Japanimport,von bonsai-rueger.de hab den gewerblichen Link rausgenommen lg hansjörg
Höhe 50cm
Der Baum hat 2 Highlights: Blüte und Frucht
Jetzt ists mal wieder soweit…
Erfahrungen:
Behandlung wie normaler Laubbaum.
Winterhärte:normal geschützt(Garage),war ja kein Winter!
Winterschnitt:schwierig-die Knospen sind kaum zu erkennen
Am besten beim Austrieb schneiden
Drahten :erst wenn leicht verholzt,im Winter brüchig.
Umtopfen: normal,ich hab Akadama hart mit Lava genommen
Die Kultivierung ist also relativ problemlos..
(Wer mehr erfahren möchte,empfehle ich Bonsai ART 75 ab Seite 30)
selten zu sehen - der Storaxbaum
selten zu sehen - der Storaxbaum
- Dateianhänge
-
- jetzt gehts los ;-))
- new_f.jpg (37.93 KiB) 4525 mal betrachtet
-
- Beginn der Blüte
- new_e.jpg (28.22 KiB) 4525 mal betrachtet
-
- in eine Krebs Schale getopft
ein Tick zu groß,soll mehr in die Breite entwickelt werden - new_d.jpg (25.89 KiB) 4525 mal betrachtet
-
- Wurzeln ausgewaschen
Nebari müßt noch besser werden - new_c.jpg (61.46 KiB) 4525 mal betrachtet
-
- Herbstfarben
- new_b.jpg (62.98 KiB) 4525 mal betrachtet
-
- so hab ich ihn 2006 gekauft
- new_a.jpg (41.3 KiB) 4525 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
- Miyagi-san
Re: selten zu sehen - der Storaxbaum
Wie winterhart ist diese Sorte? Man liest hier immer sehr widersprüchliche Dinge?
Ist Styrax eine schnellwüchsige oder eher langsam wachsende Sorte?
Ist Styrax eine schnellwüchsige oder eher langsam wachsende Sorte?
Liebes Forum, lieber Johannes,
entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Faden reanimiere. Allerdings sind vier Jahre in Bonsaizeit ja nicht lange. Johannes, mich würde interessieren, ob es den Styrax noch gibt und Du weitere Erfahrungen teilen kannst? Und wenn ja, ob es auch Erfahrungen dazu gibt, ob die Blätter kleiner zu kriegen sind? Ich habe ienen Rohling angeboten bekommen, der in Richtung Shohin zu gestalten wäre und mich würde sehr interessieren, ob das glaubwürdig umsetzbar ist? Meine Fragen richten sich natürlich an alle hier
Lieben Gruß
Heinrich
entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Faden reanimiere. Allerdings sind vier Jahre in Bonsaizeit ja nicht lange. Johannes, mich würde interessieren, ob es den Styrax noch gibt und Du weitere Erfahrungen teilen kannst? Und wenn ja, ob es auch Erfahrungen dazu gibt, ob die Blätter kleiner zu kriegen sind? Ich habe ienen Rohling angeboten bekommen, der in Richtung Shohin zu gestalten wäre und mich würde sehr interessieren, ob das glaubwürdig umsetzbar ist? Meine Fragen richten sich natürlich an alle hier
Lieben Gruß
Heinrich
Seit 2007 wo Johannes diesen Baum gezeigt hatte, sind es eher 9 Jahre her. Aber ich denke, er ist leider nicht mehr bei BFF aktiv. Schade eigentlich.hwolf hat geschrieben:...entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Faden reanimiere. Allerdings sind vier Jahre in Bonsaizeit ja nicht lange.
Aber vielleicht haben andere auch einen Storaxbaum und können Dir Tipps geben.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hi Sanne,
ich hatte mich eher am Datum des letzten Posts in diesem Faden orientiert und das Benutzerprofil von Johannes gibt an, dass er noch im Mai diesen Jahres hier aktiv war. Das ließ mich hoffen, dass er einfach den Sommer über besseres zu tun hatte, als vor dem Computer zu sitzen. Aber natürlich freue ich mich über Tipps und Infos von allen BFFlern!
Lieben Gruß
Heinrich
ich hatte mich eher am Datum des letzten Posts in diesem Faden orientiert und das Benutzerprofil von Johannes gibt an, dass er noch im Mai diesen Jahres hier aktiv war. Das ließ mich hoffen, dass er einfach den Sommer über besseres zu tun hatte, als vor dem Computer zu sitzen. Aber natürlich freue ich mich über Tipps und Infos von allen BFFlern!
Lieben Gruß
Heinrich