Linde Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sebastian O
Freundeskreis

Linde Yamadori

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

diese Linde, die ich vor zwei Jahren in meinem Garten ausgegraben habe, soll nun auch einen eigenen Gestaltungs-Thread bekommen. Offensichtlich war mir die Linde schon einige Jahre zuvor einmal aufgefallen und ich hab sie gekappt, aber um ehrlich zu sein, kann mich daran schon gar nicht mehr erinnern (wenn ich mit einer Gartenschere durch den Garten laufe, sind solche kleinen Wildgewächse selten vor mir sicher...) Jedenfalls hab ich sie ohne eine rechte Vorstellung, was aus ihr werden sollte, in einen Anzuchttopf gesetzt und gepflegt. Dieses Jahr habe ich sie abgemoost und in eine Schale gesetzt, die gerade zur Hand war. Eine konkrete Gestaltungs-Vision habe ich nach wie vor nicht, aber es zeichnen sich ein paar Optionen ab. Daher sind Anmerkungen und Vorschläge erwünscht und willkommen.
Linde_14_3.jpg
Linde_14_3.jpg (99.36 KiB) 2627 mal betrachtet
Linde_14_6.jpg
Linde_14_6.jpg (63.6 KiB) 2627 mal betrachtet
Linde_16_5.jpg
Linde_16_5.jpg (64.05 KiB) 2627 mal betrachtet
Linde_16_11-1.jpg
Linde_16_11-1.jpg (55.48 KiB) 2627 mal betrachtet
Linde_16_11-2.jpg
Linde_16_11-2.jpg (52.13 KiB) 2627 mal betrachtet
Linde_16_11-3.jpg
Linde_16_11-3.jpg (56.47 KiB) 2627 mal betrachtet
LG
Sebastian
Gatze

Re: Linde Yamadori

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich will auch solche Linden in meinem garten finden *daumen_new* (der ist dazu aber leider viel zu sehr aufgeräumt, die Eltern haben es gerne aufgeräumt....)
Ich finde der Baum hat schöne Anlagen und bietet dir sicher viele Möglichkeiten... Ich habe den Baum lange betrachtet um mir zu überlegen wie man den am besten Gestalten kann. Jedes Bild zeigt andere Vorteile des Baums und ich würde dich bitten, wenn du dich für eine Gestaltung entschieden hast zu erklären wieso du diese Option gewählt hast.

Meine Gestaltungs und Potentialtrennungskünste lassen leider noch zu wünschen übrig, auch wenn mich das bff nach 1 Jahr sehr viel weiter gebracht hat und ich über meine ersten "Gestaltungen" inzwischen nur noch den Kopf schüttle *back*

Danke fürs zeigen und mich würde es brennend interessieren wies weiter geht.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
florian2

Beitrag von florian2 »

Hallo Sebastian

die Linde hat schöne Substämme und gute Verzweigungsansätze. Wenn er klein bleiben soll Feinverzweigung aufbauen und die oberen Äste stärker runterziehen. Du hast dann schnell einen guten Baum. Ich mag größere Bonsais aber lieber und würde den Baum nochmal stärker nach oben durchwachsen lassen auch um eine schnellere Verdickung zu erzielen - also die nächsten zwei drei Jahre gut füttern. Dann kommen die Substämme letztlich besser zur Geltung und du erhältst einen majestätischeren Bau. Eine Linde mit ähnlichem Grundgerüst steht in meiner Sammlung. Die Sekundäräste habe ich fast waagerecht ausgezogen und dezent gebogen. Feinverzweigung baue ich "von innen heraus" auf. Ich hänge sie mal an. Wenn du das nicht magst werfe ich sie wieder raus.

viele Grüße,

Florian
Dateianhänge
linde-gespiegelt.jpg
Sebastian O
Freundeskreis

An eine eher hohe, filigran anmutende Gestaltung habe ich auch schon gedacht. Würde m.E. zur Linde passen. Mal sehen, der Winter fängt gerade erst an, bleibt noch viel Zeit um Skizzen zu zeichnen. Jetzt hoffe ich erst mal, dass mich die neuen Wurzeln im Winter nicht im Stich lassen.
LG
Sebastian
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Sebastian,

eine Linde gelingt eigentlich immer. Linden wachsen sehr schnell und verzweigen sich gut. Auch das Laub lässt sich leicht in schöne Proportionen bringen; lediglich Blattfleckenpilze kommen relativ häufig vor.

Bei Deinem Baum hätte ich eine Abmoosung unterhalb der Stelle am Stamm gemacht, von der die Seitenäste bzw. zukünftigen Seitenstämme entspringen. Ein schöner Doppel- oder Dreifachstamm wäre dann die Option gewesen.

Aber auch mit dem jetzt eingeschlagenen Weg sind viele Optionen möglich. Trotzdem würde ich versuchen zu vermeiden, daß die beiden Seitenäste bzw. Seitenstämme nicht so parallel wie jetzt zueinander stehenbleiben. Möglicherweise täuscht die Aufnahmeperspektive.

Eine tolle Schale hast Du übrigens für Deine Linde ausgesucht; von der Glasur her ist sie für eine Linde super passend.
LG,
F.
Sebastian O
Freundeskreis

Hallo Ferry,

Bisher habe ich mir immer die Option offen gehalten, einen der beiden Substämme zu entfernen, da sie eben nicht so wahnsinnig gut miteinander harmonieren und der größere der beiden in der unteren Hälfte so gerade und unverjüngt ist. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu der Ansicht, dass die Linde alle drei "Zacken" braucht, bzw. andernfalls zu viel an Charisma und Individualität einbüßen würde. Der letzte Rückschnitt diente übrigens in erster Linie dazu, die Linde für's Winterquartier kompakter zu machen. Im Frühjahr werde ich die Zange noch mal schwingen und versuchen, das Optimale aus dem Angebot herauszuholen.
Ferry hat geschrieben: Bei Deinem Baum hätte ich eine Abmoosung unterhalb der Stelle am Stamm gemacht, von der die Seitenäste bzw. zukünftigen Seitenstämme entspringen. Ein schöner Doppel- oder Dreifachstamm wäre dann die Option gewesen.
Das ist eine super Idee, vielleicht moos' ich die ja irgendwann noch mal ab. Vielen Dank für den Hinweis!
LG
Sebastian
Sebastian O
Freundeskreis

*updated*

Hallo,

gestern habe ich die Linde noch mal aus der Schale genommen und die letzten Reste des Mooses aus den Wurzeln entfernt. War gar nicht so einfach, durch das Abmoosen ist ein ziemlich verfilzter Wurzelkranz entstanden. Wahrscheinlich hab ich auch nicht alles erwischt, aber ich wollte die jungen Wurzeln auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen.

Oben rum hab' ich einige Äste entfernt und gewissermaßen Tatsachen geschaffen. Den linken Substamm hab ich rausgenommen, der war größtenteils kerzengerade, unverjüngt und fast so dick wie der Hauptstamm. Auf den ersten Blick fand ich den zwar immer recht attraktiv, aber auf den zweiten dann leider nicht mehr. In Zukunft will ich die Linde noch ein bisschen aufrichten, aber in der aktuellen Position war sie mit den jungen Wurzeln leichter in der Schale zu verankern, daher werde ich vorerst einfach einen Keil unterlegen.

Was meint Ihr?

LG

Sebastian

Linde.jpg
Linde2.jpg
LG
Sebastian
Antworten